Scheinwerferschirmchen Schwalbe

  • Hallo liebes Forum!
    Seit ich das Scheinwerferschirmchen im Duo-Bilder-Thread an einer rosa Duo gesehen habe, bin ich hin und weg von der "Havanna-Style"-Optik :wink:
    Meine Frage lautet wie folgt: Weiss jemand wie man so etwas anzufertigen hätte, welche Maße es evtl. haben sollte, damit dieses zuverlässig hält? Oder gibt es so etwas vielleicht fertig zu kaufen, villeicht auch für ein anderes Moped=
    Leider bekam ich bezüglich dessen vom Club, in der auch die rosa Schwalbe bzw. ihre Besitzerin Mitglied ist, keinerlei Antwort, deswegen wende ich mich an dieses Forum :(

    • Offizieller Beitrag

    diese schirmchen sind geschmackssache und wegen verletzungsgefahr nicht am fahrzeug zulässig. auch die alten käfer- und entenfahrer, die die dinger gern verbauen müssen diese zumindest vor der hu wieder demontieren.


    das basteln an sich ist nicht sonderlich schwer. am sinnvollsten baut man das ganze mit dünnem blech so, dass das schirmchen zwischen der plasthalterung und dem reflektor eingeklemmt ist mit einer haltelasche, die zum oberen teil der reflektorhalterings geht und dort verschraubt wird. ich würde es mit 0,8mm oder 1mm stahlblech versuchen. nimm den reflektor einfach mal raus aus deinem vogel und guck dir das an, dann kommen dir vielleicht auch selbst noch gute ideen.


    gruß sirko

  • bor ist die schwalbe hässlich. die "kühlerfigur" wird nur von den ösenschrauben zur lampenmaskenbefestigung übertroffen :))


    zum thema schirm: ich finde dass das bei vogelserie simsons total daneben aussieht, weil die lampeneinfassung nicht rund ist. bei käfer usw finde ich das zwar kitschig, aber da passt wenigstens die formensprache weil der scheinwerferring genau die form des scheinwerfers hat. hier jedoch ist der mehr so richtung eckig. goes gar not.

  • Hallo, Leute!!


    Also, ich finde, daß diese Schirmchen nicht zur Schwalbe passen, :shock: da sie sowieso schon die lange Maske hat!! Setzt man dann noch das Schirmchen dran, sieht das alles andere als schön aus!! :?
    Dagegen so eine Figur auf der Maske oder an den Fender finde ich gut, passt irgendwie gut drauf!! :rolleyes:


    Liebe Grüße Moni

    SIMSON..............................was sonst??

  • Äh, nee. Bei jedem Bremsvorgang findet ne Gewichtsverlagerung aufs Vorderrad statt. Was meinst du, weshalb Vorderrad-/achsen meist größer dimensionierte Bremsen haben? :wink:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • aber wenn ich need for speed spiele bin ich doch auch am schnellsten wenn ich nie bremse ausser in der einen kurve, und da dann mit der handbremse!


    *duckundwech

  • @ Martin541/1:


    ja nee, schon klar :wink:
    ich hab damit ja auch gemeint, wenn du das schirmchen dranhast, dann kannst du es ja als frontspoiler verwenden, wenn du mit 180 km/h den bremsvorgang einleitest :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Jetzt reicht´s mir und ich schreib auch mal etwas:
    - Die Ösenschrauben sind genial - wenn man also mal wieder seine toprestaurierte Schwalbe zu einem Mopedtreffen per Anhänger hinkarrt hat man gleich vernünftige Zurrpunkte - nix mehr mit Seil um den Lenker tüdeln und so...
    - Das Schirmchen - ja, das mit weniger Blendung bei Nebel hört sich stichhaltig an. Allerdings ist das dann auch egal, weil es eben nebelig ist und man dann eh nur drei Meter weit sieht, d.h. nicht schneller als 65 fährt. Fußgänger springen von allein zur Seite, allem anderen weicht man geschickt aus.
    :smokin:
    - Der Kühlerfiguradler dagegen hat eine rein praktische Funktion:
    Durch die Schwingen wird bei Vmax ein geringer Auftrieb am Vorderrad erreicht, dadurch werden die Lenkkräfte und auch der Verschleiss am Vorderrad merklich geringer. :D


    Alles Geschmackssache, aber ich steh nun mal auf sinnvolle Dinge.
    :bounce:
    Gruß
    Jan

  • also an diesen ösen würde ich persönlich nicht dran rumzurren, da wäre mir die gefahr zu hoch, dass sich das düne blech verzieht....


    aber deine idee mit den adlerschwingen hört sich gut an, ich kauf mir glaub ich auch son schickes und nützliches ding :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!