Schleifgeräusch am Hinterrad KR51/1

  • Habe eine KR51/1 Schwalbe Bj.70. Wenn ich das Hinterrad im Leerlauf drehe, dann kommt ein Schleifgeräusch (klingt bisschen wie Steine im Getriebe) aus dem kunststoffverkleideten Antriebsteil in dem die Kette läuft (auf der rechten Seite=. Es hört sich aber so an als würde nicht die Kette schleifen, sondern irgendwie das Lager. Das Rad dreht aber noch halbwegs leicht. Wenn ich die rechte Schraube am Hinterrad etwas lockere, dann wird das Schleifgeräusch etwas besser. Muss ich den Antrieb auseinanderbauen ? Kann man das Lager des Antriebsrads (mit der großen Gummischeibe dran) irgendwie etwas lockern ? Wenn ja, wie ? Wie baut man den Antrieb überhaupt auseinander ? Ist das schwierig ?

  • Deine Nabe wird zu weit in den Kettenkasten reingedrückt und schleift an dem mit der Kante eine Rille rundherum rein.


    Da innen mal der Gummiring kontrolliert werden ob der zu abgeschgeuert/dünn geworden ist.

  • hallo andre, vermutlich liegt es an der anlagescheibe am hinterradmitnehmer. es befindet sich zwischen kettenkasten und kugellager/achsverlängerung eine anlagescheibe. prüfe mal das vorhandensein dieser. wenn diese fehlt, kommt die kette zu dicht an den kettenkasten und es entsthen schleifgeräusche. wenn das geräusch nur stellenweise auftritt, prüfe die montage des kettenschloss. ist es auf der aussenseite montiert, setze es auf der innenseite. es kommt ebenfalls vor, dass die flachfeder vom schloss am kettenkasten schleift. das schrauben ist keine hexerei und in jedem reparaturhandbuch beschrieben.
    dann viel spass beim schrauben!
    mfg Doc :bounce:

  • hi icehand,
    bin leider im krankenstand und da hat man ja bekanntlich zeit! also macht man sich anders nützlich! ich will zusehen das ich wieder nach suhl komme. kann es jedoch nicht versprechen. da wir angefangen haben unser haus zu bauen. natüürlich mit groooooßer werkstatt!
    gruß
    Doc:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!