+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 31

Thema: Scheiss zündung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard Scheiss zündung

    Ich hab ein Problem, welches ich schonmal gepostet habe, nämlichg das meine Zündung hinüber ist, worauf mir geraten wurde ich solle doch mal den Zündkondensator und die Zündspule wechseln, was ich getan habe, nur leider tut sich bei dem drecksteil immernoch nicnts, kein funke kein gar nix. Kabel und Stecker sind getauscht und alles mögliche mit Kontaktspray überflutet. Trotzdem habe ich keinen funken. woran könnte das den jetzt noch liegen

    Noch nebenbei erwähnen wollte ich das ich eine 25W lichtspule statt der 15W nachgerüstet habe, aber daran kann es ja nicht liegen, oder?
    Die neue Zündspile ist eine mit textil und epoxydharz ummantelte und der Kondensator stimmt von den werten auch mit dem alten überein, aber egal ob ich mit der Zünkerze an den Motor bzw. nur das kabel an den Motor halte da gibts keinen funken X(
    die teile habe ich bei TKM bestellt und sollten auch die richtigen sein. und zum schluss wollte ich noch erwähnen das es sich um eine unterbrecherzündung handelt KR51/1.
    Was mich auch noch auf die frage bringt das ich hier auch schon des öfteren von einem " Halbmond" gelesen habe, was ist das für ein teil, da ich werder ein schwalbe buch oder sonstige literatur zur verfühgung habe, außer was man halt so im I-net findet. wäre schön wenn mich jemand da mal aufklären konnte.
    gruss thomas

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    ISt deien Primärspule vielleicht kaputt? Nimm mal das Br/ws KAbel, wa svon der Grundplatet kommt udn auf position 2 des Zündschlosses sitzt und halte es gegen MAsse, Dann Kick mal....und wnen ein Funke kommt ist die ok. Kommt keiner, dann weißte ja was zu tun ist. Vielleicht ist aber auch an irgendeiner Stelle die Isolierung der KAbel nicht ok auf der Grudplatte, sodas dieses KAbel gegen Masse kommt, dann gibt es auch keinen Funken.
    Warum haste den Unterbrecher nicht auch gleich gewecshelt? Vielleicht liegt es daran. ISt auch öfters der FAll, weshalb es keinen Funken gibt.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard Re: Scheiss zündung

    Zündschloss?
    Polrad in Nut und Richtig festgezogen?
    Kabelbruch, mit Multimeter durchmessen

    salü isga

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard

    hmmm so wie sich das anhört wäre ich gleich besser bedient mir ne komplette neue grundplatte zu besorgen, oder nur was ich nicht verstehe ist, das des teil vorher lief, als ich sie bekommen habe, zwar nicht einwandfrei, aber beim auseinanderbau habe ich vorsicht walten lassenm da ich lieber die originalteile behalten hätte
    mann das hört sich wieder nach ner menge unkosten an, hätte ich vorher gewusst in welchem zustand die Schwalbe war hätte ich mir das dreimal überlegt, deswegen mein ratschlag - niemals was bei ebay holen - derjenige hat mir auch versichert das die einwandfrei läuft und " und mit ein paar wenigen Handgriffen wieder flott zu machen ist" ja ja und jetzt bastel ichn schon 4 minate daran rum und entdecke immer wieder neue flickschustereien X( , aber ich ahbe mir vorgenommen das dass wieder nen richtig schöner Vogel wird, also Ärmel hoch und runter mit den Spendierhosen
    Gruss thomas

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard

    Auf jedejfall werd ich die tipps gleich mal probieren und euch auf den laufenden halten, vielen dank schonmal und hoffe des haut hin
    gruss thomas

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard

    @mütze also das fukt beim ankiken wenn ich das kasbel auf masse halte=> müsste die primärspule in ordnung sein oder?Ja den unterbrecher hätte ich auch gleich wechseln sollen, hab aber net dran gedacht, sondern das es eher nur an der Zündspule und dem Kondensator liegt

    @isga ja da polrad ist auf der nut aber wie kann ich den nen kabelbruch messen mirt dem Miltimeter?

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard

    Welcher unterbrecher wäre das den für die KR51/1 mit welcher Nr und wo kann ich den am beste bestellen?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Unterbrecher gibt es bei Simson nur ein Modell. Guck mal hier bei Dumcke.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von michiel
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    Sag mal, du weißt nicht was der Halbmond ist ? Das ist ein kleines Teil was in einem Schlitz des Kurbelwellenstumpfes steckt und ein kleines bißchen herausguckt, damit du das Polrad (Schwungmasse) nicht verkehrt aufstecken kannst und es sich nicht verdreht. Wenn du das Polrad verkehrt aufsteckst oder es sich verdreht kann das Ding nicht im richtigen Moment zünden.
    Kabelbruch mißt du mit dem Ohmteil des Multimeters. Einfach auf Durchgang.

    michiel

  10. #10
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Klugscheiß on:
    Der Halbmond heißt korrekt: *kurz mal im Lehrbuch nachsehen* "Scheibenfeder"
    Klugscheiß off.

    Vielleicht kannste ja damit was anfangen.

    Hier noch ein paar mehr Infos:


  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    JA Thommy, wenn es da am KAbel funkt, dann ist die Primärspule ok. NA dnan man los, wechsel den Unterbrecher... Weil das wär dann so im Moment das einzige was es noch sein könnte.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    moin ,
    hast dir mal die Enden des Zündkabels angesehen , wenn die Verrostet sind geht auch nichts , und wenn der Unterbrecher feucht ist , und wenns auch nur Kontacktspray ist gehts auch nicht , reinige den Kontackt , und stelle ihn mal etwas enger ein .
    mfg
    Deutz40
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard

    hey cool danke für die hilfe, der unterbrecher wird schnellstens besorgt kostet ja net die welt, und nen händler hätte ich ja auch schon
    danke@dummschwaetzer für den link
    und jetzt weiss ich was der halbmond ist aber der ist zum glück da, wenn ich das richtig verstanden hab - ist es die Nut zum polrad aufstecken, oder?
    gruss thomas

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der Halbmond ist das, was in die Nut reinkommt. Sonst wär sie ja sinnfrei.

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tommyhatschi2
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    26

    Standard

    Also ist der halbmond auf dem polrad dran, oder

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Halbmond wird in die Nut auf der Kurbelwelle gesetzt und "eingeschlagen" der sitzt da dann fest.

    Er greift in die Nut des Polrades und fixiert es bei der Montage.

    Die Kraftbindung zw Polrad und Welle wird durch den Anpreßdruck der Mutter erreicht . Deshalb diese ordentlcih anziehen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheiss Zündfunke
    Von DarkManX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 21:43
  2. scheiss funken
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 19:16
  3. Scheiss Zündfunke!?
    Von OnkelRene im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 21:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.