Das Scheinwerferlicht funktioniert nicht / KR51/2E

  • Hallo liebe Simsonfreunde,

    Ich bekomme das Scheinwerferlicht an meiner Schwalbe einfach nicht mehr zum Leuchten. Sicherlich habt Ihr für mich hilfreiche Tipps, wie hier am besten vorzugehen ist.

    Es handelt sich um eine 6V Anlage.

    Und bis vor zwei Wochen lief die Lampe des Frontscheinwerfers auch noch (allerdings wurde die Schwalbe in den Jahren zuvor nur sehr selten genutzt). Die defekte Birne ist von innen leicht schwarz gewesen.

    Das Rücklicht funktioniert einwandfrei.

    Somit dachte ich, es wäre mit dem Einbau einer neuen Birne (5V 25 W) auch erledigt.

    Dies stellte sich als ein Irrglaube dar.

    Somit habe ich die Steckverbindungen, die mit dem Scheinwerfer zusammenhängen geprüft und gereinigt.

    Mit einer zweiten neuen Birne habe ich es probiert. Leider nichts.

    Sehe ich es richtig, dass der Fehler nicht an der Lichtmaschine, sondern nur an den Kabeln und Verbindungen liegen kann? Das Rücklicht läuft doch einwandfrei.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir Tipps zur Eingrenzung der Ursachen geben könnt.

    Es wird doch jetzt schon wieder so früh dunkel.... und ein paar Runden möchte ich diesen Herbst noch drehen.

    Besten Dank im voraus...

  • Der Saft für das Rücklicht kommt von einer anderen Spule.
    Überprüf mal,ob vom rot/weißen kabel der Lichtmaschine Saft kommt. Wenn ja,weitersuchen. Beim Zündschloß muß es dann an Klemme 56 (weiß/schwarz) wieder rauskommen und geht dann in den Lichtschalter.
    Ist denn Masse angeschlossen?
    Steht der Zündschalter auch in Stellung II?

    • Offizieller Beitrag

    Genauso sieht es aus. Die funktionierende 6V 25W Lampe lässt du im Scheinwerfereinsatz stecken. Nun kannst du direkt das stromführende Kabel der Lichtmaschine rt/ws (erreicht das Zündschloss an Klemme 59) vom Zündschloss abklemmen und statt dem weißen oder gelben Kabel an den Scheinwerfereinsatz stecken. Leuchtet die Lampe (bei laufendem Motor) nun dann befindet sich dein Fehler entweder im Zündschloss, im Lichtschalter oder auf den Wegen dahin und davon weg.

  • Danke für den Tipp mit der seperaten Zündspule für das Frontlicht. Das erklärt schon mal, warum es hinten leuchtet.
    Masse ist angeschlossen. Zündschalter auf II. (sonst wäre hinten ja auch keine Licht)

  • Ich habe heute das stromführende rot/weiße Kabel direkt an den Scheinwerfereinsatz angeklemmt.
    Und siehe da: Die Birne leuchtet!

    Bedeutet also, dass die Spule für den Frontscheinwerfer einwandfrei arbeitet.

    Der Lichtschalter ist top in Schuß. An den Kabeln habe ich außerlich keine Fehler gefunden.

    Wie kann ich sicher sein, dass die Kabel bzw. das Zündschloß funktionieren?

    Wer hat einen Tipp zur Fehlerermittlung?

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat einen Tipp zur Fehlerermittlung?



    Das Werkzeug Deiner Begierde heisst Prüflampe. Lies meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html
    Am Eingang eines verdächtigen Schalters, Kabels o.ä. geprüft, wenn's dort lampt, dann am Ausgang geprüft. Wenn's dort nicht lampt: bingo!


    Peter

  • So, nun habe ich den Fehler eingezingelt. Die Spule ist defekt.


    Ein weiteres Problem habe ich nun mit der polradschraube, welche einfach nicht zu lösen ist. Das polrad habe ich mit Hilfe von Gürtel und Seil blockiert. Ein polradabzieher liegt zum Einsatz bereit. Allerdings kann ich die Schraube nicht losen. Hat hier jemand einen Tipp?


    Die Spule habe ich natürlich auch liegen.


    Danke gut eure Hilfe. Werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm eine 17er Nuss mit längerem Hebel oder Umschaltknarre. Polrad gut festhalten und dann mit dem Gummihammer auf das Ende vom Hebel einen kurzen und kräftigen Prellschlag.
    Am Besten macht man das zu zweit. Vorher evtl. schon mal mit Caramba vorbehandeln.


