Schloß einbauen

  • Hallo!
    Hatte bisher kein Lenk- bzw Sitzschloss an meiner Kr51/1!
    Wollte jetzt welche einbauen und habe festgestellt das mir wohl noch eine Feder und Befestigungsmaterial fehlt!
    Was brauche ich genau um die Schlößer einzubauen?


    Gruß
    The_Rup

  • also bei meinen beiden schloessern gibt s keine feder.
    formschluessige verbindung des schlosses. kann garnicht rausfallen oder so. will heissen: haelt von selbst, wenn s drin ist.
    mfg
    m

  • Ja, halten beide von selber (ohne irgend welche Federn) in der Fassung. Sitz- und Lenkschloß. Einfach mit Schlüssel das Schloß schließen, dann einschieben und zum Arretieren wieder zurückschließen. Am Sitzschloß kannste den Mechanismus mit der kleinen Führungsnase prima beobachten. Lenkschloß geht genau so.
    Vorsicht! Es gibt aber für die KR 51/1 drei verschiedene Versionen von Lenkerschlössern, je nach Baujahr. (Ab 1984 waren einheitlich nur noch die gleichen Lenkschlösser wie die jetzt bei der KR 51/2)

  • Dann habe ich wohl die falsche Version!
    Bei mir hält das nämlich nicht! Die Schlösser sitzen so locker drin, dass die beim fahren wahrscheinlich rausfallen würden!
    Trotzdem danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    Die Aufnahmen für die Schlösser sind seit dem KR 50 gleichgeblieben, die erwähnten verschiedenen Schlösser bezieht sich auf das vordere Schloßteil, welches zur Arretierung der Bank bzw. des Lenkers dient. Da gab es ganz dünne lange, dickere abgestufte und nur dickere.
    Entweder sind die Schlösser irgendwelcher Nachbaukram oder oder die Schloßaufnahmen sind übelst ausgeleiert.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!