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Thema: Scheinwerferlicht geht nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Scheinwerferlicht geht nicht

    Hallo,

    ich bin mit meinen Ideen am Ende.
    Ich habe eine Schwalbe KR51/1 und beim fahren habe ich gemerkt, dass das Frontlicht nicht mehr geht.

    Ich hatte nachdem ich alles mal so begutachtet hatte das Zündschloss im verdacht, da das Licht ging, all ich das Kabel von der Grundplatte direkt an den Scheinwerfer gehalten hatte. Bevor ich das aber austausche wollte ich den Verdacht nocheinmal prüfen und jetzt geht auch das nicht mehr.



    Kann es sein, dass ein Kabel irgendwo an die Masse kommt und wie bekomm ich das raus. Ich würde auch die Lichtspuhle messen, weiß nur leider icht wie und finde dazu nicht wirklich was im Netz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte unbedingt wieder auf die Strasse.

  2. #2
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    Standard

    Das Vielfachmessgerät ist Dein Freund. Zuerst überprüfst Du mit der Widerstandseinstellung ob die Birne noch in Ordnung ist. Weiterhin misst Du mit der Einstellung Wechselspannung ob Spannung an den entsprechenden Verbindungspunkten anliegt. Schaltpläne findest Du unter www.moser-bs.de
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Noch freundlicher ist eine Prüflampe, siehe meine Schraubär-Tips.


    Peter

  4. #4
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    Standard

    moser-bs ist tot --> jetzt hier zu finden https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Standard

    vielen Dank, dann muss ich noch mal von der Spule an auf Fehlersuche gehen. Peter, ich habe mir das bei den Schraubärtips durchgelesen. Gibt es irgendwo noch einen Beitrag, wie man die Spuhle mit der Prüflampe testet?
    Licht kam zwar eerst als ich das Zündschloss überbrückt hatte, aber es ist nicht verkehrt zu wissen.
    Danke

    liebe Güße Kai

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo Kai,


    den Beitrag gibt es nicht. Eigenlich ist die Spule damit geprüft, wenn die Prüflampe an die Spule angeschlossen wird und bei laufendem Motor leuchtet.
    Du kannst Dir aber auch einen Durchgangsprüfer bauen:
    Nimm eine 6V Prüflampe und eine 6V Batterie.
    Minus von der Batterie an Grundplatten-Masse.

    Ein Ende der Prüflampe an Batterie plus, das andere an den Spulenanschluss. Wenn's jetzt lampt, dann ok.


    Peter
    Geändert von Zschopower (10.09.2018 um 08:45 Uhr) Grund: die Prüflampe

  7. #7
    Simsonschrauber
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    Im Ratgeber für Zweiradfreunde wird empfohlen, eine 21w Prüflampe an die Lichtspule, die am Zündlichtschloss, zu halten. Also ein Ende an Masse und und eines am entsprechenden Draht. Und dann nur im Standgas. Ebenso kannst du auch die Anzapfung für die Ladung damit prüfen.

    Weitere Verbesserungen wäre Massekabel vom Motor zum Massepunkt, wo die Ladeanlage sitzt und bei den Vogeln auch zum Rücklicht. Ab der S50 gibt's diese Verbindung schon.

  8. #8
    Schwarzfahrer
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    Das Massekabel zusätzlich verlegen ist bestimmt keine schlechte Idee.

    Ich habe gerade mal gemessen und an dem Glühobst kommen im Stand 5v an und wenn ich am Gas spiel 9v. Nur das Licht bleibt aus und ich versteh es nicht. Es kann doch nur ein Massefehler sein oder? Strom kommt ja an. Ich habe das grau rote Kabel vo Rücklicht ran gesteckt und das Licht geht....ich habe keine Idee mehr, wo der Fehler sein soll.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Nimm eine zur Leistung der Spule auf der Grundplatte passende Prüflampe und miss damit direkt am Kabel, was von der Grundplatte kommt. Dann könntest Du schlauer werden.


    Peter

  10. #10
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    An der Birnenfassung muß ein gelbes, ein weißes und ein braunes ankommen. Gelb und Weiß. Kommen von Abblendschalter, Braun ist Masse. Ein eventuell graurotes ist eine Standlichtbirne, meist an der S50/51-Reihe zu finden.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Moin Buddy I

    Ist es möglicherweise so, daß das Licht eingebaut nicht geht,
    aber wenn der Scheinwerfer draussen ist, gehts!?
    Dann könnte einer der an den Scheinwerfer gesteckten Kabelschuhe
    zu steil abstehen und Massekontakt an der Ladeanlage kriegen...


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

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