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Thema: Schlauchlose Reifen? + Winterreifen - ein Fahrbericht


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Stimmt wohl. Simsonauten sind dazu verdammt, im Winter auf die Fresse zu fallen. ABE hin oder her, meine Sicherheit ist mir wichtig. Ich werde die Reifen holen und mit Schlauch einbauen. Aus Basta!

    Am besten wäre es ja, wenn man Felgen finden könnte, die von der Größe her passen, etwas größere Trommeln haben und vielleicht auch noch für TL-Reifen geeignet sind. 16er Gußfelgen von nem anderen Mopedhersteller vielleicht. Gerne auch ein klein wenig breiter. Würde mich dann auch nicht davor scheuen, das dem Tüvmann zur Abnahme vorzustellen.

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    Zitat Zitat von STORM
    Stimmt wohl. Simsonauten sind dazu verdammt, im Winter auf die Fresse zu fallen. ABE hin oder her, meine Sicherheit ist mir wichtig. Ich werde die Reifen holen und mit Schlauch einbauen. Aus Basta!
    erzähl uns nicht von jedem einzelnen platten..lieber von jedem 5.
    das wird reichen

    allzeit gute fahrt, vergess das flickzeug und die luftpumpe nicht!!

    achso, versicherung kannste kündigen,kommt auf´s gleiche raus!

    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  3. #19
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Echt? So schlimm? TL-Reifen sind Schlauchmörder?

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
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    Zitat Zitat von Rossi
    Zitat Zitat von Simsonmichel
    Hallo und guten Morgen,
    wo ist das Problem? Du kannst in einen passenden schlauchlosen Reifen jederzeit einen Schlauch montieren, macht man beim Auto nach einer geringfügigen Beschädigung (Nagel) auch. Und gut ist.

    Gruss vom Michel
    Das geht leider nicht mehr immer... auf den Reifen muss TT oder TT/TL stehen.

    TT= Tube Type

    TL=Tube less

    Die TL-Reifen sind meist innen zu rauh und würden den Schlauch auf die Dauer beschädigen.

    MfG

    Tobias
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    genau so ein ähnliches Problem habe ich gerade mit meinem Klappfix.

    Die Felgen haben keinen Hump, daher sollten Schläuche rein. Finde mal Radialreifen mit TT oder TT/TL. Da gibt es kaum welche.
    Deswegen sind jetzt Heidenau Diagonalreifen mit Schlauch bestellt.

    Ich könnte einfach die Felgen tauschen, aber dann passen die Chromradkappen nicht mehr.

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    So, habe gerade mit Heidenau telefoniert. Man hat mir versichert, dass die Snowtexreifen problemlos mit einem Schlauch montiert werden können. Und genau das werde ich dann auch machen. Ich lasse euch dann im Winter an meinen Erfahrungen teilhaben :-)

  7. #23
    Simsonfreund
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    @ storm
    und teile uns mit, wenn Du Streß bekommen hast, weil Du ne Reifengröße fährst die nicht für Simson zugelassen/eingetragen ist.

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    80/80 entspricht doch 2,75 bzw. 2 3/4, oder nich?

  9. #25
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Zitat Zitat von T.I._King
    ich bin erschüttert.
    Da brauchste gar nicht erschüttert zu sein, in 'ne Schwalbe passen sowieso keine breiteren Reifen rein ohne weitergehende Veränderungen des Fahrwerkes.
    Also wird's nix mit breiter.
    Zitat Zitat von STORM
    Ich lasse euch dann im Winter an meinen Erfahrungen teilhaben :-)
    Da möchte ich auch stark drum bitten!
    Zitat Zitat von STORM
    So, habe gerade mit Heidenau telefoniert. Man hat mir versichert, dass die Snowtexreifen problemlos mit einem Schlauch montiert werden können.
    Achso - sind die Jungs von Heidenau auch bereit sich dazu schriftlich zu äußern? Worte am Telefon sind eh nur "blabla" für zwei verkaufte Reifen.
    Und falls sowas funktionieren würde, müßte vielleicht auch nicht in jedem Falle Heidenau draufstehen, oder?
    'N Dunlop in derselben Größe..... mit Hump oder ohne, mit Schlauch oder ohne, alles Banane? Nenene....

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Mein Metzler aufer TS ist eigentlich auch Schlauchlos.
    Die lassen sich durch die verstärkten Flanken besonders gut aufziehen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  11. #27
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Sicher, ich verrate Euch jetzt mal was:
    Meine KTM hat vorne zwei Schläuche drin und hinten drei.

