Schleifendes Hinterrad & Lösung auf Seite 2

  • Tag Zusammen,
    da ich ja in einem vergangenen Thread ein Problem mit dem Hinterradbolzen hatte, hab ich mir nen riesen Kopf gemacht wie das Problem zu beheben sei.


    Problemstellung:
    Sobald der Bolzen ganz festgezogen war, schleifte das Hinterrad und lies sich nur schwer drehen --> Beilagscheibe reingemacht --> Problem war besser, aber nicht perfekt.
    Sobald man den Bolzen ca 1/4 Umdrehung rausdrehte war das HInterrad wunderbar leichtgängig und alles spitze. Einziges Problem war, der Bolzen vibrierte sich immer weiter raus.


    Lösung: (siehe Seite 2)
    {{Ich hab den Bolzen so eingestellt, wie das Rad leicht gangbar war --> Dann einen alten Bowdenzug durch das Loch im Bolzen gezogen und Hinten (Spurverstellung/Kettenspannung) und Vorne (Stoßdämpferaufnhame) fixiert. An der Spurverstellung hab ich den Bowdenzug durch ne Ringöse geschoben und ordentlich verlötet --> hält
    An der Stoßdämpferaufnhame hab ich einfach einen alten Bowdenzughalter (von ner Vespa o.Ä.) genommen, durchgefädelt und ordentlich festgenallt --> hält


    Da der Bowdenzug nun gut aus Spannung ist, kann sich die Schraube nichtmehr rausdrehen. Zum Entfernen des Hinterradbolzens muss lediglich der Bowdenzughalter leicht gelöst und der Bowdenzug zurückgezogen werden.


    Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen ja, da das Problem mit dem schleifenden/blocierenden Hinterrad schon des Öfteren diskutiert wurde.}}


    Hier noch ein Bildchen davon:


    Kommentare erwünscht,
    Gruß

  • Mit Sicherungssplinten ist ja leider nichts zu machen, da nix zum Gegenhalten da ist. Das wäre sicherlich die elegantere Lösung.
    Problem ist klar, die Bremsplatte ist einfach zu ausgeleiert!
    Gruß

  • Der Kettenspanner ist auf dem Bild leider von dem Bowdenzug & der Mutter verdeckt.
    Die Mutter wurde auf das Gewinde vom Kettenspanner draufgeschraubt


    Dachte eigentlich, dass die Self-Made Schraubensicherung besser ankommt :) Naja, was solls...
    Beste Grüße,
    Paichi


    PS: Was sind "Freunde"?!

  • Richtige Freunde hätten Dir ein gutes gebrauchtes Bremsschild geschenkt, vielleicht noch zwei neue Radlager und ne neue Distanzhülse, Bremsbacken neue reingemacht und das ganze für 10-12 Euronen.
    Wetten das Rad kann man dann festziehen ohne schleifen ?


    Mit Verlaub, das was Du da gebaut hast ist Schwachsinn.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von schrauberwelt

    Richtige Freunde hätten Dir ein gutes gebrauchtes Bremsschild geschenkt, vielleicht noch zwei neue Radlager und ne neue Distanzhülse, Bremsbacken neue reingemacht und das ganze für 10-12 Euronen.
    Wetten das Rad kann man dann festziehen ohne schleifen ?


    Mit Verlaub, das was Du da gebaut hast ist Schwachsinn.


    Gruß
    schrauberwelt


    Ich werds ausprobieren... eBay läuft noch
    Gruß

  • Du braust doch bloß eine Unterlegscheibe aufs Radlager legen. Die Scheibe darf aber nur auf den Innenring des Lager liegen und den Sicherungsring nicht berühren. Vor dem Lager befindet sich normalerweise eine Gummiabdeckung. Bevor man aber eine Scheibe zwischen legt, sollte man sich vergewissern, das es keine andere Uhrsache hat – Lagerschaden oder so?


    Das mit dem Draht ist fahrlässig, bei einer kräftigen Bremsung kann das Rad verrutschen, Kette abspringt und blockieren.




    Wenn du ein Bremsschild benötigst, ich habe 3 Kisten mit Bremsschilder, da habe ich bestimmt das passende bei.
    Schreibe eine PM bei Interesse.


    lg

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Hab jetz mal neue Radlager & Distanzrohr bestellt, wenn dann wechsle ich gleich alles aus, obwohl augenscheinlich keines der Teile defekt war. Maß vom Rohr hat auch gepasst.
    Wenn alles drinnen ist, werde ich bescheid geben:
    @ SImsonsucht: In 55min weiß ich ob ich eine brauche oder nicht, ich geb dir bescheid! Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!