Wie schiebe ich richtig an?

  • moin!!!
    wie muss ich beim anschieben meiner schwalbe genau vorgehen???
    zuerst den ersten gang einlegen, dann anschieben mit gezogener kupplung, dann kupplung kommen lassen und gleichzeitig gas geben? richtig?
    gruß

  • Zitat von xandiwinterstein

    moin!!!
    wie muss ich beim anschieben meiner schwalbe genau vorgehen???
    zuerst den ersten gang einlegen, dann anschieben mit gezogener kupplung, dann kupplung kommen lassen und gleichzeitig gas geben? richtig?
    gruß


    Richtig. Aber zwischen Kupplung kommen lassen und Gasgeben kommt noch - "Ordentlich Gewicht auf's Hinterrad bringen". D.h. du schmeisst dich mit deinem Hintern kurz aufdie Sitzbank während du die Kupplung schlagartig kommen läßt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Fuchswurst

    aber es ist auf jeden fal einfacher wenn du sie im 2. gang anschiebst, musst einfach weniger krat aufbringen.


    Aber die Wahrscheinlichkeit, das sie anspringt, reduziert sich, da weniger Zündpunkte. Bei 50ccm ist der 1. Gang schon das optimum. Bei 600ccm/Einzylinder sieht das schon anders aus.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von Andi

    Frag' muetze, der weiß wie's nicht geht. Also ich würde auch eher den zweiten Gang bevorzugen.


    Naja, wie's gefällt. Man kann entweder 30m anschieben oder 3m.
    Warum einfach wenns auch kompliziert geht ?


    P.S.: btw. Anschieben sollte grundsätzlich keine Philosophie sondern eine Außnahme sein.


    Edit: Aber ne 50ccm Maschine im 2. anschieben is doch schon ganz schön weichgespült , wa ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Will man im 1. anschieben, dann auf jeden Fall mit Vorsicht! Mein Vater hatte sich mal dabei ordentlich lang gelegt, als seine S51 schlagartig kam und er nicht mehr auskuppeln konnte. :D


    Gruß
    Al

  • Zitat von Alfred

    Mein Vater ....

    Muetze auch,.... immer für'n Lacher gut. Naja so langsam ist's verjährt , - fast.

  • Zitat von Alfred

    Will man im 1. anschieben, dann auf jeden Fall mit Vorsicht! Mein Vater hatte sich mal dabei ordentlich lang gelegt, als seine S51 schlagartig kam und er nicht mehr auskuppeln konnte. :D


    Gruß
    Al


    Nunja, das kann schonmal vorkommen. Aber nur wenn man nicht bei der Sache ist und gerade an seine Schnecke Zuhause denkt.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • MEnshc, warum errinnert ihr mich immer dran :roll:
    NAja, im 2. wird angeschoben, da sist am BEsten. Wenn sie im 1. schlagartig kommt, dnan ist zuviel Power drauf udn der Bock geht ab wenn man nicht mehr rechtzeitig kuppeln kann.
    Aber das muss jeder selbst wissen.


    gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von robberer


    Aber die Wahrscheinlichkeit, das sie anspringt, reduziert sich, da weniger Zündpunkte.


    Wenn sie gut eingstellt ist, kommt sie mit dem ersten Funken...!:D

  • Zitat von Fuchswurst

    Wenn sie gut eingstellt ist, kommt sie mit dem ersten Funken...!:D


    Wenn sie gut eingestellt ist braucht man nicht anschieben :wink: .

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich weiss das ist OT aber sinnvolle Einträge bringe ich derzeit sowieso nicht zustande. Ich bitte das also vorab zu entschuldigen ich bin durch einen Todesfall ziemlich durch den Wind aber die Story muss ich doch loswerden. Mehr für mich , lenkt mich ab....


    Es ist lange her . Ich fuhr damals einen Audi 100 , der wog knapp 1.1T . Weshalb er nicht ansprang weis ich nicht mehr. Tatsache ist aber das ich dieses Auto normalerweise alleine anschieben konnte , was nicht an mir lag sondern am super Auto. Gut zurück zur Story.
    Es war Winter Sau kalt . Mein Sohn vielleicht einhalbes Jahr alt und das Auto springt nicht an. Ich sag also zu seiner Mutter , "schieb uns mal kurz, der springt bestimmt sofort an". Sie macht das auch ich lasse die Kupplung kommen und nichts. Nach vielen versuchen und einigen 100 Metern erbarmt sich ein Taxifahrer und hilft schieben. Als er schiebt ruft er:" 2 Gang drin ? Zündung an?" Ich denk noch klar, logisch. Im gleichen moment schoss es mir durch den Kopf "ZÜNDUNG". Schlüssel gedreht und keine 2 Meter später war er an. Ich hatte tatsächlich irgendwann oder von anfang an vergessen die Zündung einzuschalten. Ich habe dies keinem der Beteiliigten je gebeichtet.
    Liebe Grüsse
    Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!