Scheunenfund aber welche is das ?

  • ich hab nen Scheunenfund gemacht und brauch mal Hilfe zur genauen Bestimmung.

    Is auf jeden fall ne KR 1/1 aber welche, da das Typenschild fehlt hatte ich kein Plan.
    Weiss nur das sie nicht anspringt aber der Motor nach 9 Jahren stand dennoch schön dreht.
    Sie hat Hydraulische Dämpfer und daher gehe ich aus das es eine KR 51/1 K sein müsste.

    Wie seht ihr das??















    Is der Tacho orginal? Weil der steht bei 7014, währ ja krass ;)



    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hydraulische Dämpfer und eine lange (60cm), eckige Sitzbank lässt auf eine KR51/1 K schließen.
    Ist doch eine lange Sitzbank, oder? Recht schwer zu erkennen.
    Wo hast du die den gefunden? In Lüneburg? :)


    Aber die Chromhülsen an den vorderen Feberbeinen spricht für KR51/1 S. Aber die können auch nur nachgerüstet worden sein.
    Was sagt den die Rahmenummer? Welches Baujahr spuckt die aus?
    Lichtleistung? 15/15W oder 25/25W.


    Ich würde auch mal auf eine KR51/1 K tippen.


    Was jedoch komisch ist, ist die vordere Schwinge in Wagenfarbe.
    Aber da die Farbe nicht orgiginal ist, kann man das glaub ich nicht als Kriterium nutzen. Ist bestimmt nachträglich mitlackeirt worden.


    War die früher mal blau?


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lg,


    erstmal Glühstrumpf zum Scheunenfund!
    Mit der Rahmennummer kannst Du aus der Tabelle im BUCH oder im Wiki eine Eingrenzung bezüglich des Baujahres vornehmen. Dort findest Du auch die technischen Unterschiede um evtl. vielleicht dem genauen Typ auf die Schliche zu kommen.
    Ein weiterer Tip: versuche herauszufinden, ob der Lack original ist oder ob sich irgendwo ein originaler, nicht übergepinselter Rest finden lässt.
    Dann schau hier: Originalfarben


    Bezüglich des Tachostands hast Du unwahrscheinliches Glück. Ich habe nämlich gerade heute meine Glaskugel von der Kalibrierung zurückbekommen und die hat gesagt, dass das 100% stimmt. Du kannst sogar 31,4159 km abziehen, weil in der Tachofabrik beim Testen genau dieses Exemplars gerade Mittagpause geklingelt hat und vergessen wurde, vorher den Tachotest zu beenden. ;)
    Leider ist meine Glaskugel nach dieser Wahrsagung wieder trübe geworden. Altes Wahrheitsserum wurde wieder verwendet. So ein Mist.


    Peter


  • Bezüglich des Tachostands hast Du unwahrscheinliches Glück. Ich habe nämlich gerade heute meine Glaskugel von der Kalibrierung zurückbekommen und die hat gesagt, dass das 100% stimmt. Du kannst sogar 31,4159 km abziehen, weil in der Tachofabrik beim Testen genau dieses Exemplars gerade Mittagpause geklingelt hat und vergessen wurde, vorher den Tachotest zu beenden. ;)
    Leider ist meine Glaskugel nach dieser Wahrsagung wieder trübe geworden. Altes Wahrheitsserum wurde wieder verwendet. So ein Mist.


    Oh man Peter :))
    Ich kann nicht mehr :mrgreen:
    da hast du dir wieder einen gegönnt.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Eine S-Schwalbe hätte keine Kupplung. Ich gehe deshalb auch von einer 51/1K aus.


    Der Tacho sieht alt aus - ob der Tachostand stimmt kann allerdings niemand sagen, schon weil die Tachoantriebe gern kaputtgehen.


    Wenn der Tacho noch geht, würde ich davon ausgehen dass der Tachostand etwa stimmt - sicher kann man sich da aber nie sein.

  • Eine S-Schwalbe hätte keine Kupplung.


    So meinte ich das auch nicht.
    Ich meinte nur, dass die Hülsen der vorderen Federbeine dazu passen.
    Aber der Rest halt nicht.
    Daher eher der Tipp zur KR51/1 K.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hab ich in Grünhagen gefunden ;)
    Die Rhamennummer sagt mir das es 1981 sein soll. Aber ab da wurden doch nur noch /2 gebaut und die hatten doch einen anderen Motor!?


