+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scheinwerfer sehr schwach.


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard Scheinwerfer sehr schwach.

    Moin.

    Bei meiner Schwalbe KR 51/1 mit Zündung 6V 15W ist der Scheinwerfer total schwach. ich weiß, dass das Licht nicht das beste ist, aber dennoch ist es viel zu schwach.
    Verkabelt ist alles korrekt.
    Jemand ne idee?

    MfG

    dave

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Definiere mal "total schwach". Womit vergleichst du das? Subjektiv betrachtet sind 15W eben kaum mehr als ne Ölfunzel.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    Moin.

    Bei meiner Schwalbe KR 51/1 mit Zündung 6V 15W ist der Scheinwerfer total schwach. ich weiß, dass das Licht nicht das beste ist, aber dennoch ist es viel zu schwach.
    Verkabelt ist alles korrekt.
    Jemand ne idee?

    MfG

    dave
    Kontakte putzen, guten Reflektor, keine Chinabirne. Dann macht auch 15/15W "Licht".

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    bei meiner zweiten schwalbe, ebenfalls 6V 15W, ist der scheinwerfer viel stärker...
    habe schon sämtliche birnen ausprobiert...

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wie schon von Rossi geschrieben, putze mal die Kontakte.

    Vielleicht solltest du auch mal die Kabel überprüfen, ob sie z.B. nicht angebrochen sind.
    BLECH STATT PLASTIK!

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey dave,

    eine Alternative zu den originalen 15W wäre eine VAPE... würde aber ein paar Eure kosten.

    Ich würde auch v.a. den Massekontakt prüfen! Oftmals sind da bloß die Anschlüsse korrodiert.
    Schau' auch nach, ob Du Narva bzw. Spahn-Glühlampen verbaut hast.

    Kannst auch mal mit einem Messgerät (Wechselspannung!) prüfen, wie viel Spannung vorne am Frontscheinwerfer ankommt - sollten mind. 6 - 7 Volt im Standgas sein. Liegt es darunter, könnte es auf eine altersschwache Lichtspule hindeuten...

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Wenn Du ein Multimeter hast, dann messe mal im AC-Messbereich, wie hoch die Spannung am Lampensockel bei laufendem Motor ist. Dort sollten sich ca. 7 Volt messen lassen, wenn der Motor nicht gerade im Leerlauf vor sich hin tuckert.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Standgas licht sehr schwach.
    Von littlesamson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:45
  2. Scheinwerfer und Rücklicht nur sehr schwach
    Von generic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 17:48
  3. lichtausbeute sehr schwach (sr50)
    Von mullei im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 15:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.