+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Schlechtes Fahrverhalten


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Moin.

    Baue mir gerade Schwalbe Nr. 3 auf. Soll eine Rennschwalbe werden, doch es geht hier mal nicht um die Tunning-Geschichte.

    Also die Schwalbe läuft schon und fährt auch ganz gut ( motortechnisch ). Jedoch hat diese Schwalbe ein ganz anderes Kurvenfahrverhalten als die anderen Zwei. Beim durchfahren einer Kurve ist es so als ob sich die Schwalbe gegen die Kurve wehrt. Die Schwalbe arbeite gegen das Lenkverhalten und gegen die Gewichtverlagerung.

    Ich habe kein Lenker pendel und kann sogar freihändig fahren.
    Es geht nur um die Fahreigenschaften bei Kurven.
    Kann es sein das die Hinterradschwinge im Sack ist ?

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Leipzig/Magdeburg
    Beiträge
    128

    Standard

    haste das schätzchen tiefergelegt?

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Nee. Standard Reibungsdämpfer. Nix tiefergelegtes !

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ich glaube zuerst mal, die Spur deiner Schwalbe stimmt nicht. Prüf das mal, indem Du beide Räder zwischen zwei lange Holzlatten "einklemmmst". Dabei sollten die Latten völlig parallel sein.

    Dann kontrollier mal alle Deine Schwingenbuchsen, d.h. vorne und hinten, ob da was ausgeschlagen ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte im übelsten Fall dein Rahmen krumm sein.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Die Spur stimmt auf sicher. Geradeaus läft das Teil ja auch super.
    Tippe dann mal auf die Schwingenbuchsen ! Rahmen ist auch in Ordnung, der wurde zur Ostzeit sogar durch diverse Versteifungen verbesser und ich bin mit dem Rahmen 2003 schon diverse Kilometer gefahren und da hatte ich nicht diese schlechte Kurvenverhalten.

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Joh, dann wird es wohl EINE Schwinge sein. Kannst ja mal kräftig dran wackeln und wenn Du da nix merkst, spätestens nach dem Ausbau siehst Du ja, ob ne Buchse ausgenudelt ist.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Jens
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    246

    Standard

    Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber da meine Freundin mit Ihrer Vespa zur Zeit ein ähnliches problem hat könnte es ja hinhauen:

    Könnten die Lenkkopflager am Ende sein ?

    Wie gesagt, bei meiner freundin ist sowohl das obere, als auch das untere Lager kaputt und wenn Du nun mit dieser Vespa in eine Kurve gehst, Dich sogar etwas heineinlegst, hat man das Gefühlt, sie würde gegenlenken.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @vize-schwalbenkönig,

    eine Spurkontrolle könnte aber wirklich nicht schaden. Denn auch bei verstellter Spur ist Geradeausfahren kein Problem. Das merkst Du bei Zweirädern erst in der Kurve.

    Quacks der ältere

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Okay werde die Spur nochmal nachsehen, doch vorher werde ich erstmal eine mit neuen Buchsen versehende Hinterradschwinge einbauen und dann die Spur nochmal 100% einstellen.

    Danke für die Hilfe

    2 taktigen
    Elbschwalbels
    Vize

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Auch das mit den Lenkkopflagern ist eine Möglichkeit, da sich dann der Nachlauf der Schwinge verstellt und somit ein vollkommen anderes Fahrverhalten hervorruft. Die sollte man also auch mal checken!

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Doch wenn die Lenkkopflager kaputt wären, dann hätte ich doch eigentlich auch dieses Lenkerpendeln haben müssen !
    Doch das habe ich nicht. Vieleicht sind ja auch die Lenkkopfbuchsen defekt ?

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also wenn die Lenkkopflager ausgeschlagen sind, hast Du radiales Spiel, glaube nicht, dass daraus unbedingt Lenkerpendeln resultiert. Aber ob die ausgeschlagen sind, kannst Du ja auch ganz leicht prüfen. Wenn die Buchsen am Lenkkopf hin sind, ist das gleichbedeutend mit einem ausgeschlagenen Lager, da das Lager ja aus Kugelring und im Steuerkopf eingeschlagene Buchse besteht.

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Lenkkopflager sind i.O. ! Nur minimales Spiel an der Vordergabel.
    Neue Schwinge mit neunen Gummis ist eingebaut. Spur 2 x geprüft.

    Fahrverhalten immer noch genauso ! Was ist das bloß ?

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Leipzig/Magdeburg
    Beiträge
    128

    Standard

    das schätzchen will halt keine rennschwalbe werden und wehrt sich auf seine art ...

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    335

    Standard

    Genau ! Das Schätchen will keine Rennschwalbe werden !
    Ist sie doch schon lange. Läuft richtig gut das Teil.
    Nur die Straßenlage ist beschissen.
    Werde wohl doch mal einen anderen Rahmen nehmen.

    Soll sich die Schwalbe bloß wehren. Ich krieg die Zicke schon hin.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    49

    Standard

    ABER aufpassen........Zicken können ganz schön Bockig sein.Die haben Ihren eigenen Willen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schlechtes Standgas...erl. / nun zögerliche Gasannahme
    Von eltrash im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 22:41
  2. Schlechtes Licht Schwalbe KR 51/2
    Von Cordata0 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 10:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.