"Scheinwerfer-Tuning" - durch putzen...

  • Für die meißten ist das Folgende sicher keine unheimlich neue Erkenntnis - aber dem ein oder anderen mag es helfen. Immerhin hab ich den Tip in der Suche nicht so direkt gefunden (deswegen auch der reißerische Titel...):


    Da ja nun die dunkle Jahreszeit näher rückt, und ich mit der Lichtleistung meines 15W Scheinwerfers nicht wirklich zufrieden war, hatte ich mir auch schon einige Gedanken in Richtung Umbau gemacht. Vorher wollte ich aber als Sofortmaßnahme erstmal versuchen, das mögliche aus der Leuchte herauszuholen und habe mal die Kontakte geputzt.


    Das ist ja nicht weiter kompliziert, weil man nach Ausbau der Lampe gut dran kommt... Also Lampe raus, Kontakte vom Lampenhalter abgezogen und mit feinem Schleifpapier alle Übergänge schön poliert; auch an der Lampe selbst. Da sieht man schon an der Farbe, daß der Strom besser fließt!
    Den Scheinwerfer hab ich dann gleich auch noch eingestellt.


    Ohne Scheiß - das Licht ist gefühlt doppelt so hell! (Kann ja daran liegen, das meine Kontakte besonders versifft waren.)
    Der Umbau scheint jetzt jedenfalls nicht mehr ganz so dringend...


    Eigentlich hatte ich nun vor, mal alle Kontakte zu putzen - aber das Scheinwerfergehäuse ist ja nicht grad servicefreundlich :(

  • dann waren die kontakte wirklich sehr dicht. schleifpapier ist übrigens nicht das wahre, weil es die oberfläche anrauht und somit neuem gammel unterstützend unter die arme greift. besser geeignet ist ein sogenannter glasfaser-radierer. bekommt man im schreibwarenhandel weil man mit sowas eigentlich tusche radiert. das geht sehr gut, man sollte sich nur wegen des glasfaserstaubs handschuhe anziehen und gleich 2 einsätze kaufen, weil einer für die ganze elektrik nicht reicht.

  • Ja, die Übergangsverluste ... tun bei 6V-Anlagen besonders weh. Fein gemacht!


    Jetzt noch eine Gebissreiniger-Tablette von Opa geklaut und den Scheinwerfer eine halbe Stunde mit warmem Wasser von innen sprudelsauber gereinigt ... das macht dann gleich nochmal doppelt so hell :)

  • Das ist der Geheimtipp unter Läufern und Triathleten ... damit wird auch die verschimmeltste Trinkflasche innen wieder blitzblank, und ein Scheinwerfer natürlich genauso.


    Scheinwerfer mit warmem Wasser ganz auffüllen, Tablette dazu, halbe Stunde wirken lassen, ausspülen, austrocknen, fertig.

  • hallo,


    macht bloß nich den gleichen fehler wie ich und wischt in dem scheinwerfer mit lackpolitur herrum... :roll:


    schon beim leichten verteilen der politur auf der reflektionsschicht, begann diese sich zu verabschieden :?


    ich hielt diese schicht für eine verchromung, wurde aber eines besseren belehrt und 33 € für einen neuen scheinwerfereinsatz waren lehrgeld genug :))


    so far


    lg aus berlin
    andi

  • jo mein alter war dann wohl versilbert...


    bei dem neuen haben die mit der beschichtung echt nich gespart da sind rotznasen auf der refliktionsschicht tststs


    aber den tipp mit der gebissreinigungstablette werd ich mir merken - gefällt mir :smokin:


    lg von andi aus berlin

  • Wo wir schonmal beim Scheinwerfer sind, wollte ich mal eine Frage einwerfen!
    Ich hab mir ausversehen mein Scheinwerferglas meiner KR51/2 gesplittert, brauche also ein neues Glas!
    Da das Refeltionsschild noch in Schuss ist wollte ich nur ein neues Glas, finde aber ein scheinwerferglas nur für die S50/S51...!
    passte das Glas auch auf das Reflektionsschild meiner Schwalbe KR51/2 ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!