    Peter

  • Um die Mutter vom Polrad zu lösen ist Kraft leider unabdingbar. Es hilft vielleicht, sie mit Kriechöl (WD 40 o.ä.) einzusprühen und ein bisschen einwirken zu lassen. Achte aber darauf, dass du das Polrad nicht damit einfettest, sonst rutscht dein Halte-Gürtel weg. Idealerweise benutzt man zum festhalten des Polrades einen guten Ölfilterschlüssel.
    Es gibt auch noch die maulschlüsselmethode
    Die benutze ich. Da muss man nur aufpassen, dass man die Spulen nicht beschädigt. Aber eine klasse Lösung, vor allem für unterwegs.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • So, nun habe ich den Fehler eingezingelt. Die Spule ist defekt.


    Ein weiteres Problem habe ich nun mit der polradschraube, welche einfach nicht zu lösen ist. Das polrad habe ich mit Hilfe von Gürtel und Seil blockiert. Ein polradabzieher liegt zum Einsatz bereit. Allerdings kann ich die Schraube nicht losen. Hat hier jemand einen Tipp?


    Die Spule habe ich natürlich auch liegen.


    Danke gut eure Hilfe. Werde berichten.

  • Hast du die Spule durchgemessen, oder warum biste dir so sicher, dass es an der liegt und nicht beispielsweise an einem Kabel?


    Denk drann, dass du den ZZP neu einstellen musst, wenn du die Grundplatte löst.
    Mach dir am Besten eine Markierung auf der Grundplatte und auf dem Motorgehäuse.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Es hat mit ordentlich caramba und der Maulschlüsselmethode geklappt.


    Danke.


    Nun zu der spule: diese ist ordnungsgemäß montiert und sieht äußerlich intakt aus.


    Kann man erkennen, ob diese hin ist?


    Die vor mir bei einem Berliner simson Teilehändler gekaufte ähnelt eher der spule für den Zündfunken. Kann ich diese auch für das Licht verwenden bzw. Wie unterscheiden sich diese spulen?


    Ich schließe einen Kabelfehler eher aus, habe das Kabel jedoch nicht ausgemessen. Dieses ist in dem Kabelkanal und den mochte ich nicht auseinandernehmen.

  • So, nun habe ich den Fehler eingezingelt. Die Spule ist defekt.


    Nun zu der spule: diese ist ordnungsgemäß montiert und sieht äußerlich intakt aus.


    Kann man erkennen, ob diese hin ist?


    :shock:


    Du kannst es z.B. nachmessen ob sie defekt ist. Manchmal kann man es auch erkennen wenn Schleifspuren vorhanden sind oder Kabelenden lose rumhängen. Sie soll aber intakt aussehen, also hilft nur nachmessen.
    Nein die Spulen sind nicht gegeneinander auswechselbar. Die Spulen unterscheiden sich im Aufbau.
    Wie kannst du Kabelfehler ausschliessen? Hast du Peters Schraubär-Tip überhaupt gelesen? Du musst überhaupt keinen Kabelkanal dafür zerlegen. Und überhaupt, was für ein Kanal ist denn da verbaut?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Den Kabelfehler kann ich nicht komplett ausschließen. Sobald ich die Stromkabel von front und Rücklicht tausche, geht entweder das eine oder das andere Licht. Somit ist für mich klar, dass der Fehler bei spule für Frontlicht oder Kabel von frontlichtspule zur steckverbinding liegen muss.


    Das Licht ging bis vor kurzem und da die Kabel an der schwalbe alle Original sind und keine ähnlichen fehler bei Kabeln auftauchen tippe ich auf die spule.


    Den schraubär Tipp habe ich selbstverständlich wie alle Beiträge gelesen. Doch wie funktioniert das an der spule? Alles abbauen und das Kabel der prüfbirne verlegen?


    Danke für weitete Anregungen.

  • wenn du das kabel, was aus der spule kommt, direkt an den schweinwerfer steckst und das licht dann leuchtet, wie kann denn dann die spule kaputt sein?


    meiner meinung nach hast du irgendwo dazwischen (also am zündlichtschalter und der verkabelung des lenkers) einen kabelbruch oder wackelkontakt. dieser lässt sich mittels durchgangsprüfer recht einfach finden.

  • Wenn ich die stromführenden Kabel an der steckverbindung tausche (Frontlicht an spule von Rücklicht und anders herum), dann leuchtet das Frontlicht und das Rücklicht bleibt dunkel.


    Dies spricht doch für eine funktionierende verkabelung und Zündschloss, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da wird entweder die Lichtspule hin sein, meistens hat der Masseanschluss keinen Kontakt mehr zur Masse oder das Kabel zum ZüLiScha ist an der Lötstelle abgegammelt.


    Peter

  • die Lötstelle an der spule ist intakt und sieht sehr gut aus.


    Welchen Massepunkt meinst du genau? Den am kondensator? Dort Treffen drei braune Massekabel zusammen. Die sehen aber auch ordentlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!