    Sitzbank


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Könntest du mal die Rahmenummer ohne die letzten beiden Zahlen posten? Weil 1981 kann nicht sein, wo hast du die abgelesen? Am Typenschild oder unter der Sitzbank? Stimmen die überein?

  • Die Sitzbank sieht nach einer kurzen aus.
    Aber um sich er zu gehen, solltest du da nochmal messen.
    Aber sie sieht spitz aus.
    Würde nicht zur KR51/1 K oder /1 S passen.
    Aber es ist ja alles wechselbar.


    In Grünhagen?
    Das ist ja um die Ecke! ;)


    1981 ist auch etwas komisch.
    Das wäre von 1070001 bis 1143798.
    Sicher, dass die Nummer dort drinn liegt.
    Oder wieder ein Austauschrahmen.
    Das hatten wir doch letztens erst.


    Hierfür würden beide Motorhalterungen sprechen und kein Typenschild.
    Schau doch mal nach.


    Der Bereich würde glaub ich passen von der Nummer.
    Wenn du hier die letzten 2 Zahlen weggelasssen hast, hast du?


    11051** unter der Sitzbank


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    Einmal editiert, zuletzt von K.P. ()

  • Wenn du hier die letzten 2 Zahlen weggelasssen, hast du?


    Jop, hab ich.


    Es gibt 3 Dinge die mich eben wundern.

    1, diie Orgilalfarbe ist Blau
    2, der Motor hat eine innenligende Zündspule
    3, 81 wurden doch keine mehr gebaut, weil sie doch von der /2 abgelöst worden sind


    lg
    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


  • 1, diie Orgilalfarbe ist Blau


    Würde für eine KR51/1 F sprechen. Dazu passt auch die kurze Sitzbank.
    Aber nicht die hydraulischen Federbeine.


    2, der Motor hat eine innenligende Zündspule


    Ist doch auch richtig so.
    Die SLMZ mit innenliegender Zündspule gab es bei der KR51/1 F und auch der KR51/1 K.
    Nur die KR51/1 S hatte bereits eine SLPZ mit außenliegender Zündspule.



    3, 81 wurden doch keine mehr gebaut, weil sie doch von der /2 abgelöst worden sind


    stimmt soweit, jedoch könnte es sein, dass du dort eine Schwalbe mit Austauschrahmen hast. Diese Rahmen gab es auch noch 1981 und haben beide Motoraufhängungen und kein Typenschild. Von der Rahmennummer her könnte das in diesen Bereich fallen.


    Kannst ja mal nachsehen, ob der Rahmen beide Aufhängungen hat.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Kannst ja mal nachsehen, ob der Rahmen beide Aufhängungen hat.


    Panzer runter und mal kucken ;)


    Danke an alle, dass ist zwar schade das es nicht alles orgi. ist, aber dennoch ein schönes Projekt.


    lg


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • So, heute hat sie nach 9 Jahren ihren eigenen Motor wieder gehört :)


    Ein Paar fragen bleiben aber noch,
    1, Das hintere Bremsschield is wie vorne und nicht mit hebel? ich denke Pfusch!?



    der Luftfillter is auch nicht da, wo sitzt der eigendlich bei der /1 oben oder unten nach dem ansaugkasten?


    lg
    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Dadurch dass das hintere Bremsschild keinen Hebel hatt vermute ich das es sich sich um eine KR51/1 F mit AustauschRahmen handelt. Darauf weißen die Spitze Sitzbank und die Blaue Farbe hin.


  • Ok, in etwa so ;)
    Kommt die 3 zuerst, dann Luffti und dann der Deckel?
    Und was mir passiert ist, bei der 12 is mir der Hals mitgekommen beim ausbau der 5, wie regele ich das?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Jo zuerst der Gummidichtring in die Filterschale, darüber der Naßluftfilter und dann die Abdeckung.
    Wenn das Rohr abgebrochen ist müßtest du das wohl anschweißen (lassen) das geht glaub ich nur bei ausgebauten Topf und zu dessen Ausbau muß die Schwinge raus :(
    Jedenfalls soweit ich mich erinnere, ist schon fast 30 Jahre her als ich eine Schwalbe hatte.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!