Scheiss zündung

  • Ich hab ein Problem, welches ich schonmal gepostet habe, nämlichg das meine Zündung hinüber ist, worauf mir geraten wurde ich solle doch mal den Zündkondensator und die Zündspule wechseln, was ich getan habe, nur leider tut sich bei dem drecksteil immernoch nicnts, kein funke kein gar nix. Kabel und Stecker sind getauscht und alles mögliche mit Kontaktspray überflutet. Trotzdem habe ich keinen funken. woran könnte das den jetzt noch liegen


    Noch nebenbei erwähnen wollte ich das ich eine 25W lichtspule statt der 15W nachgerüstet habe, aber daran kann es ja nicht liegen, oder?
    Die neue Zündspile ist eine mit textil und epoxydharz ummantelte und der Kondensator stimmt von den werten auch mit dem alten überein, aber egal ob ich mit der Zünkerze an den Motor bzw. nur das kabel an den Motor halte da gibts keinen funken X(
    die teile habe ich bei TKM bestellt und sollten auch die richtigen sein. und zum schluss wollte ich noch erwähnen das es sich um eine unterbrecherzündung handelt KR51/1.
    Was mich auch noch auf die frage bringt das ich hier auch schon des öfteren von einem " Halbmond" gelesen habe, was ist das für ein teil, da ich werder ein schwalbe buch oder sonstige literatur zur verfühgung habe, außer was man halt so im I-net findet. wäre schön wenn mich jemand da mal aufklären konnte.
    gruss thomas

  • ISt deien Primärspule vielleicht kaputt? Nimm mal das Br/ws KAbel, wa svon der Grundplatet kommt udn auf position 2 des Zündschlosses sitzt und halte es gegen MAsse, Dann Kick mal....und wnen ein Funke kommt ist die ok. Kommt keiner, dann weißte ja was zu tun ist. Vielleicht ist aber auch an irgendeiner Stelle die Isolierung der KAbel nicht ok auf der Grudplatte, sodas dieses KAbel gegen Masse kommt, dann gibt es auch keinen Funken.
    Warum haste den Unterbrecher nicht auch gleich gewecshelt? Vielleicht liegt es daran. ISt auch öfters der FAll, weshalb es keinen Funken gibt.


    Gruß Muetze :bounce:

  • hmmm so wie sich das anhört wäre ich gleich besser bedient mir ne komplette neue grundplatte zu besorgen, oder :roll: nur was ich nicht verstehe ist, das des teil vorher lief, als ich sie bekommen habe, zwar nicht einwandfrei, aber beim auseinanderbau habe ich vorsicht walten lassenm da ich lieber die originalteile behalten hätte :smile:
    mann das hört sich wieder nach ner menge unkosten an, hätte ich vorher gewusst in welchem zustand die Schwalbe war hätte ich mir das dreimal überlegt, deswegen mein ratschlag - niemals was bei ebay holen - derjenige hat mir auch versichert das die einwandfrei läuft und " und mit ein paar wenigen Handgriffen wieder flott zu machen ist" ja ja und jetzt bastel ichn schon 4 minate daran rum und entdecke immer wieder neue flickschustereien X( , aber ich ahbe mir vorgenommen das dass wieder nen richtig schöner Vogel wird, also Ärmel hoch und runter mit den Spendierhosen :roll:
    Gruss thomas

  • @mütze also das fukt beim ankiken wenn ich das kasbel auf masse halte=> müsste die primärspule in ordnung sein oder?Ja den unterbrecher hätte ich auch gleich wechseln sollen, hab aber net dran gedacht, sondern das es eher nur an der Zündspule und dem Kondensator liegt :roll:


    isga ja da polrad ist auf der nut aber wie kann ich den nen kabelbruch messen mirt dem Miltimeter?

  • Sag mal, du weißt nicht was der Halbmond ist ? Das ist ein kleines Teil was in einem Schlitz des Kurbelwellenstumpfes steckt und ein kleines bißchen herausguckt, damit du das Polrad (Schwungmasse) nicht verkehrt aufstecken kannst und es sich nicht verdreht. Wenn du das Polrad verkehrt aufsteckst oder es sich verdreht kann das Ding nicht im richtigen Moment zünden.
    Kabelbruch mißt du mit dem Ohmteil des Multimeters. Einfach auf Durchgang.


    michiel

  • JA Thommy, wenn es da am KAbel funkt, dann ist die Primärspule ok. NA dnan man los, wechsel den Unterbrecher... Weil das wär dann so im Moment das einzige was es noch sein könnte.


