+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schloss für Schwalbe - welche Länge?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    26

    Standard Schloss für Schwalbe - welche Länge?

    Hallo,

    bald wird meine Schwalbe nach Nürnberg umziehen und da ich sehr an ihr hänge muss ein gutes Schloss her.

    Nach kurzer Recherche im Internet wird es wohl ein massives Abus Kettenschloss werden - nur bin ich mir unschlüssig welche Länge ich wirklich brauche. Möchte die Schwalbe mit dem Vorder/Hinterrad an einen festen Gegenstand anschließen (Laterne, Baum etc.) - welche minimale Länge würdet ihr da empfehlen (Praxisempfehlungen)?

    Oder gibt es sonst Empfehlungen für gute und bezahlbare Schlösser? Zur Zeit habe ich das Abus Granit CityChain im Auge...

    Danke!

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Also ich habe mir einfach im Baumarkt 3 Meter von der dicksten Kette abschneiden lassen, die sie hatten. Die bekommt man zwar auch mit nem Bolzenschneider auf, aber nicht mit einem der einfach mal unauffällig im Rucksack verschwindet, da braucht man schon was ordentliches. Warum so lang? Ich kann meine Schwalbe damit gut anschließen und wenn das nicht geht die Kette durch Vorder- UND Hinterrad ziehen. Dazu noch ein ABUS-Vorhängeschloss (Wetterfest, für den Einsatz auf Booten oder am Wasser gedacht) und das ganze hat mich nur etwas mehr als 20 Euro gekostet. Ich hoffe sehr, es bewährt sich...

  3. #3
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    110cm sind das Minimalste um durch die Schwinge und um eine Laterne zu kommen. Ist aber auch schon Zentimeterarbeit und nervig das ganze darum zu fummeln.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo,

    Die Abus Kettenschlösser für Motorräder/Motorroller sind eine gute Wahl. 110 cm Länge reicht gerade aus! Ich ziehe das Schloss zwischen Rahmen und Hinterradschwinge durch. Ist fummelig, aber so kann man super an einer Laterne etc. anketten.

    Ketten aus dem Baumarkt?
    Bedenke das ein Schloss nur den Aufwand für einen Dieb erhöht. Eine Kette die mit einem Bolzenschneider geschnitten wird stellt meiner Meinung nach (für den durchschnittlich ambitionierten Rollerdieb) ein zu geringes Hindernis dar...

    Die Abus Kettenschlösser sind so hart, dass auch ein großer Bolzenschneider versagt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schloss Schwalbe in Sperber ?
    Von Harlik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 09:00
  2. Schloss einer Schwalbe
    Von sigGi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 17:41
  3. Schloss passt nicht - Schwalbe älter als gedacht?
    Von Chris1001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.