Schleifgeräusch (Kurbelwelle?)

  • Seitdem ich die Reibscheiben der Kupplung gewechselt habe, höre ich immer so ein Schleifgeräusch, wenn ich das Gas wegnehme, also das Moped ausrollen lasse. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es weg. Kann das die Kurbel- oder Antriebswelle sein? Lager ausgeschlagen? Wie kriege ich das wieder weg, wenn es nicht das Lager ist?

  • Zitat von Gonzo

    Seitdem ich die Reibscheiben der Kupplung gewechselt habe, höre ich immer so ein Schleifgeräusch, wenn ich das Gas wegnehme, also das Moped ausrollen lasse. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es weg. Kann das die Kurbel- oder Antriebswelle sein? Lager ausgeschlagen? Wie kriege ich das wieder weg, wenn es nicht das Lager ist?


    Muss sich die Kupplung nicht erst einschleifen?


    mfg Chris

  • Zitat von McChris15


    Muss sich die Kupplung nicht erst einschleifen?


    Nein muss sie nicht.


    Gonzo
    Tja dann darfste nochmals an deine Baustelle ran. Hast wohl murks gemacht.
    Und wenn du eh schon drekige Finger hast , kannste klein die Lager auf Spiel prüfen. So müssen wir auch hier nicht rästel raten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Bevor ich noch zehnmal das Öl ablasse wollte ich mich mal erkundigen, was sonst noch als Ursache in Frage kommt. Bei den Reibscheiben ist mir aufgefallen, dass sie zusammen ziemlich dick waren, habe das Kupplungspaket nur mit Gewalt (Schraubstock) wieder zusammengedrückt bekommen, um die Druckscheibe befestigen zu können. Außerdem guckt die Madenschraube kaum raus und die Einstellschraube am Lenker muss ziemlich weit rausgedreht werden, sonst kriege ich die Kupplung nicht getrennt.

  • Hier lesen .
    Kupplung RICHTIG einstellen.
    Die neuen Reibscheiben die man zu kaufen bekommt sind sehr dick das stimmt.
    Das hält die Kupplung aber nicht davon richtig zu funktionieren. Die Tellerfeder
    ist nur etwas mehr vorgespannt.
    Desweiteren sollten die Reiblamellen dem Korb angepasst werden. Die Neuen sind an den Flanken oft nicht maßhaltig.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke, den Artikel kenne ich. Ist sehr gut und ich hatte ihn schon ausgedruckt und als Anleitung benutzt. Ich hab bei meiner KR51/1 schon die Reibscheiben gewechselt, da ging alles sehr gut. Nur bei meiner S51 muss ich halt seltsamerweise die Madenschraube so weit reindrehen. Ich habe die Kupplung so eingestellt, dass der Hebel am Motor ganz minimales Spiel hat (ca. 1-2 mm), so dass die Kupplung richtig schließt, sich aber auch noch gut öffnen lässt.


    Kann aber sein, dass da schon andere Teile verschlissen sind (Hebel?), ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer an dem Moped so gemacht hat, wahrscheinlich nicht viel.


    Aber davon mal abgesehen: Wir haben den Fehler gemacht, das Ritzel mit einem Schraubendreher zu blockieren, als wir das Kupplungspaket entfernt haben. Ich habe im nachhinein gelesen, dass man das nicht machen soll, weil sich dabei evtl. die Kurbelwelle verziehen kann. Wenn es allerdings die Kurbelwelle ist, dürfte das Schleifgeräusch nicht verschwinden, wenn ich kupple. Deshalb tippe ich eher auf die Antriebswelle. Oder liege ich da falsch?


    Ich hatte auch schon die Idee, dass aus irgendeinem Grund die Reibscheiben nicht plan auf den Lamellen liegen, so dass dort etwas schleift. Ich muss mir mal ein zweites Kupplungspaket besorgen, um das zu testen.

  • Bau die Kupplung auseinander , da wird etwas zwischen den Lamellen sein ,
    oder Du hast die Druckplatte verzogen .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!