scheinwerferlicht leuchtet schwach

  • Hallo Jungs , neue frage kr51/1 :
    Das Scheinwerferlicht leuchtet nur sehr schwach, aber wenn ich das kabel direkt an die + Battery verlege: danach top leistung birne leuchtet top, könnte da irgendwas mit der spule sein? Oder ist das normal? das das licht nur schwach leuchtet,,,?
    vielen dank im voraus
    Dirk

  • Guten Morgen auchfalls,
    Genau, auch wenn ich vollgas gebe, werd es nur ein ganz wenig heller, aber noch zu schwach: wenn ich im dunkelen bin und meine hand ca, 0,7 meter weghallte dan werd meine hand mit vollgas nich mehr angestrahlt,?
    gruß
    Dirk

  • Wenn es ganz doof kommt (dazu musst du aber alles andere kontrolliert haben) hat ist dein Polrad nicht mehr so magnetisch wie es sein müsste... Dazu misst du einfach mal die Spannung die das Polrad abwirft (bei laufendem Motor)... Liegt diese deutlich unter 6 (bzw. 7) Volt ist was faul.


    Ich musste meins tauschen - Danach leuchtete und fuhr aber alles wieder wie gewollt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    kennst Du schon die Schaltpläne vom net-harry?
    DAS BUCH hast Du auch noch nicht?


    Da hättest Du finden können:1A flink Glasfeinsicherung für den Ladestromkeis und 4A für den Batteriestromkreis.


    Peter

  • Hallo Zschopower, die schaltpläne habe ich schon... klasse plan! total übersichtlich... ich warte eigentlich nur noch auf den vape, aber da ich auch noch einen kr51/2 zum wieder aufbauen habe, und ich auch noch auf ersatzteile warten musse (stoßdämpfer usw) bin ich an den kr51/1 so zu sagen noch am werkelen, und weil es mir spaß macht,... immer noch am versuchen ohne den vape alles auf vordermann zu bringen. Ich denke aber wirklich das es so ist wie Talymiaro schreibt und irgend was mit dem (alten polrad) nicht mehr stimmt, da die leistung auch nicht mehr so das ware ist, überhaubt beim leichtem bergauf ist der 2. gang selten zu erreichen, abwohl er bergab läuft bis 50 km/h ohne rückeln ab da rückelt es!...heute abend wenn ich von der arbeit wieder heim komme, werde ich das mal versuchen zu testen ob das mit dem 6 V. stimmt,..ich berichte natürlich wieder wenn ich den vape habe und eingebaut ist... (oder sollte ich es toch noch zum laufen bringen, vielleicht sogar richtig!) Könnte ich immer noch den vape zurückschicken (rückgaberecht) mal schauen...
    echt klasse macht spaß, danke jungs
    bis gleich
    gruß
    Dirk

  • Guten Morgen,
    Die Birne ist falsch 35W.
    werde eine neue Birne Bestellen.
    Volt habe ich nachgemessen, von der Lichtspule aus, kommt überhaupt kein strom?
    Ich habe alle 4 Kabel die aus dem Motor kommen geprüft überall 0 Volt auch bei vollgas?
    Obwohl die Battery geladen wird?
    Komisch!
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wer misst, misst Mist!



    Wie und womit hast Du denn gemessen?

    Von der Grundplatte kommt Wechselspannung, ein Multimeter muss auf "AC" gestellt werden. Nimm eine Prüflampe, die lampt hell, wenn guter Birnensaft vorhanden ist.


    Peter

  • hüüüüüü Wechselspannung ? Okay habe ich nicht geant!!! Okay muss zugeben das war sehr blöde von mir!
    dachte ich schon... kann nicht sein das mein messgerät hin ist... habe sogar direkt an die Battery gemessen um zu gucken ob mein gerät funktioniert da ist natürlich gleichstrom! (Sorry) aber danke für die hinweise!!!
    mache mich heute wieder daran und messe nochmal... muss da dann ca. 6 volt gleichstrom kommen???
    Danke Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    lies mal meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage, da wirst Du (hoffentlich ;)) schlauer, was die Simson Ekelektrik angeht.


    Peter

  • Wenn du jetzt 35W drin hattest, musst du die "andere" 15W-Lampe bestellen, nämlich die mit der großen Fassung BA20d - und eben NICHT die, die in der KR51/1 ab Werk drin war, kleine Fassung BA15d. Aufpassen!


    Vorteil der großen Lampenfassung: Bei Umbau auf VAPE kannst du dann wieder 35W bestücken, sogar zugelassene Halogenlampen gibt's für diesen Scheinwerfer.


    Spannung messen nur mit eingebauter Lampe und bei eingeschaltetem Licht! Wie gesagt, die Sache ist ungeregelt. Korrekte Spannung ergibt sich nur mit den korrekten Verbrauchern.

  • Super Text, das werde ich mal einstudieren
    Danke


    Ja Okay, stimmt ich habe die mit eine große fassung... mal schauen wenn ich es vielleicht ohne vape zum richtig läufen bringen sollte dann bestelle ich die birne ... danke für die bezeichnung!
    gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengelegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!