Schlauchlose Reifen am Auto: Erfahrungen mit Flicken

  • Hallo,


    Bei meinem neuen, alten Auto gab es noch 4 Sommerreifen auf Alufelgen mit dazu. Die möchte ich natürlich egrne irgendwann anschrauben. Leider ist in einem Reifen ein Nagel eingefahren. Jetzt habe ich gehört, dass so ein kleines Loch geflickt werden kann, entweder von innen, das wäre dann auf jeden Fall was für die Werkstatt oder von außen mittels eines Reifen Reparatur Flicksets.
    Meine Frage: Theoretisch hört sich das alles ganz leicht an und auch bei Youtube gibt es Videos, wo es echt nicht schwer aussieht. Jetzt kommt aber der springende Punkt. In dem eBay-Angebot steht, dass es sich um eine Notfalllösung handelt, andere Quellen behaupten, dass das auch für die Dauer überhaupt kein Problem ist. Habt ihr mit sowas Erfahrungen gemacht? Das würde mich mal interessieren ;).


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    mfg
    Albi


  • Darf ich fragen, was das gekostet hat?

  • Hier steht was von 25-60 Euro, denke das schwankt ganz stark: Reifen flicken reparieren
    Lohnt sich also wohl eher wenn der Reifen noch die eine oder andere Saison gefahren wird. Selbst flicken würde ich dir wohl eher abraten, auch wenn es preismäßig verlockend wäre. Aber bei Reifen an Kraftfahrzeugen würde ich das definitv einen Profi machen lassen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich bin selbst mit pannenspray noch mehrere tausend km ohne probleme gefahren.


    Wenn von innen geflickt wird, dann wird das loch erst aufgebohrt und dann ein Stopfen eingzogen und vulkanisiert und später von außen abgeschnitten. Das geht nicht, wenn sich das Loch seitlich befindet.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W


  • Wenn von innen geflickt wird, dann wird das loch erst aufgebohrt und dann ein Stopfen eingzogen und vulkanisiert und später von außen abgeschnitten. Das geht nicht, wenn sich das Loch seitlich befindet.


    Nee, seitlich ginge nicht, das ist klar. Der Nagel ist in der Lauffläche.
    Ich guck mal, vielen Dank ;).

  • Hallo,
    das flicken eines Reifens ist generell kein Problem wenn der Nagel/Loch nicht in der Flanke (Seite) des Reifens ist und es keine H (Geschwindigkeitsindex) oder höherwertige Bereifung ist, ich würde in jedem Fall den Pfropfen bevorzugen, ist zwar etwas aufwändiger aber ich meine in jedem Fall auch die sicherere Lösung, hierzu muss der Reifen aber demontiert werden.
    Gruß Frank

  • Hallo, beim Auto schon machen lassen -nur beim Reifenhändler -völlig problemlos. Beim Motorrad findest du (und das ist gut so) keinen Händler, der dir das macht (tat mir schon ganz schön weh, als ich noch ein Motorrad mit schlauchlosen Reifen hatte und der Reifen fast 200 Euro kostete und noch keine 1000km drauf hatte)....aber und das ist ja deine Frage beim Auto keine Sorge!
    Gruß, Martin

  • Sowas wie beim Ebaylink hatte ich bei meiner alten C-Klasse auch mal in einem Hinterreifen. Repariert war das total schnell, musste nichtmal die Luft ablassen. Wir flicken bei uns in der Arbeit auch Reifen, aber mit so Gummipilzen die von innen einvulkanisiert werden, nachteil ist dort, dass der Reifen abgezogfen werden muss, d.h. er muss wieder gewuchtet werden.
    Imho bietet POLO auch so Gummiwürste zum flicken an.

  • Ich hatte vor 4 Jahren einen Nagel im Hinterrad meiner Z1000. Dieser war keine 12km alt. Ich hätte die 250€ auch verbrennen können. Beim Auto ist das in der Lauffläche aber kein Problem.

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor 4 Jahren einen Nagel im Hinterrad meiner Z1000. Dieser war keine 12km alt. Ich hätte die 250€ auch verbrennen können.