    Gruß Muetze

  • moin ,
    hast dir mal die Enden des Zündkabels angesehen , wenn die Verrostet sind geht auch nichts , und wenn der Unterbrecher feucht ist , und wenns auch nur Kontacktspray ist gehts auch nicht , reinige den Kontackt , und stelle ihn mal etwas enger ein .
    mfg
    Deutz40

  • hey cool danke für die hilfe, der unterbrecher wird schnellstens besorgt kostet ja net die welt, und nen händler hätte ich ja auch schon
    danke@dummschwaetzer :D für den link
    und jetzt weiss ich was der halbmond ist :D aber der ist zum glück da, wenn ich das richtig verstanden hab - ist es die Nut zum polrad aufstecken, oder?
    gruss thomas :bounce:

  • Der Halbmond wird in die Nut auf der Kurbelwelle gesetzt und "eingeschlagen" der sitzt da dann fest.


    Er greift in die Nut des Polrades und fixiert es bei der Montage.


    Die Kraftbindung zw Polrad und Welle wird durch den Anpreßdruck der Mutter erreicht . Deshalb diese ordentlcih anziehen

  • ok jetzt hab ich geschnallt :roll: dann ist ja alles da bei mir, sorry ich konnt mir des ganze net so wirklich vorstellen und hab jetzt nochmal bei mir nachgeschaut und alles da wo`s sein soll :D
    danke für die erklärung :bounce:
    bei weiteren fragen melde ich mich nochmal, am wochenende wird weitergebastelt und da kommen bestimmt nochmal nen paar fragen auf :wink:
    gruss thomas

  • Hallo alle zusammen, also ich habe jetzt den kondensator ausgetauscht, ne neue Zündspule und neues Kabel verbaut, den Unterbrecher will ich auch noch ersetzen, nur mein problem ist folgendes, das ich immernoch keine Zündfunken beim ankicken bekomme( welches auch manchmal sehr schwer fällt obwohl kein gang drin ist) und da wollte ich jetzt mal wissen woran es noch liegen könnte oder ob der unterbrecher jetzt noch die einzige fehlerquelle darstellt?
    Woran könnte es sonst liegen?
    gruss thomas

  • Vorwort :


    Meine S 51, 3 Gang, Unterbrecher macht einwandfreie 65 km/h mit alter Grundplattenbestückung und Außenliegender Spuhle von 84".


    Hauptteil :


    Hast schonmal den durchgang vom Unterbrecher gemessen ?
    Das angeschraubte Kabel am Unterbrecher abmachen und vom Gewinde gegen Grundplatte messen ... lässt sich erfahrungsgemäß recht gut mit einer modifizierten Stahl-Nagelfeile beheben.
    Da die Grundplatte ja I.O. sein sollte und die Kontackte mit Spray überflutet wurden, würde ich mal den Abstand der Kerze etwas runternehmen ( 0,3 bis 0,35 mm ) und dann mal versuchen.
    Wenn das nicht hinhaut mal die Grundplatte rausbauen, Zündschlüssel auf 1 stellen und das Massekabel an der Außenliegenden abnehmen.
    Danach schaust du mal ob da ein Masseschluss zwischen Grundplatte und Rahmen ist .
    Falls das nicht ist solltest du mal messen ob die Außenliegende über das Kabel Masse bekommt ... bzw. Wiederstand zum Motor.


    Abschluss :


    Was immernoch ungeklärt ist ... Anfangs musste ich meine Unterbrecher um ca. 1 cm nach links verschieben um sie antreten zu können ( erste 150 km nach der Regeneration ) inzwischen ist das auf den "standart" Zündzeitpunkt gesprungen.

  • Nimm das br weiße Kabel von der Zündung ab Kicke ( bzw laß kicken ) und gleichte mit dem Kabel am Motorblock entlang. Funkts kommt da schonmal Strom


    Dann kanns nur noch der Unterbrecher oder der Rst sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!