Schlechtes Fahrverhalten

  • Moin.


    Baue mir gerade Schwalbe Nr. 3 auf. Soll eine Rennschwalbe werden, doch es geht hier mal nicht um die Tunning-Geschichte.


    Also die Schwalbe läuft schon und fährt auch ganz gut ( motortechnisch ). Jedoch hat diese Schwalbe ein ganz anderes Kurvenfahrverhalten als die anderen Zwei. Beim durchfahren einer Kurve ist es so als ob sich die Schwalbe gegen die Kurve wehrt. Die Schwalbe arbeite gegen das Lenkverhalten und gegen die Gewichtverlagerung.


    Ich habe kein Lenker pendel und kann sogar freihändig fahren.
    Es geht nur um die Fahreigenschaften bei Kurven.
    Kann es sein das die Hinterradschwinge im Sack ist ?

  • Ich glaube zuerst mal, die Spur deiner Schwalbe stimmt nicht. Prüf das mal, indem Du beide Räder zwischen zwei lange Holzlatten "einklemmmst". Dabei sollten die Latten völlig parallel sein.


    Dann kontrollier mal alle Deine Schwingenbuchsen, d.h. vorne und hinten, ob da was ausgeschlagen ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte im übelsten Fall dein Rahmen krumm sein.

  • Die Spur stimmt auf sicher. Geradeaus läft das Teil ja auch super.
    Tippe dann mal auf die Schwingenbuchsen ! Rahmen ist auch in Ordnung, der wurde zur Ostzeit sogar durch diverse Versteifungen verbesser und ich bin mit dem Rahmen 2003 schon diverse Kilometer gefahren und da hatte ich nicht diese schlechte Kurvenverhalten.

  • Joh, dann wird es wohl EINE Schwinge sein. Kannst ja mal kräftig dran wackeln und wenn Du da nix merkst, spätestens nach dem Ausbau siehst Du ja, ob ne Buchse ausgenudelt ist.

  • Ist jetzt nur so eine Vermutung, aber da meine Freundin mit Ihrer Vespa zur Zeit ein ähnliches problem hat könnte es ja hinhauen:


    Könnten die Lenkkopflager am Ende sein ?


    Wie gesagt, bei meiner freundin ist sowohl das obere, als auch das untere Lager kaputt und wenn Du nun mit dieser Vespa in eine Kurve gehst, Dich sogar etwas heineinlegst, hat man das Gefühlt, sie würde gegenlenken.

  • Okay werde die Spur nochmal nachsehen, doch vorher werde ich erstmal eine mit neuen Buchsen versehende Hinterradschwinge einbauen und dann die Spur nochmal 100% einstellen.


    Danke für die Hilfe


    2 taktigen
    Elbschwalbels
    Vize

  • Auch das mit den Lenkkopflagern ist eine Möglichkeit, da sich dann der Nachlauf der Schwinge verstellt und somit ein vollkommen anderes Fahrverhalten hervorruft. Die sollte man also auch mal checken!

  • Doch wenn die Lenkkopflager kaputt wären, dann hätte ich doch eigentlich auch dieses Lenkerpendeln haben müssen !
    Doch das habe ich nicht. Vieleicht sind ja auch die Lenkkopfbuchsen defekt ?

  • Also wenn die Lenkkopflager ausgeschlagen sind, hast Du radiales Spiel, glaube nicht, dass daraus unbedingt Lenkerpendeln resultiert. Aber ob die ausgeschlagen sind, kannst Du ja auch ganz leicht prüfen. Wenn die Buchsen am Lenkkopf hin sind, ist das gleichbedeutend mit einem ausgeschlagenen Lager, da das Lager ja aus Kugelring und im Steuerkopf eingeschlagene Buchse besteht.

  • Lenkkopflager sind i.O. ! Nur minimales Spiel an der Vordergabel.
    Neue Schwinge mit neunen Gummis ist eingebaut. Spur 2 x geprüft.


    Fahrverhalten immer noch genauso ! Was ist das bloß ?
    :rolleyes:

  • Genau ! Das Schätchen will keine Rennschwalbe werden !
    Ist sie doch schon lange. Läuft richtig gut das Teil.
    Nur die Straßenlage ist beschissen.
    Werde wohl doch mal einen anderen Rahmen nehmen.


    Soll sich die Schwalbe bloß wehren. Ich krieg die Zicke schon hin.

    • Offizieller Beitrag

    Grade Vollschwingenfahrzeuge wie die Schwalbe reagieren sehr empfindlich auf minimalste Ungereimtheiten beim Fahrwerk.


    Also: Spiel im Lenkkopflager darf absolute keins sein, es darf nicht im geringsten spürbar sein. Ebenso muß die Lenkung sehr leichtgängig sein, also auch nicht zu fest anziehen.


    Wie sehen die Reifen aus? Auch diese haben einen entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten, also weg mit den ollen Pneumant-Pellen.


    Radlager?
    Sind die Schwingen verzogen?
    Stoßdämpfer/Federn in Ordnung?
    Alle Verschraubungen fest, aber nicht zu fest?



    Prüf das alles erstmal,...



    Gruß,
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!