+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlingern und Eiern


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo ma wieder!
    Nach dem ich meine Schwalbe nach 3 Wochen endlich zum Laufen gebracht habe kommt nu schon das nächste Problem:

    Wenn ich schneller fahre fängt manchmal mein Lenker zu wackeln an und schwingt sich immer mehr auf, und man hat das Gefühl das ganze Vorderad eiert wie sau! Das schlingert dann so stark das ich immer beinahe unfreiwillig absteige.

    Was soll ich machen?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    HI

    ich hab auch ein leichtes Schlingern vorne, aber so doll dass ich fast absteige is es bei weitem nicht, also es lässt sich ertragen.
    Vielleicht ne leichte 8 oder so.
    Hab aber nen anderes Problem, und zwar mit meiner Vorderbremse.
    Wenn ich bei Geschwindigkeiten von so über 30 mit der Vorderbremse bremse wackelt meine Schwalbe wie sau, also ein sehr unterschiedlich starkes Bremsen. Vielleicht ist meine Schwalbe ja die einzige mit ABS
    Mit der Hinterbremse hab ich keine Schwierigkeiten, hab heute die Aufmerksamkeit vieler leute auf mich gezogen als ich eine mehr oder weniger freiwillige Vollbremsung an der Ampel hingelegt hab.
    Frage: Wieso ruckelt meine Voderbremse???

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @ferdinand

    Das Schlingern haben viele Fahrzeuge mit Vorderradschwinge, also von der Schwalbe bis zur ES. Ursache sind ausgeschlagene Schwingenlager. Das Pendeln tritt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf. Meist hilft (sofern vom Verkehr her möglich) kurzes beherztes Bremsen. Ansonsten solltest du darauf achten, dass das Vorderrad nicht "zu leicht" wird. Also, wenn du jemanden mitnimmst, darf der sich keinesfals nach hinten lehnen.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    Hab meine schwälbchen seit gut 2 wochen bei nem bekannten restauriert...

    dieses lustige eiern beim bremsen mit der Vorderbremse hatte ich auch.


    lösung bei mir:

    neue lenkungslager oder auch kugelkranz.... bekommste bei schellerhof schon für 2,10 hinterher geworfen, und hat gewirkt...

    www.simson-teile.de

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Dem kann ich nur zustimmen. Neue Lenkungslager und Kränze und mit dem Bremsen ist alles wieder o.k.

    Wenn nicht, dann ist die Schwinge möglicherweise nicht richtig fest ?

    Das Schlingern beim Fahren ist meist eine Unwucht des Vorderrades. Zur Not einfach mal das Vorderrad nach hinten nehmen und umgekehrt. Wenn sich dann das Verhalten ändert, dann ist das Problem gefunden.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich kenn das auch mit dem Ruckeln beim Bremsen!
    Habs bis jetz noch net wegbekommen,a ber ich werds mal mit neuen Kränzen probieren!
    THX
    MfG
    TFDutchman

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    75

    Standard

    Habe auch strakes Schlingern, es wurde aber besser, als ich mal die Spur einstellte!

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Also vielleicht darf ich hier nochmals ergänzen...

    Ich hatte auch schon Maschinen bei mir, bei denen war z.B. die Schwinge locker. Sogar schon fast rausgefallene Räder haben sich bei mir gemeldet.

    Dann ist natürlich auch ein Schlingern und böses Bremsen möglich.

  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo erstmal!
    Bei mir tritt dieses schlinger auch auf.Hab schon andere Vorderräder ausprobiert,hat aber nichts geholfen.Wenn ich beim schlingern stark gegen den Lenker drücke hört es auf,kann ich dann davon ausgehen das der Fehler in dem Lenkungskugellager liegt? Ist das einfach zu wechseln?Hat vielleicht einer ein Bild davon?

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Hört sich bald wie Lenkungslager an.

    Bock doch das Teil mal auf und bewege die Schwinge. Meist ist dann zu viel Spiel spürbar.

    Tausch ist nicht ganz problematisch. Mußt nur das halbe Vorderteil auseinandernehmen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schlingern
    Von G-G-G im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 10:39
  2. Wie auf Eiern!
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 13:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.