Schlackern und Aufschaukeln

  • Hallo Leute


    Also ich hab gestern meine schwalbe flott gemacht. aber bei der probefahrt kam es zu folgendem problem. ab tempo 40 fängt das forderad und lenker an zu schaugeln und es wird immer mehr. ich konnte die maschine kaum noch halten. hab dann geschaut was es sein könnte und hab gesehn das der eine stoßdämpfer ausgelutscht ist. hab 2 neue geholt und eingebaut. ist aber nicht wirklich besser geworden. steuersatz ist auch gut eingestellt und am rahmen oder gabel ist auch alles fest und nix gebrochen oder so. Das Vorderrad hat eine kleine 8 die aber letztes jahr auch schon so war und nicht gestört hat. reifen is auch grade drauf. Habt ihr noch einen tip was es sein könnte? noch schlimmer ist es wenn ich mein gewicht beim fahren aufs vorderrad verlagere.


    ...Gruß Henner

    • Offizieller Beitrag

    Such mal nach "Lenkerpendeln", da dürfte viel Hilfreiches für dich dabei sein. Aber mach schnell, das Forum zieht heut Nacht um. :wink:

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Mach mal folgenden Versuch (aber vorsichtig, dass es Dich nicht runterhaut):


    Setz Dich mal beim Fahren ganz nach vorne. Verschlimmert sich das Pendeln? Dann hat sich wahrscheinlich beim vorderen Schwingenträger an einer Seite die punktgeschweisste Naht gelöst.


    Viel Erfolg


    Theo

  • guten tag,
    ich bin neu hier und seit kurzem ist meine tochter stolze schwalbenbesitzerin.die schwalbe ist klasse durchrenoviert,neu lackiert usw.gestern hatte ich noch ein paar kleinigkeiten daran erledigt und dann eine probefahrt gemacht.bei ca 40 km/h baute sich plötzlich ein fast nicht beherrschbares lenkerflattern auf.ich war kurz vor dem abflug und hab mich mächtig erschreckt.ich fahre seit 1979 bis heute selber auch motorrad,aber sowas hab ich noch nie erlebt. es handelt sich um eine kr51 bj 1972.
    nach der schweißnaht und sonstigen rissen habe ich die schwinge geprüft,nix festzustellen.
    der rahmen ist auch nicht verzogen soweit ich das sehen konnte.(räder vorn hinten gefluchtet)
    das vorderrad dreht frei und hat keine unwucht.bei den reifen selber weiß ich nicht wie alt die sind.die werden aber als nächstes gewechselt.es sind pneumant reifen.gibts die firma eigentlich noch??
    das flattern verstärkt sich übrigens extrem je weiter man auf der sitzbank nach hinten rutscht.das hab ich bei der zweiten probefahrt festgestellt.wenn ich aber recht weit vorn sitze ist nix mehr am flattern.auch wenn ich es bei 40 bis 50 km/h provoziere.
    hat da noch jemand einen sinnvollen tip für mich?


    viele grüße
    rabaum

  • Tja, wenns hinten schlimmer wird, ist dann vielleicht an der Hinterradaufhängung was defekt? Schwingenlagerung? Schwinge?


    Sind die Stoßdämpfer in Ordnung? Dämpfen die? Dämpfen die auf beiden Seiten gleich? Hinterrad zentriert und stabil? Rahmen ohne Bruchstellen?

  • das problem tritt am vorderrad auf.stossdämpfer müssen wir prüfen,sowie auch die schwingenlager.hinterrad ist meiner meinung nach ok.fluchtet auch korrekt.keine risse zu sehn am rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!