+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Scheinwerferschirmchen Schwalbe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    16

    Standard Scheinwerferschirmchen Schwalbe

    Hallo liebes Forum!
    Seit ich das Scheinwerferschirmchen im Duo-Bilder-Thread an einer rosa Duo gesehen habe, bin ich hin und weg von der "Havanna-Style"-Optik :wink:
    Meine Frage lautet wie folgt: Weiss jemand wie man so etwas anzufertigen hätte, welche Maße es evtl. haben sollte, damit dieses zuverlässig hält? Oder gibt es so etwas vielleicht fertig zu kaufen, villeicht auch für ein anderes Moped=
    Leider bekam ich bezüglich dessen vom Club, in der auch die rosa Schwalbe bzw. ihre Besitzerin Mitglied ist, keinerlei Antwort, deswegen wende ich mich an dieses Forum

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    diese schirmchen sind geschmackssache und wegen verletzungsgefahr nicht am fahrzeug zulässig. auch die alten käfer- und entenfahrer, die die dinger gern verbauen müssen diese zumindest vor der hu wieder demontieren.

    das basteln an sich ist nicht sonderlich schwer. am sinnvollsten baut man das ganze mit dünnem blech so, dass das schirmchen zwischen der plasthalterung und dem reflektor eingeklemmt ist mit einer haltelasche, die zum oberen teil der reflektorhalterings geht und dort verschraubt wird. ich würde es mit 0,8mm oder 1mm stahlblech versuchen. nimm den reflektor einfach mal raus aus deinem vogel und guck dir das an, dann kommen dir vielleicht auch selbst noch gute ideen.

    gruß sirko

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Du meinst so was?
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    bor ist die schwalbe hässlich. die "kühlerfigur" wird nur von den ösenschrauben zur lampenmaskenbefestigung übertroffen

    zum thema schirm: ich finde dass das bei vogelserie simsons total daneben aussieht, weil die lampeneinfassung nicht rund ist. bei käfer usw finde ich das zwar kitschig, aber da passt wenigstens die formensprache weil der scheinwerferring genau die form des scheinwerfers hat. hier jedoch ist der mehr so richtung eckig. goes gar not.
    ..shift happens

  5. #5
    simson-76
    Gast

    Standard

    Bei Spatz, KR50, SR2 würde das gut aussehen :wink:

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Mit dem Schirmchen sieht das fast aus wie eine Ampel, es fehlen nur noch bunte Plexiglasscheiben damit du die Farbe wechseln kannst, rot, gelb und grün.
    LG

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Boa kann das irgendwie sein das unser schönes Forum gerade in die volle Geschmacklosigkeit steuert?! Es kommen immer noch hässlichere Vorschläge und vermeindliche Lösungen....

  8. #8
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    schirmchen und kühlerfigur sind im louis motorrad-zubehör zu haben - sind auch nicht grade geschenkt.
    ich find die ganz cool. ist aber - wie schon weiter oben geschrieben - geschmackssache.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Reiseschwalbe
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    278

    Standard Scheinwerferschirmchen Schwalbe

    Hallo, Leute!!

    Also, ich finde, daß diese Schirmchen nicht zur Schwalbe passen, da sie sowieso schon die lange Maske hat!! Setzt man dann noch das Schirmchen dran, sieht das alles andere als schön aus!!
    Dagegen so eine Figur auf der Maske oder an den Fender finde ich gut, passt irgendwie gut drauf!!

    Liebe Grüße Moni

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Der Pleitegeier ist ja das hässlichste am ganzen Moped, obwohl die Ösenschrauben auch nicht ohne sind.
    LG

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Also mal rein vom Nutzwert betrachtet, das erhöht doch nur den Luftwiderstand...

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Aber wenn man das Teil an den Gepäckträger bastelt, dann hat man nen schicken Spoiler Das verbessert die Fahreigenschaften bestimmt um ein vielfaches

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    rein vom nutzwert her betrachtet, bringt einem das weniger blendung wenn man durch nebel fährt.
    ..shift happens

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    ... ganz besonders bei den alten Käfern, wo die Scheinwerfer noch nicht senkrecht eingebaut sind. Die haben Streulicht nach oben weg, das alles zu spät ist.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    rein vom nutzwert her betrachtet bringt einem das mehr gewicht aufs hinterrad... nützlich beim bremsen zum beispiel



  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Äh, nee. Bei jedem Bremsvorgang findet ne Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad statt. Was meinst du, weshalb Vorderrad-/achsen meist größer dimensionierte Bremsen haben? :wink:

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.