Schlauchwechsel ohne Luft ablassen möglich?

  • Guten Tag Ihr Vögel,
    Ich möchte wegen eines defekten Ventils den Schlauch meines Hinterrades wechseln nur leider kann ich - wegen des defekten Ventils - die Luft nicht ablassen.
    Ich habe schon einiges probiert und verzweifel.
    Habt Ihr Vorschläge, wie man den Schlauch da hinauskriegt, ohne die Luft abzulassen? (er ist halb-platt)
    oder Vorschläge, wie ich die Luft da hinausbekomme, ohne den Mantel zu beschädigen?
    Ich danke Euch vielgroßweittief!
    Ahoi!

  • Weitere Möglichkeit, falls Du den Ventileinsatz nicht ausdrehen kannst und Du einen neuen Schlauch spendieren willst: Ventilgewinde seitlich ansägen auf das die Luft unterhalb des Einsatzes entweiche.
    Falls Dein Ventil direkt am Schlauch mit einer Überwurfmutter gesichert ist, kannst Du es schwerlich rausreißen.

    Gruß Georg

  • Oh, ihr seid schnell! Danke!
    Profil vielleicht so 3mm nach augenmaß.
    nur zu dumm, dass ich an das Ventil nicht mehr ran komme, weil ich es beim rumwerkeln unter den mantel gehebelt hab...:( . Hab da ordentlich dran gerissen und habs nicht abreißebn können.
    ansägen hab ich auch probiert. wegen der scheiß-säge bin ich nicht durchgekommen.
    hab jetzt versucht, durch das loch für das ventil ein loch in den reifen zu stechen. loch müsste eigentlich drin sein, aber ist trotzdem nicht platt genug...

  • scheiße, ich hab gar nicht probiert das Ding rauszudrehen, weil ich dachte, dass das fest am schlauch wäre. Und jetzt hängt das Ventil da drin und der Zug ist abgefahren...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, bitte versteh das nicht als Angriff auf deine Person. Ich finde nur, dass dein Schlauchwechselversuch zeigt, dass nicht jeder an einem Moped schrauben sollte. Nicht umsonst gibt es eine entsprechende Ausbildung sogar zum Zweiradmechaniker für Fahrräder. So essentielle Dinge wie Schlauchwechsel und Co. sind nun scheinbar doch nicht mal so schnell und einfach gemacht.
    Wenn ich mir überlege, welche Zeitbomben mit ähnlich erfolgreichen Schraubversuchen auf der Straße unterwegs sind, wird mir schon ein bisschen anders...
    Sirko
    PS: Nimm jetzt erstmal einen langen Montierhebel, heb den Mantel an und pikse ein Loch in den Schlauch.

  • mit ner Menge zu Hebeln umfunktionierten Gegenständen und viel Kraft hab ich das Ding runter bekommen, nachdem ich einige Löcher in den Schlauch gestochen habe. Vielen Dank an diejenigen von Euch, die helfen wollten :P


    Jetzt hab ich noch nen kleinen Zweifel bezüglich des neuen Schlauchs:
    https://www.akf-shop.de/schlauch-2-75-16-heidenau/a-710/
    Auf dem Bild sind zwei Muttern (eine für unter, eine für auf der Felge), auf dem meinigen nur eine (keinen Plan, ob das ein Lieferfehler war oder was auch immer).
    Würdet ihr nur die eine Mutter verwenden für AUF der Felge und reicht es dabei, wenn UNTER der Felge nur dieses Blech liegt?
    Oder lieber die gelieferte Mutter mit dem Blech UNTER die Felge packen und die mutter vom alten Schlauch AUF die Felge schrauben?
    Ist vielleicht ne doofe Frage, aber Ihr könnt mich ja verspotten, wenns Spaß macht ;)
    ergebenst; Simon

    • Offizieller Beitrag

    Das Beste ist wohl, wenn das Ventilröhrchen nicht fest verschraubt wird.
    Der Schlauch wandert im Mantel, das soll auch so sein.
    Wenn nun das Röhrchen durch eine oder gar zwei Muttern starr an der Felge gehalten wird, reißt es einfach irgendwann vom Schlauch ab. Ist das Röhrchen aber nicht festgeschraubt, kann man am Schrägstand des Röhrchen "ablesen" wann es Zeit ist, den Schlauch zu "richten".

  • wenn genug luft im schlauch ist und talkum beim einbau verwendet wurde, wandert der schlauch nicht. mir ist jedenfalls in den vergangenen 9 jahren noch kein (festgeschraubtes) ventil abgerissen.

  • wenn genug luft im schlauch ist


    Und genau da ist der Haken an der Sache! wenn man nämlich unbemerkt Luft verliert könnte es das Problem geben. Ich würde gar keine Mutter in die Felge machen, nur eine oben drauf als Montaghilfe und diese dann, wenn Luft drauf ist oben gegen die Ventilkappe kontern.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    moeffi

    Jupp, da hasse Reschd.
    Aber 8 von 10 Zweiradfahrern haben kein Talkum.

    Ich hab leider auch mein "Lehrgeld" gezahlt, weil ich kein Puder verwendet habe.
    Bei einem Schlauch ist das Röhrchen direkt ausgerissen,
    bei nem anderen war der Riss neben der verstärkten Stelle ums Röhrchen.
    Auf konkrete Nachfrage sagte mir ein Fachmann: .. da muss Puder ran..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!