Schlingern und Eiern

  • Hallo ma wieder!
    Nach dem ich meine Schwalbe nach 3 Wochen endlich zum Laufen gebracht habe kommt nu schon das nächste Problem:


    Wenn ich schneller fahre fängt manchmal mein Lenker zu wackeln an und schwingt sich immer mehr auf, und man hat das Gefühl das ganze Vorderad eiert wie sau! Das schlingert dann so stark das ich immer beinahe unfreiwillig absteige.


    Was soll ich machen?

  • HI


    ich hab auch ein leichtes Schlingern vorne, aber so doll dass ich fast absteige is es bei weitem nicht, also es lässt sich ertragen.
    Vielleicht ne leichte 8 oder so.
    Hab aber nen anderes Problem, und zwar mit meiner Vorderbremse.
    Wenn ich bei Geschwindigkeiten von so über 30 mit der Vorderbremse bremse wackelt meine Schwalbe wie sau, also ein sehr unterschiedlich starkes Bremsen. Vielleicht ist meine Schwalbe ja die einzige mit ABS :))
    Mit der Hinterbremse hab ich keine Schwierigkeiten, hab heute die Aufmerksamkeit vieler leute auf mich gezogen als ich eine mehr oder weniger freiwillige Vollbremsung an der Ampel hingelegt hab. :rolleyes:
    Frage: Wieso ruckelt meine Voderbremse???

    • Offizieller Beitrag

    Ferdinand


    Das Schlingern haben viele Fahrzeuge mit Vorderradschwinge, also von der Schwalbe bis zur ES. Ursache sind ausgeschlagene Schwingenlager. Das Pendeln tritt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf. Meist hilft (sofern vom Verkehr her möglich) kurzes beherztes Bremsen. Ansonsten solltest du darauf achten, dass das Vorderrad nicht "zu leicht" wird. Also, wenn du jemanden mitnimmst, darf der sich keinesfals nach hinten lehnen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Neue Lenkungslager und Kränze und mit dem Bremsen ist alles wieder o.k.


    Wenn nicht, dann ist die Schwinge möglicherweise nicht richtig fest ?


    Das Schlingern beim Fahren ist meist eine Unwucht des Vorderrades. Zur Not einfach mal das Vorderrad nach hinten nehmen und umgekehrt. Wenn sich dann das Verhalten ändert, dann ist das Problem gefunden.

  • Also vielleicht darf ich hier nochmals ergänzen...


    Ich hatte auch schon Maschinen bei mir, bei denen war z.B. die Schwinge locker. Sogar schon fast rausgefallene Räder haben sich bei mir gemeldet.


    Dann ist natürlich auch ein Schlingern und böses Bremsen möglich.

  • Hallo erstmal!
    Bei mir tritt dieses schlinger auch auf.Hab schon andere Vorderräder ausprobiert,hat aber nichts geholfen.Wenn ich beim schlingern stark gegen den Lenker drücke hört es auf,kann ich dann davon ausgehen das der Fehler in dem Lenkungskugellager liegt? Ist das einfach zu wechseln?Hat vielleicht einer ein Bild davon?

  • Hört sich bald wie Lenkungslager an.


    Bock doch das Teil mal auf und bewege die Schwinge. Meist ist dann zu viel Spiel spürbar.


    Tausch ist nicht ganz problematisch. Mußt nur das halbe Vorderteil auseinandernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!