+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Scheunenfund


  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard Scheunenfund

    Liebe Schwalbennestler,

    bin umgezogen und habe eine Schwalbe auf dem Grundstück entdeckt !

    https://youtu.be/3ClvjeWZcXs

    Fährt leider nicht so super, Kupplung trennt so gut wie gar nicht. Habe aber gesehen, dass genug über dieses Thema hier geschrieben wird.

    Später (nach Auffinden der Papiere) und Reparatur der Kupplung werde ich mal mehr berichten.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.107

    Standard

    Glückwunsch zu diesen Scheunenfund!
    Da wurde in der Vergangenheit aber schon einiges an der Mopete gemacht.
    Die Kupplung könnte einfach verklebt sein. Evtl. würde schon ein Getriebeölwechsel helfen, nimm SAE 80 GL3.
    Falls der Vorbesitzer oder Mieter noch zu erreichen ist, frage ihn nach den Papieren, sonst gibt es die beim KBA.

    Peter

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Du hast eine Schwalbe von 1964 in Orange gefunden..... Glückwunsch

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard Kaum noch was original. Profis gesucht !!!

    Mein Scheunenfund ( https://youtu.be/3ClvjeWZcXs ) soll nun so gut wie möglich in Originalzustand zurückversetzt werden. Jedoch ergeben sich für mich eine Menge Fragen.

    Hier Detailfotos: https://youtu.be/2GkmYgQzCQY

    Was ist hier nicht mehr original ? Farbe ? Blinker ? Gepäckträger ? und, und und...

    Wer erkennt noch mehr Ungereimtheiten ?

    Bin für alle Tipps dankbar.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Moin Schorsch,
    kann es sein, dass das linke Trittbrett eigentlich ein rechtes ist, das Loch eigentlich für dem Fußbremshebel bestimmt?
    Farblich ist weder das Orange noch das Blau original.
    Wo die Blinker sind kann ich nicht sagen, vielleicht im Schrank? Eigentlich müssen sie an den Lenkerenden sein, meistens werden die aber durch eine Mischung aus Dummheit und Unfähigkeit wegrationalisiert da zu Hightech fürs Reparieren. Oder wegens die Optik, da sie so 2 km/h schneller aussieht.
    Der Luftfilter ist ebenso wenig original wie der Vergaser. Zumindest ein Großteil der Luft-Ansauganlage vor dem Vergaser fehlt. Selbstverständlich fehlt auch der Gepäckträger.
    Geändert von ElGonzales (17.12.2017 um 19:08 Uhr)
    Wo Simmsomm fährt, fährt nie ferkehrt!

  6. #6

    Registriert seit
    24.08.2017
    Beiträge
    4

    Standard

    Sorry, wollte ich nur 1x schreiben. Dachte mein erster Bericht sei weg, deshalb leider 2x im Forum.

    ABER !! Danke für Deine Einschätzung. Hier scheint es, als ob hier mächtig schon "verbessert" wurde. Wenn nicht mal der Vergaser original ist... Schade.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Der Bing Vergaser ist finanziell gesehen aber mehr wert als der alte BVF. Je nach Zustand kann man den für so viel verscheuern wie ein neues MZA Replikat (ist immer so eine Sache mit der Funktionalität, meistens gehts) oder ein gut erhaltener Originaler (ist auch immer so eine Sache mit der Funktionalität) kostet. Oder als Testobjekt ins Regal legen.

    Aber so wie da gefummelt wurde kann man für den Bing Vergaser beim Verkauf auch schlecht die Hand ins Feuer legen.
    Um hier wieder Originalähnlichkeit rein zu bekommen wird es auf 40-50€ jedoch auch nicht mehr ankommen
    Wo Simmsomm fährt, fährt nie ferkehrt!

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.238

    Standard

    Gehört an die 64er nicht auch ein NKJ-Vergaser mit dem Gummiansaugteil, dann auch ein Armaturenblech mit Tupfer und Starterknopf, sowie ein ovaler Spiegel

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    429

    Standard

    Moin

    Was im Video erkennbar ist vom Bj. 1964, ist nicht mehr viel.

    Zb. Radnabendeckel, Sitzbank, Rahmenfarbe, Krümmer, Beinschild.

    Der Rahmen sollte auf Verzug geprüft werden, der siet im Video verzogen aus.

    Hatte Rossi doch mal ein Thread erstellt über die 64ger Schwalbe,
    ich kenn den Titel leider nicht mehr.


    Holger

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Irgendwie wirkt das Fahrzeug nicht so, als ob es 20Jahre gestanden hätre. Guck mal auf due DOT-Nummer des Winterreifens, dann weißt du ungefähr, wann sie umgebaut/restauriert wurde.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.074

    Standard

    Hi,

    an diesem Teil ist bis auf Kleinigkeiten wenig noch original.

    So auf dem ersten Blick:

    -Rahmen
    -Nabendeckel
    -orangener Lenker in "Wagenfarbe" (ja das gab es so ab Werk)
    -Alukettenkasten (Für das Ding werden Unsumen bezahlt)
    -Beinschild samt Abdeckung

    Nicht passend ist:
    -Stossdämpfer
    -Tachometer
    -Lackfarbe
    -Benzinhahn
    -Kickstartergummi
    -Rücklicht
    -fehlender Gepäckträger
    -Hauptständer
    -Tunnelmutter
    -Zylinder samt Krümmer (nicht genau erkennbar, aber ich wette, dass ist schon die neue Version)
    -Gummi Hupe
    -Tacho
    -Griffhebel samt Überzug
    -Tachometer
    -Zündschlüssel
    -Befestigungsschrauben Beinschild
    -Griffgummis
    -Spiegel
    -Vergaser
    -Luftfilter
    -Blinker fehlen

    Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug mal "restauriert" worden ist.

    Um das wieder zu 90% Original wird, ist einiges an Arbeit erforderlich und eine laaaaaaaaaange Teilesuche.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR50 Scheunenfund geht aus
    Von benjamin1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 11:09
  2. Scheunenfund aber welche is das ?
    Von RaumZeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:06
  3. Scheunenfund KR 51/1 springt nicht an
    Von Blitz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:42
  4. KR50 Scheunenfund geht aus
    Von Spatz-TP im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 10:11
  5. Scheunenfund - Was ist zu tun?
    Von elbemoench im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 14:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.