+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schleichender Plattfuß


  1. #1
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Morschen,

    Mir ist aufgefallen das ich beim hinterrad (nach reifenpanne vor ca. 1-2 wochen -> Reifen +Schlauch Neu) einen schleichenden plattfuß habe.
    Das äussert sich folgendermaßen: ich hatte pro tag ca. 0,2 bar verlust.
    Dann hab ich das ventil gewechselt und ih hate den eindruck das es dann weg war.
    jetzt bin ich gerade mit sozius gefahren und hab statt 1,8-1,9 bar nur noch knapp 1,7 bar drauf.
    ich weiß nicht, ich hab es (dem reifen) im warmen zustand aufgepumpt (auf ca. 1,85) und auch gestern auchmal im warmen zustand gemessen, und nun bin ich jetzt mit sozius nicht so lange gefahren wie gestern und davor. Kann es sein das die unterschiedliche fahrzeit so eine tolleranz beim reifendruck hat?


    So far...FlyingStar

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2003
    Beiträge
    202

    Standard

    hy...


    verschraub als allererstes dein ventil richtig (man kann die dinger auf und zuschrauben!)
    2. wartest du bis die ganze karre kalt ist, also ne nacht nich gefahren is oder so und dann misst du mal, später (1-2 tage) machst du das gleiche, dann guck mal was passiert...

    anonsten ist das denke ich kein thema, bei mir verliert sie auch langsam luft, ich pump dann eben hin und wieder mal auf wenn ich dran denke oder wenn es mir zu wenig vorkommt...


    mephoo7

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo wen es nicht das Ventil ist kann es nur noch der Schlauch sein auch überlagerte Schläuche sind undicht !

    Ach ja der Luftdruck im Reifen ist auch temperatur abhängig.


    MFG
    oldi

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ausbauen, aufpumpen und unter Wasser halten. Dann siehst du das Leck.

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    das iss mir schon klar. Aber ich wollte nicht wieder den ganzen rotz hintenraus bauen!
    *hmpf*

    Naja, solange es sich noch in nem aushaltbaren niveau bewegt werd ichs erstma lassen.

    So far...FlyingStar

    PS: ich hab die verpackung noch gefunden, da steht das produktionsjahr 03 drauf...

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    vieleicht nur das Produktionsjahr der Verpackung. Mir wollten sie auch mal einen Uraltschlauch andrehen. Hab aber im Laden noch in die Schachtel geguckt und gesehen wie spröde er ist. Der Verkäufer meinte natürlich das er keine Ahnung davon hat aber er hat mir trotzdem einen neuen gegeben. Manche versuchens doch echt auf ganz linke Touren.

    MfG Tilman

    P.S.: Auf der Schachtel stand auch 2001 aber der Schlauch war garantiert aus dem vorigen Jahrhundert.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    77

    Standard

    Die Theorie besagt dass man den Luftdruck am "kalten" Fahrzeug messen soll, denn Reibung erzeugt Wärme! Heißt aber, dass der Druck ansteigen müßte.

    ALso entweder Gas befüllen lassen, und/oder mal den Schlauch testen!? Vielleicht schon zu alt!?

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Schutzkappe kappen, ´nen Präser drüber kleben mit Tape und wieder draufschrauben.
    Wenn die Luft aud dem Ventil entweicht...kriegste ein Rohr.
    Wenn der Fehler NICHT da war kriegste vielleicht trotzdem ein Rohr..vor Wut!

  9. #9
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    *ggg*
    Nicht schlecht Icehand....!

    Nunja leuts, ich werd dann wohl immermal pumpen gehen. Nützt alles nix. Bei so ein bisschen verlust bau ich nicht wieder das ganze hinterrad aus.
    Der aufwand iss mir zu groß!


    So far...FlyingStar

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Plattfuß reparieren in 12043 Neukölln - Händler/Werkstatt?
    Von synthflut im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.