Scheinwerferglas & Reflekor gehen getrennte Wege

  • Hi,


    bei der letzten Scheinwerferdemontage hatte ich plötzlich Glas und Reflektor separat in der Hand....
    Ich bin sowieso grade dabei, neue Teile zu bestellen, deswegen die Frage: Kann man das reparieren oder brauch ich einen neuen?
    Ich hab einen 15W Scheinwerfer, und der Fehler rührt wohl daher, dass der Kitt altersschwach geworden ist. das Glas ist auf jeden Fall unbeschädigt.


    Womit müsste ich das kleben (wenns denn geht)? wie wurde der Reflektor bedampft? Silber oder Alu? Ich frage, weil ich überlege ob es sinnvoll wäre den Reflektor wo man ihn grade schon mal zugänglich hat, aufzupolieren.

  • Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem bei meinem Star...ich habs mit farblosem Silikon geklebt. Bis jetzt keine Probleme mehr....


    Gruß
    Klaus

  • Sei vorsichtig mit dem aufpolieren, die Schicht ist ganz schnell weg!
    Ich habe das Glas von meinen Nebelscheinwerfer am Auto auch mit transparentem Silikon geklebt, das hält bombenfest. Es ist nur wichtig, daß die Steuscheibe wieder in der richtigen Position angeklebt wird, sonst kann das unliebsame Ergebnisse bringen. Den Reflektor habe ich mit silberner Farbe aus dem Modellbau (Revell) gepinselt. Das ganze hat der TüV bei der HU akzeptiert, sogar, als ich den Prüfer extra nochmal darauf angesprochen habe. Das mit der Farbe ist aber auch hier ein wenig anders, es ist ja nicht die einzige Lichtquelle an der Front.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Durch das 'Polieren" des Reflektors wird dieser leider stumpf und blind, da sich dadurch lauter kleine winzige Kratzer auf der Spiegelfläche bilden. Also besser nicht groß drauf rumwischen.
    Ich hab eine Streuscheibe mal mit Kontaktkleber bzw. mit Gummilösung vom Fahrradreifen flicken geklebt. Hat prima gehalten.

  • also lassen wir das mit der poliererei. (auch nicht eben trocken drüberwischen mit nem sauberen baumwolllappen?)


    Tobi: aberr isch 'abe garr keine sikaflex ;) wenn möglich wollte ich das mit etwas kleben was ich sowieso zur verfügung habe. da hätten wir:


    -heißkleber :))
    -silikon (keine ahnung was für welches. warum säurefreies?)
    -hochtemperatursilikon-dichtmasse (hab ich mal bei heibert gekauft als ich noch nicht wusste was hylomar ist...)
    -uhu
    -pattex
    -fahrradflickzeug-gummilöser (wobei ich mich frage wie das funktionieren soll?)

  • Ich habe das Sanitärsilikon von Hornbach für 1,59€ genommen (das war gerade übrig) und seit einen halben Jahr keine Probleme am Nebelscheinwerfer.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von möffi

    also lassen wir das mit der poliererei. (auch nicht eben trocken drüberwischen mit nem sauberen baumwolllappen?)


    Na wenn der Reflektor total verdreckt ist, dann ist schon besser, du wischst ihn mal unterm Wasserhahn mit einem weichen Schwamm vorsichtig aus. Aber nicht hin und her Wischen, sondern einweichen und dann nur ein mal kurz drüber. Du wirst merken, daß jedes kleine Staubkorn das dort breitgeschmiert wird, einen winzigen Kratzer hinterläßt. Die Summe der vielen kleinen Kratzerchen führt dann letztlich dazu, daß die lächerliche 15 Watt-Funzel die Straße statt 22 Meter vor dem Mopped nur 13,73 Meter ausleuchtet. Der Rest ist finstere Nacht. Und wenn gerade dann die dicke Wildsau auf der Piste steht ... :D

  • Rossi, klar Sikaflex ist wirklich gutes Zeug, wir verwenden das im Bootsbaufür fast alles...aber um den Reflektor an die Scheibe zu kleben würde ich mir auch keine Kartusche davon kaufen. Bei mir hält das billig -Acryl/Silikon ohne Probleme....


    Gruß
    Klaus

  • im Schwalbe-Buch von E. Werner steht sogar extra geschrieben dass Silikon für diesen Zweck gern herhalten kann. Würde mir da also nicht so viele Gedanken machen.

  • also wenn man des kleben kann, dann hab ich auchnoch ne frage... ich hab gerade zwei alte schwalben und nen alten star gekauft...


    ...naja sind so modelle von der aktion notschlachtung oder gnadenbrot und ich würde gerne gnadenbrot verteilen, weil die echt noch ganz okeh sind und vor allem, weil man ja hier inn bawü auch net grad jeden tag sowas kriegt.


    und die haben zwar noch den reflektor, aber die gläser sind spurlos verschwunden... muss ich etzt ganze neue scheinwerfer kaufen, oder kann cih die gläser auch extra kaufen... dann würde ich die eben festkleben und fertig.
    würde mich freuen, wenn ich mal ne antwort bekäme, die mir weiterhilft und vielleicht auchz net ganz so teuer ist :smile:


    mrcy und sers
    andy

  • Zitat

    daß die lächerliche 15 Watt-Funzel die Straße statt 22 Meter vor dem Mopped nur 13,73 Meter ausleuchtet.



    Ähm ...............wie kommst du ausgerechnet auf 13,73 m ?????? Welch raffinierte Formel wurde da wieder angewendet ????Ich bin mal mit knapp 60 km/h ca 20 Kilometer lang mit der berüchtigten 15 Watt -Funzel über eine Landstrasse gepesst war ganz schön einsam ;( ........ein Autofahrer ist dann freundlicherweise hinter mir hergefahren bis wir in der Stadt waren :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • hab grad die suche benutzt um rauszufinden wie ich Glas und Reflektor auf elegante weise trenne, nur leider hab ich nix gefunden außer dieses Thema.
    Vll kann mir ja jemand helfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!