Schepper, krach, knack im Getriebe

  • Hallo Leute,


    ich bin heute mit meiner S50 B ausgeritten und wollte vom ersten in den zweiten Gang schalten und es fing an zu krachen (nicht nur einmal pro Schaltvorgang). Das selbe spiel auch beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang (vielleicht nicht ganz so extrem). Hab es noch ein paar mal versucht, aber das krachen verschlimmert sich eher.


    Also zweiten Gang eingelegt und die 12 Km zur Freude aller sich mit mir im Berufsverkehr befindlichen Autofahrer zurückgelegt. An der Ampel dann schnelle Fußpaddelbewegungen um in Schwung zu kommen (dachte es kann nicht Schaden die Kupplung ewig schleifen zu lassen). Dies wurde durch laute Hupkonzerte und Stinkefinger gewürdigt. Selbst Joghurtbecher mußte ich vorbei ziehen lassen.


    Naja ich hatte sowieso schon ein wenig Probleme mit der Kupplung, wollte diese nach Anleitung einstellen. Im Stand bei gezogener Kupplung verändert sich die Drehzahl. Nun folgendes Problem: Ich kann die Kontermutter von der Einstellschraube nicht lösen, da die Schraube total vermurkst ist. Kann man da getrost mit nem kleinen Meißel und Hammer raufkloppen um den Schlitz wieder zum Schlitz zu machen?


    Nun die Frage an die Experten:


    1. Kann solch ein extremes Krachen eigentlich an einer verstellten Kupplung liegen?
    2. Was mache ich mit der Schraube?
    3. Sollte ich lieber mal das Öl ablassen und den Deckel aufmachen?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!!!!


    Gruß aus Berlin
    Johannes

  • Woher weiß ich den ob die Kupplung nicht richtig trennt?
    Die Gänge lassen sich schalten.


    Vielleicht noch ein Tipp wie ich mit der Einstellschraube weiter komme?


    Gruß
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    s50,


    wenn Du nur das Problem mit der Kontermutter hast - Kupplungspaket festhalten und mit nem gekröpften Ringschlüssel die Mutter runterdrehen. Ob Du dazu den Seitendeckel abmachst oder Dir anders hilfst (beim Kupplung fixieren), ist Dir überlassen.


    Qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!