Scheinwerfer verkabeln

  • Hi Leute,


    also ich hab die Faxen Dicke, könnte mir mal einer sagen, welches Kabel wo an die Lampe kommt. Zur Auswahl stehen braun, gelb, weiss.


    Hatte es so verkabelt, dass von oben drauf geschaut und von links nach rechts braun dann gelb und dann weiss kam. Das ging auch nur im halb ausgebauten Zustand. Dann alles wieder zusammen und nichts mehr.


    Dann habe ich gesehen, dass es im halbausgebauten Zustand daran lag, dass irgendwo Masse herkam, die die BIrne zum Leuchten brachte. Wenn es ordnungsgemäß zusammen ist, leuchtet es nicht.


    ARGHHH... Wieso sind an der Lampe nicht die Kabelnummern, soll man da raten oder probieren?


    Bitte um Erleuchtung


    Gruß


    Rocker

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Jetzt mal im Ernst: Wo ist das Problem? Die Kontaktplatte ist doch recht übersichtlich.


    Welcher der drei Anschlüsse Masse ist, ist offensichtlich - es ist der, der mit dem Becher der Glühbirne verbunden ist.


    Die beiden Kontaktfähnchen zur Stirnseite des Sockels sind dann noch übrig. Für Fernlicht (weiß) und Abblendlicht (gelb) gibt's dann also noch genau zwei Möglichkeiten - und das kriegst du durch einen kurzen Versuch hin. Eins anschließen, einschalten, schauen ob der richtige oder der falsche Faden glüht.

  • HI,


    habe ich mir auch so gedacht. Wie beschrieben habe ich braun auch ganz links an dem separat stehendem Fähnchen angeklemmt hatt. Dennoch kein Licht...
    Dachte das ich da was falsch gemacht habe. Also muss es ein anderes Problem geben.


    Probiere noch ein wenig


    Trotzdem Danke für den Hinweis


    Gruß


    R.

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • Du hast ein Problem mit deiner Masseleitung. Mir ist beim SR nicht geläufig wo diese hinführt, du solltest aber den Kabel auf Bruch, korrodierte Kontakte und die Befestigung am anderen Ende schauen. Wenn deine Lampe ne ordentliche Masseleitung hat, wirst du auch wieder erleuchtet ;)

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!