    Das ist auch beim Motorrad kein Problem (warum auch? Schlauchlosreifen ist Schlauchlosreifen...)
    Im Rumänien gibt es in jedem Dorf 2-3 Reifenbuden. Dort fuhr ich mir auch einen Nagel in den Reifen ein. Geflickt in 30 Sekunden (inkl. Luftnachfüllen), die Jungs sollten mal zur Formel 1 gehen.
    Gehalten hat es danach noch ca. 2000km, der Reifen hält längere Zeit die Luft und wird auch noch weiter gefahren.
    Gekostet hats 5 Lei oder so (ca. 1 Eur).


    Gruß,
    Richard

  • Wir sind hier aber nicht in Rumänien. In Deutschland wird dir kein normaler Reifenhändler einen Reifen für ein Motorrad flicken welches knapp 300km/h fährt. Es geht sicher, doch es will keiner das Risiko eingehen das dann etwas passiert. Ich war damit in 3 Werkstätten und alle haben mir einen Vogel gezeigt.


    MfG Björn

    KR51/1, KR51/2, Spatz, MZ ETZ 150, IWL SR59

  • ...In Deutschland wird dir kein normaler Reifenhändler einen Reifen für ein Motorrad flicken welches knapp 300km/h fährt. ...



    Übertreiben muss man es nicht... ICH würde niemals einen Reifen flicken, der über H (210kmh) gefahren wird. Beim Motorrad gilt das gleiche, was soll passieren?


    Wir hatten letztens einen Kunden mit seinem gebraucht gekauften SL63, er meinte, dass er 300 gefahren ist, wir haben ihm gesagt, dass ein Reifen mit Tirefit gefüllt war, der andere mit Gummiproppen geflickt, passiert ist nix.

  • Um das hiermal auf dem Laufenden zu halten: Ich war heute in einer Reifenwerkstatt. In der Lauffläche meines Reifens befinden sich 2 Nägel, das würde also ca. 40€ kosten. Das blöde ist nur, dass der Reifenheini das nicht machen möchte, da mein Reifen nur noch knapp über der Verschleißgrenze liegt. Das hieße also 2 neue Reifen, da ja achsweise getauscht wird, 205er - 140€. Das ist mir ein bisschen viel und daher habe ich vorhin einfach mal so ein Reparaturset bestellt, mit Versand irgendwas umme 5€, wenn das nicht funktioniert fahre ich auf Winterreifen weiter, wenn es klappt, habe ich 135€ gespart. Ich werde auf jeden Fall von der Reparatur und dem Ergebnis berichten ;).


    mfg
    Albi

    • Offizieller Beitrag

    Winterreifen im Sommer? Das wäre mir zu schwammig. Mal abgesehen davon, dass es im Fall der Fälle eventuell auch rechtliche Konsequenzen haben könnte.


    Schaltzentrale


    Winterreifen im Sommer sind kein Thema. Rechtlich erlaubt. Allerdings ist das Profil gröber und damit lauter und die Gummimischung weicher. Der fährt sich dann halt bei Wärme schnell ab.


    MfG


    Tobias

  • Hmmm...aber nach einem Unfall hat man eventuell trotzdem schlechte Karten, weil bei zunehmender Temperatur das Gummi sehr weich wird - zu weich um ausreichend Grip zu haben.

  • Hmmm...aber nach einem Unfall hat man eventuell trotzdem schlechte Karten, weil bei zunehmender Temperatur das Gummi sehr weich wird - zu weich um ausreichend Grip zu haben.



    Ich halte auch nicht viel von Winterreifen im Sommer. Die Hütte dröhnt wie ein Hobby-Panzer, säuft definitiv merklich mehr Benzin und fährt sich dazu wie ein Stück Butter in der Sonne.


    Da dein Reifen-Futzi schon sagt das der Reifen kurz vor der Verschleißgrenze ist macht das doch überhaupt garkeinen Sinn. Zumal das Ab- und Aufziehen/auswuchten auch nicht umsonst ist. Und die andere Achse fährst du mit Sommerreifen? Oder willst du auch dort mit Winterreifen fahren und das Profil auch dort zerschießen?


    Die Reifen sind das was dich letztlich auf der Gasse hält, hier zu sparen oder gnauserige Experimente zu machen ist fahrlässig, nicht nur dir gegenüber. Überlege dir das gut...

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