Nicht schlagen: Anfänger erstellt Thema 100 weil seine S51 nicht anspringt

  • Hallo Freunde der Bewegung auf 2 Rädern,
    bisher kann bei mir leider noch nicht von allzu viel Bewegung die Rede sein:-(
    Marley ist am 13.05. ein Teil meiner Familie geworden. Seit dem versuch ich die Süße ans Laufen zu bringen. Frei nach dem Motto:" Ich hab zwar keine Ahnung, aber mit den Tipps und angelesenen Dingen ausm Nest und der Anleitung wird's schon werden"


    Ich habe
    -den Tank weitestgehend entrostet (Zitronensäure)
    -Den Vergaser gereinigt und neu eingestellt
    -neues Gemisch rein
    -neue Zündkerze (Funke vorhanden) feucht wird se auch :))
    -Neuen Benzinschlauch


    Anspringen will Marley trotzdem nicht. Was nun?:confused:
    Gibt's noch Dinge die man standartmäßig überprüfen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Grundlegende Wartung machen.


    Da der Vergaser schon "eingestellt" wurde, obwohl das Fahrzeug gar nicht läuft, würde es mich nicht wundern, wenn hier einiges im Argen liegt.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Lediglich den Schwimmer hab ich eingestellt. Hätte mich ein wenig genauer ausdrücken sollen ;)
    Allerdings wäre eine generelle Wartung sicherlich nicht verkehrt.
    Da gibt's noch viel zu Schrauben, aber einem geschenkten Gaul usw

  • Ich würde am Schwimmer anfangen. Welche Maße hast du eingestellt? Den Schwimmer darfst du zum einstellen nicht nach unten drücken. Ist der Schwimmer dicht? Schüttel mal dran ob Sprit drin ist.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Wie stellst du es denn sonst ein? Zum einstellen verbiegt man nur die 2 kleinen Fähnchen am Schwimmer. Oder du baust dir so eine Vorrichtung zur Senfglasmethode. Siehe Wiki.


    29 und 33,5mm sind die richtigen Werte für den 16N1-11 Vergaser, den du ja hoffentlich hast.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ok dann werd ich das heute nochmal auf diese Werte korrigieren. Kann es denn grundsätzlich an diesen 2mm liegen das die MOpete rein garnicht anspringt?

  • Wenn die Kerze nass wird und ein Zündfunken vorhanden ist, würde ich mir eher den Zündzeitpunkt als Hauptverdächtigen vornehmen!


    Beim M541 und M 531 lässt sich dieser recht einfach, auch ohne demontiertes Polrad überprüfen: Sind die Markierungen von Motorgehäuse, Polrad und Grundplatte in einer Linie, sieht's schon mal gut aus. In dieser Stellung muss der Unterbrecher gerade öffnen.
    Im Wiki findet sich bestimmt ein Artikel dazu, mir hat zu Anfang dieses Video geholfen: Youtube: Timsters Simson-Tutorial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!