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    @Rossi

    Ich würde einfach andere Felgen verwenden. Bei einem Anhänger laufen größere Räder nicht unter Tuning. :wink:

    Gruß
    Al

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Alfred
    @Rossi

    Ich würde einfach andere Felgen verwenden. Bei einem Anhänger laufen größere Räder nicht unter Tuning. :wink:

    Gruß
    Al
    Das sind ja Trabantfelgen. Ich könnte einfach welche mit Hump nehmen.
    Dann kommt aber wieder das nächste Problem. Sie Radialreifen müssen abgenommen werden, weil nur 5.2x13 eingetragen ist.

    Das kostet auch nochmal knapp 100EUR, weil das nur nach §19.2 Einzelabnahme geht.

    Ich hab lange überlegt, so ist es das einfachste und das billigste, über 100EUR steck ich dem TÜV nich in den Rachen, das sehe ich ja mal gar nicht ein.

    MfG

    Tobias

  14. #30
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Wie ist das bei den neueren SR gemacht wurden? Die hatten doch auch 90/90-12 oder sowas in der Drehe als Serienbereifung. Mit oder ohne Schlauch? Die Abdichtung an der Rollerfelge wäre ja der kleinste Aufwand, man braucht nur die Mittelrille zukleistern.

  15. #31
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Standard Re: Schlauchlose Reifen auf Simsonfelge möglich?

    Zitat Zitat von STORM
    Bin auf der Suche nach Winterbereifung für meine Schwalbe. Dabei habe ich bei diversen Händlern schlauchlose Reifen in der passenden Größe entdeckt.
    Geht das denn überhaupt mit der Simsonfelge? Wie macht man das mit den Ventilen?
    Mit Schlauchlosreifen für die Schwalbe stehste leider ziemlich auf'm Schlauch. Das geht weder auf'ne große Simsonfelge, noch gibt es für diesen Verwendungszweck irgendwelche Freigaben irgendwelcher Hersteller. Weder Heidenau noch Simson.
    Die Größe der Reifen, die Du Dir da ausgesucht hast steht auch so nicht in der ABE und auch nicht im Typendatenblatt, eigentlich nirgends, also unzulässig
    So, und wenn Du mal genau an Deine Schwalbe gucken würdest, würde Dir auffallen, daß Du auch auf'm Schlauch stehst bezüglich der möglichen Dimensionen der Reifen, die da möglicherweise reinpassen sollen.
    Zur Montage der möglicherweise DOCH passenden Reifen wünsche ich Dir extralange Montierhebel und die ein oder andere Ersatzfelge.
    Gut auch, wenn der Reifen endlich draufgewürgt ist, aber der Schlauch leider kaputtgegangen dabei....

  16. #32
    Simsonfreund Avatar von STORM
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    Zitat Zitat von Andi
    Zitat Zitat von T.I._King
    ich bin erschüttert.
    Da brauchste gar nicht erschüttert zu sein, in 'ne Schwalbe passen sowieso keine breiteren Reifen rein ohne weitergehende Veränderungen des Fahrwerkes.
    Also wird's nix mit breiter.
    Zitat Zitat von STORM
    Ich lasse euch dann im Winter an meinen Erfahrungen teilhaben :-)
    Da möchte ich auch stark drum bitten!
    Zitat Zitat von STORM
    So, habe gerade mit Heidenau telefoniert. Man hat mir versichert, dass die Snowtexreifen problemlos mit einem Schlauch montiert werden können.
    Achso - sind die Jungs von Heidenau auch bereit sich dazu schriftlich zu äußern? Worte am Telefon sind eh nur "blabla" für zwei verkaufte Reifen.
    Und falls sowas funktionieren würde, müßte vielleicht auch nicht in jedem Falle Heidenau draufstehen, oder?
    'N Dunlop in derselben Größe..... mit Hump oder ohne, mit Schlauch oder ohne, alles Banane? Nenene....

    Aaaaalso.......

    Ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt. Heidenau Snow tex bei Taubert gekauft und auf Felge aufgezogen. Ein Tip: Macht es nicht selber, sondern lasst die Reifen montieren. Es heißt die VeeRubber wären stressig beim Montieren.. im Vergleich mit den Snow Tex war die Montage der VeeRubber ein Kinderspiel.

    Schlauch ist natürlich auch drin. Sehr viel bin ich noch nicht gefahren, aber die Reifen halten schon jetzt, was ich mir von Ihnen versprochen habe. Bald sind die 500 Kilometer verfahren und die spezielle Struktur der Snowtex müsste dann aus der obersten Gummischicht heraustreten. Damit soll sich der Reifen regelrecht in den Bodenbelag reinkrallen. Ich denke, ich komme sicherer durch den Winter. Und ich gehe mit H.J. jede Wette ein, dass die Schläuche nicht platzen werden!
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