+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: schelle auspuff endstück


  1. #1
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard schelle auspuff endstück

    guten tag,

    folgende frage; gibt es eventuell verschiedene schellen für die verbindung zwischen auspuffrohr und endstück?
    habe meinen gestern zusammenbauen wollen und zwei verschiedene schellen sind irgendwie nicht optimal. das endstück lässt sich drehen.
    ne neue gummidichtung habe ich zwischen.

    da ich momentan mehrere schwalben beim wickel habe, weiss ich nicht 100%ig, ob die jeweiligen endstücke und rohre im original zusammen verbaut waren.

    sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus, dass die teile aber alle alte originale sind.

    vielen dank für eure tips.

    gute fahrt wünscht kaskopelle
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Kommt bei der Schwalbe nicht eine einteilige schmale Schelle zum Einsatz.
    Die zweiteilige ist m.E. für S50/51 etc, trotzdem sollten beide Teile schon gleich sein.
    Für die zwei Schellentypen gibt es auch zwei Arten Dichtungsringe, für die breite Ausführung komt eine dreieckige zum Einsatz, für die schmale Schelle eine runde.

    mfg Gert

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Ja, stimmt. Zumindest bei der /1 sagt die ETL das die Schelle einteilig ist. Habe mir aber mal nen Replika Auspuff Spitztüte bestellt und da ist ne 2-teilige Schelle verbaut.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Es ist aber auch egal welche Schelle man dran baut, dicht sollte sie sein. Also breite 2-teilige Schelle=dreieckiger Dichtring

    mfg Gert

  5. #5
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard

    ich habe eine einteilige schelle, aber wie schon erwähnt; richtig fest ist da nix.
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Huhu,

    Weil du oben geschrieben hast "zwei verschiedene schellen" nahm ich an das du eine zweiteilige Schelle hast.
    Entweder ist die Schelle ausgenuddelt (eventuell rundrum mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken, aber nicht zuviel), oder die Kröpfung/Bördelung am Auspuff taugt nichts mehr.
    Vielleicht ist die Gummidichtung auch die falsche, oder irgendein Nachbau-Produkt von mangelhafter Maßhaltigkeit.
    Wenn sich das Endstück nur schwerdrehen läßt, also nicht hin und herwackelt so gibt sich das mit der Zeit, das wird dann einfach mit Ölkohle zugesetzt und schon ist es fest.

    mfg Gert

  7. #7
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard

    dachte ich mir auch so...
    bei einer der beiden schellen lässt es sich nicht ganz so doll bewegen, dass werde ich dann erstmal so lassen.
    mal sehn, wieviel es da raus qualmt?!
    vielleicht hält es sich in grenzen...

    vielen dank.
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Mußt bloß aufpassen das dir das Endstück nicht abfällt.
    Ist mir mal passiert, gerade als ich an einer Bushaltestelle vorbei bin wo die Leutz auf den Bus warteten flog mir das Endstück weg und lautes Knattern zwischen den Hauserschluchten erschreckte die Leute

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gummidichtring für Auspuff-Endstück
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 15:27
  2. Endstück vom Auspuff tauschen
    Von IceBl1zZ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 21:49
  3. Auspuff-Endstück
    Von olli_lippstadt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.