Scheiße, Ölablassschraube ist abgebrochen,..ahhh

  • Hallo,


    ich habe heute das Getriebeöl meiner KR 51/2 gewechselt. Danach bin ich ein Ründchen gefahren und habe beim Abstellen gesehen, dass etwas Öl tropft. Als ich die Ölablassschraube nachziehen wollte, habe ich gesehen, dass die Schraube abgebrochen ist :(


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das abgebrochene Stück herausbekommen?


    eine Ersatzschraube habe ich schon da, aber ich habe keine Ahnung wie ich den abgebrochenen Teil aus dem Gewinde bekommen soll.


    vielen vielen Danke, ich hoffe auf eure Hilfe
    liebe Grüße

  • danke für die schnelle Hilfe :)


    Ich werd gleich mal in die Garage gehen und den Deckel abnehmen.
    Hast du Erfahrung damit? Wie stehen die Chancen, dass ich die von innen rausdrehen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest von innen mit ner Zange drankommen. Und wenn nicht, ist der Kupplungsdeckel alleine immer noch handlicher als ein ganzer Motor, wenn man sich beispielsweise mit nem Linksausdreher an der Schraube zu schaffen machen muss. ;)


    Achso: Bei der Demontage des Kupplungsdeckels sollte natürlich ne Schüssel unterm Motor stehen, das gibt sonst Sauerei.

  • Beim "neuen" Motor ist das alles halb so wild, nur eine kleine Sauerei.


    Um dir die Drecksarbeit zu ersparen, kannst du das Moped vorsichtig auf die rechte Seite legen und dann den Deckel abnehmen.


    Sieht aber zu, dass du alle Teile (Kupferdichtring, Ablaßschraube und Kupplungsdeckeldichtung) griffbereit hast, zu lang sollte das Moped nicht auf der rechten Seite liegen.

  • danke =)


    Also ich hab jetzt versucht den Deckel abzunehmen. Dummerweise ist eine Schraube ziemlich "rund" und beim besten Willen und mit viel WD40 nicht zu lösen, weil sie einfach zu fest sitzt :(


    Jetzt werd ich mir mal überlegen wie ich die Schraube aufbekomme und dann funktioniert das hoffentlich.


    Ach man, und das nachdem ich die Schwalbe gerade wieder fit gemacht habe.
    Murphys law lässt grüssen....

    • Offizieller Beitrag

    ein scharf angeschliffener dorn und ein hammer helfen. damit kannst du die schraube durch schlagen auf die seite lösen. was du vorher versuchen kannst ist ein prellschlag direktr auf den schraubenkopf und dann mit einem GENAU passenden schraubendreher mit maulschöüsselaufnahme ansetzen und drücken und wenig drehen. damit bekommt man schrauben eigentlich immer raus.

  • Bohr mal mittig in die Ölablaß-Schraube ein Loch (ca. halb so groß vom Umfang wie die Schraube selbst), und klopfe dann mit leichten(!) Hammerschlägen einen minimal größeren Torx in das Loch.
    In der Regel kannst Du die Schraube dann rausdrehen.
    Du solltest nur nicht zu fest draufkloppen, damit das Gehäuse nicht bricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!