schelle auspuff endstück

  • guten tag,


    folgende frage; gibt es eventuell verschiedene schellen für die verbindung zwischen auspuffrohr und endstück?
    habe meinen gestern zusammenbauen wollen und zwei verschiedene schellen sind irgendwie nicht optimal. das endstück lässt sich drehen.
    ne neue gummidichtung habe ich zwischen.


    da ich momentan mehrere schwalben beim wickel habe, weiss ich nicht 100%ig, ob die jeweiligen endstücke und rohre im original zusammen verbaut waren.


    sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus, dass die teile aber alle alte originale sind.


    vielen dank für eure tips.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • Hallo,


    Kommt bei der Schwalbe nicht eine einteilige schmale Schelle zum Einsatz.
    Die zweiteilige ist m.E. für S50/51 etc, trotzdem sollten beide Teile schon gleich sein.
    Für die zwei Schellentypen gibt es auch zwei Arten Dichtungsringe, für die breite Ausführung komt eine dreieckige zum Einsatz, für die schmale Schelle eine runde.


    mfg Gert

  • Ja, stimmt. Zumindest bei der /1 sagt die ETL das die Schelle einteilig ist. Habe mir aber mal nen Replika Auspuff Spitztüte bestellt und da ist ne 2-teilige Schelle verbaut.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Huhu,


    Weil du oben geschrieben hast "zwei verschiedene schellen" nahm ich an das du eine zweiteilige Schelle hast.
    Entweder ist die Schelle ausgenuddelt (eventuell rundrum mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken, aber nicht zuviel), oder die Kröpfung/Bördelung am Auspuff taugt nichts mehr.
    Vielleicht ist die Gummidichtung auch die falsche, oder irgendein Nachbau-Produkt von mangelhafter Maßhaltigkeit.
    Wenn sich das Endstück nur schwerdrehen läßt, also nicht hin und herwackelt so gibt sich das mit der Zeit, das wird dann einfach mit Ölkohle zugesetzt und schon ist es fest.


    mfg Gert

  • dachte ich mir auch so...
    bei einer der beiden schellen lässt es sich nicht ganz so doll bewegen, dass werde ich dann erstmal so lassen.
    mal sehn, wieviel es da raus qualmt?!
    vielleicht hält es sich in grenzen...


    vielen dank.

  • Hallo,


    Mußt bloß aufpassen das dir das Endstück nicht abfällt.
    Ist mir mal passiert, gerade als ich an einer Bushaltestelle vorbei bin wo die Leutz auf den Bus warteten flog mir das Endstück weg und lautes Knattern zwischen den Hauserschluchten erschreckte die Leute :))


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!