+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Schlechte Gasannahme S51 M541 wenn der Motor kalt ist


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von zauberlehrling
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Karl-Marx-Stadt
    Beiträge
    79

    Standard

    hab jetzt keine konkrete idee, aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, die zylindergarnitur jedesmal hin und her zu tauschen... nur mal nebenbei

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Sehe eigentlich keine Probleme, die Garnitur öfters zu tauschen...
    Habe aber eh noch eine komplette frisch ausgeschliffene Garnitur, die ich mit dem 4 Gang Motor ordentlich einfahren wollte. Die montier ich aber erst, wenn der Motor einwandfrei läuft!

    Hab mal mit ner Taschenlampe von der Zylinderseite in den Motor geleuchtet und man konnte dort den Sitz der Mitteldichtung gut sehen. Sieht aber so aus, als würde sie überall ordentlich drin sein!

    Gibt es sonst noch irgendwas, das den Fehler hervorrufen könnte???

    Und noch mal die offenen Fragen:
    - Bei jedem Mal spalten des Motors, müssen die Lager getauscht werden, oder?
    - Könnte es etwas mit dem oben beschriebenen (fetthaltigen) Kurbelwellenlager zu tun haben???

  3. #19
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zylinder baut man nicht lustig an und ab!
    Den Kopf man abzuschrauben ist noch okay, aber wenn Zylinder ständig demontieren ist ungünstig! Das du ihn jeweils so wieder verschraubst, das er in exakt der gleichen Position ist, ist eigentl. ausgeschlossen. Kolben und Laufbuche müssen sich immer wieder aufeinander einschleifen.
    Das man geschlossene/verkapselte Lager für deinen Motor verbaut wäre mir neu, wo hast du dir die besorgt?
    Das du mit der Taschenlampe deine Dichtung auf korrekten Sitz und Dichtheit prüfen kannst glaubst du doch selber nicht?
    Das du den Motor erst vernünftig einstellen willst, um dann eine wieder eine andere Garnitur zu verbauen leuchtet mir auch nicht so ganz ein!
    Verwirrend, verwirrend.....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Das geschlossene Lager hab ich bei einer Firma in der Nähe gekauft. Die hatten nur geschlossene (FAG) Lager. Ich habe die Ringe auf beiden Seiten des Lagers demontiert, so dass ein offenes Lager daraus wird, und das darin befindliche Fett so gut es geht rausgeholt. Die Frage ist damit aber nicht beantwortet.
    Im Moment kann man mit dem Motor nicht mal richtig fahren. Da mach ich keine neue Garnitur drauf!
    Zu der Dichtung: Wenn rund ums Kurbelgehäuse die Dichtung gleich weit hervorsteht (ca. 1/2 - 1 mm), liegt es doch Nahe, dass sie richtig sitzt. Und ein Knick in der Dichtung halte ich für nicht wahrscheinlich.

    Und noch mal die offenen Fragen:
    - Bei jedem Mal spalten des Motors, müssen die Lager getauscht werden, oder?
    - Könnte der Fehler etwas mit dem oben beschriebenen (fetthaltigen) Kurbelwellenlager zu tun haben???

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Flowdi Beitrag anzeigen
    - Bei jedem Mal spalten des Motors, müssen die Lager getauscht werden, oder?
    - Könnte der Fehler etwas mit dem oben beschriebenen (fetthaltigen) Kurbelwellenlager zu tun haben???
    1. Nein. Das macht man wenn der Motor lange nicht regenriert wurde oder unbekannt ist wann und ob überhaupt. Wenn Du Spass daran hast, den Motor wöchentlich zu zerlegen, dann nimmst Du "nur" neue Dichtungen und Wedis.

    2. unwahrscheinlich, weil das Lager nicht abdichten muss, dass machen die Wedis.

    Peter

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. S51 läuft nur wenn Motor kalt !?
    Von superbenz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 17:00
  2. Schlechte Gasannahme
    Von G-G-G im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:42
  3. schlechte gasannahme im stand
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 17:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.