+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Scheunenfund - Was ist zu tun?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard Scheunenfund - Was ist zu tun?

    Hallo!

    Habe heute für schmales Geld (200€) das hier bekommen:
    Directupload.net - Deq8t39dr.jpg

    Die Dinger sind noch nie gelaufen, vermute ich zumindest, auf den Tachos stehen 3,7km und 5,3km. Die Tanks sind leer und nahezu rostfrei, die Reifen sind vom langen stehen natürlich platt. Mit dazu gab's den Anhänger und eine Kupplung.

    Erkennbare Schäden halten sich in Grenzen, eine Sitzbank wurde wohl von Mäusen angenagt und der Kupplungsgriff ist abgebrochen. Auf der anderen SR50 ist sogar noch ein Schutzüberzug über der Sitzbank (durchsichtig) und auf beiden klebt dieser Aufkleber:
    Directupload.net - Dkjsgst68.jpg


    Jetzt ist die Frage, was alles zu tun ist, um sie startklar zu machen. Komplette Motorüberholung etc. oder einfach nur neues Öl drauf neue Pneus und los;-)

    Ach ja, beide sind Baujahr '90 und (wenn ich den 12V Blinkgeber richtig deute ->12V/Zündung hab ich nämlich noch nicht angeschaut).

    Eure Meinung ist gefragt, was muss getan werden?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Erst einmal Glühstrumpf zum Schnäppchen!

    Ich würde zumindest alles reinigen, auch Vergaser, Tank, Benzinhahn, Luftfilter und Auspuff. Dann eine ganz normale grosse Wartung, siehe Wiki, machen, dabei einen Fingerhut Zweitaktöl in die Kerzenöffnung geben und erst mal über Nacht wirken lassen. Dann vorsichtig mit der Hand den Kickstarter durchdrücken, damit sich das Öl schön verteilen kann.

    Peter

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So ein Glückspilz...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Also erstma Herzlichen Glühstrumpf zu diesem HAMMERSCHNÄPPCHEN!!!
    So ein Glück möcht ich mal haben, zwei SR und ein passender Anhänger für 200€, ich bin grade echt geplättet.

    Neue Pneus sollte klar sein und was die Motoren angeht könnten die WeDis im Eimer sein, die würde ich tauschen. Komplett regenerieren halte ich für nicht notwendig.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von SimsonSchwalbe95
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    33

    Standard

    Ansonsten würde ich mich bemühen, möglichst viel original zu lassen, denn so ein Zustand mit originalen Aufklebern und so gut wie nichts auf der Uhr ist Gold Wert. Herzlichen Glückwunsch zu dem kauf

  6. #6
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Reinigung ist klar, wobei ich mich frage, warum ich einen neuen Auspuff reinigen soll, oder meinst du von außen?

    Ein paar Gummis und die Batterie müssen auch neu.

    Weiß jemand, ob es fertige Kabelbäume für den Anschluss der orig. Kupplung (die mit Schalter) gibt, bzw. Schaltpläne dafür? --->GERADE GEFUNDEN!!!!!!!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von 50ccm_Wurstblinker
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Nahe Schwerin
    Beiträge
    275

    Standard

    Manometer

    *Neid*
    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von elbemoench Beitrag anzeigen
    wobei ich mich frage, warum ich einen neuen Auspuff reinigen soll
    Ok, ob Du reinigen musst, weiss ich nicht. Aber nachsehen und dann ggf. handeln, das kann nicht schaden.

    Peter

  9. #9
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    @gonzo: ...übrigens ganz in der Nähe von GÖ geschossen

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Mike
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    FS
    Beiträge
    149

    Standard

    Papiere hast Du auch dazu bekommen?

    Glückwunsch erstmal uns lass auf alle Fälle alles original, auch wenn die Farbe schmerzt.
    Die muss so!

    Den Preis am Scheinwerfer würde ich auch sicherstellen (Mit Wasser einpinseln, ziehen lassen und dann auf ein Stück Folie archivieren.)
    Oder sind das schon "neuere Aufkleber" -> dann Waschbenzin um den Kleber weich zu bekommen.

    Schönen Gruß
    Mike

  11. #11
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Die Aufkleber bekommt man mit etwas heißem Atem herunter. Das mit dem Sichern ist ne gute Idee.
    Ich werde die Farbe auf jeden Fall so lassen!!! Ich hab ja ein getöntes Visier;-)
    Papiere gab's leider nicht dazu, da wird aber nochmal im Nachlass geforstet.

    Eigentlich sind die schon zu schade, um sie zu fahren, ich denke, eine wird (für die Ewigkeit) konserviert und im Originalzustand belassen.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nähe GÖ, warum hab ich davon nichts mitbekommen.... :(

    Dennoch Glückwunsch zum Schnäppchen

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Mann hast du ein Schwein. Glückwunsch.
    Bitte lass sie so original. Sie sind unbezahlbar!
    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;-)

  14. #14
    Tankentroster Avatar von German737
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    140

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch..

    Wo bekommt man denn sowas für diesen Preis her?

    Eine für die Ewigkeit konservieren, halte ich für eine gute Idee.. :)
    Offizieller Handytester bei mobi-test.de

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Der Preiß ist heiß...
    Mein lieber Mann, ich glaube ein so günstiges Angebot gab es noch nie, herzlichen Glückwunsch .

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von tops
    Registriert seit
    30.09.2011
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    78

    Standard

    Herzlichen Glühstrumpf, das gibts nicht alle Tage! Kannst ins Museum stellen
    Leistung ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Scheunenfund ohne Papiere
    Von sigmasport0 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 22:24
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:18
  3. Scheunenfund wieder flott machen
    Von Toddle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 15:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.