+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlauch mit 2 Muttern


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard Schlauch mit 2 Muttern

    Hi,

    da meine Reifen nicht mehr richtig gut sind, habe ich mir mal neue Decken und auch Schläuche geleistet. Das merkwürdige bei den Schläuchen (Vee Rubber) ist, dass da 2 Sechkantmuttern drauf sind. Macht man jetzt die eine zum Kontern über die andere? Oder eine unter und die andere über die Felge?
    Werr kennt dieses Prinzip?

    MfG, Ozzy

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    moin
    die scheibe die unter den 2 muttern sein sollte kommt zwischen schlauch und felge... die 2 muttern tust erst nachm montieren auf den ventil-gewinde dings bums da drauf schrauben, und dann beide zusammen kontern..
    grüße

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Jo, vielen Dank, hatte ich mir auch fast schon gedacht, ich wunderte mich nur, weil die eine Mutter schon so weit runter und fest gedreht war...

    Vielen Dank, Ozzy

  4. #4
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Grundsätzliche Empfehlung ist es, nach Montage des Schlauchs die Mutter (oder wie hier, beide) komplett abzumachen.
    Grund: Dreht der Mantal mal wegen zuwenig Luft (oder der brachialen Antrittleistung der Schwalbe )auf der Felge, sieht man das am schrägstehenden Ventil. Dann kann man noch den Schlauch wieder gradezücken. Ist die Mutter drauf, hat man keine Vorwarnung, und der Schlauch könnte eines Tages am Ventil abreissen...


    MfG,
    Richard

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Frage:

    Dachte die eine Mutter kommt mit unter die Felge zum gegenhalten um das Ventil nicht auszureissen oder so...

    Ist das schlimm wenn die jetz drunter liegt? Bitte sagt nein.. will die Vee Rubber nicht nochmal abmachen -.-

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    beide muttern gehören nach außen. die mutter sollte NICHT innen verbaut werden, dort kann sie schäden am schlauf verursachen. meine empfehlung ist darum an CroSs: mach es nochmal richtig, sonst liegste vielleicht irgendwann auf der fresse. und es ist tatsächlich so gedacht, dass die 2. mutter kontert.

    gruß aus kiel

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ist leider so, die Mutter gehört nicht zwischen Schlauch und Felge Felge. Der Mantel muß wohl noch mal runter.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schlauch flicken? + noch eine neue frage zum schlauch
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 16:37
  2. ventil mit 2 muttern?
    Von Galli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2003, 18:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.