Schlauch mit 2 Muttern

  • Hi,


    da meine Reifen nicht mehr richtig gut sind, habe ich mir mal neue Decken und auch Schläuche geleistet. Das merkwürdige bei den Schläuchen (Vee Rubber) ist, dass da 2 Sechkantmuttern drauf sind. Macht man jetzt die eine zum Kontern über die andere? Oder eine unter und die andere über die Felge?
    Werr kennt dieses Prinzip?


    MfG, Ozzy

  • moin
    die scheibe die unter den 2 muttern sein sollte kommt zwischen schlauch und felge... die 2 muttern tust erst nachm montieren auf den ventil-gewinde dings bums da drauf schrauben, und dann beide zusammen kontern..
    grüße

  • Jo, vielen Dank, hatte ich mir auch fast schon gedacht, ich wunderte mich nur, weil die eine Mutter schon so weit runter und fest gedreht war...


    Vielen Dank, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzliche Empfehlung ist es, nach Montage des Schlauchs die Mutter (oder wie hier, beide) komplett abzumachen.
    Grund: Dreht der Mantal mal wegen zuwenig Luft (oder der brachialen Antrittleistung der Schwalbe ;) )auf der Felge, sieht man das am schrägstehenden Ventil. Dann kann man noch den Schlauch wieder gradezücken. Ist die Mutter drauf, hat man keine Vorwarnung, und der Schlauch könnte eines Tages am Ventil abreissen...



    MfG,
    Richard

  • Frage:


    Dachte die eine Mutter kommt mit unter die Felge zum gegenhalten um das Ventil nicht auszureissen oder so...


    Ist das schlimm wenn die jetz drunter liegt? Bitte sagt nein.. will die Vee Rubber nicht nochmal abmachen -.-

    • Offizieller Beitrag

    beide muttern gehören nach außen. die mutter sollte NICHT innen verbaut werden, dort kann sie schäden am schlauf verursachen. meine empfehlung ist darum an CroSs: mach es nochmal richtig, sonst liegste vielleicht irgendwann auf der fresse. und es ist tatsächlich so gedacht, dass die 2. mutter kontert.


    gruß aus kiel

  • Ist leider so, die Mutter gehört nicht zwischen Schlauch und Felge Felge. Der Mantel muß wohl noch mal runter.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!