+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit Schloss Losgefahren - Speiche raus - Folgen?


  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    7

    Standard Mit Schloss Losgefahren - Speiche raus - Folgen?

    Hey hey,


    dann will ich auch mal

    Mir ist was unglaublich dummes passiert. Hatte das Moped mit einem Schloss durchs Hinterrad gesichert und vergessen es vorm Losfahren raus zu machen.
    Bin "losgefahren" und nun ist eine Speiche raus. Aber nicht einfach nur raus ... die Aufnahme an der Nabe ist rausgerissen.
    Das neue Rad ist schon bestellt. Was mich interessieren würde sind evtl. Folgen dieser Misshandlung
    Kann da nun noch wa skaputt sein? Habe die Kette sowie das Ritzel bereits auf Schäden/Spiel geprüft, ist wohl alles ok und die Schwinge samt Buchsen ist auch noch straff drin.

    Hat jemand noch eine Idee was ich evtl. prüfen sollte oder was noch was abbekommen haben könnte?

    Viele Grüße

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Nun ja, das schwächste Glied hat bei dir ja bereits nachgegeben, und das war wohl die Speiche. Der Rest sollte genügend Festigkeit haben, um die Kraft, die für einen Speichenbruch benötigt wird, zu verkraften. Schau einfach, dass die Schrauben fürs Hinterrad noch fest sind, die Kettenspanner beide ganz sind (sollte die Steckachse ein Stückchen gerutscht sein) und ob beide Räder korrekt in der Spur stehen.
    Übrigens kann man die Speiche einzeln wechseln, sollte die Nabe noch ganz sein. Hats die Speichenaufnahme aus der Nabe gerissen und diese dabei beschädigt, ist natürlich das ganze Rad auszutauschen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey das ging ja schnell.

    Freut mich das zu hören, danke für die Antwort.
    Jo es hat die Aufnahme an der Nabe rausgerissen. Bin vielleicht etwas übervorsichtig aber bevor das neue Rad nicht drin ist werde ich auch erstmal nicht Fahren

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Z0idberg Beitrag anzeigen
    Bin vielleicht etwas übervorsichtig aber bevor das neue Rad nicht drin ist werde ich auch erstmal nicht Fahren
    Ist eine gute Entscheidung, ich würd so auch nicht groß rumfahren :-)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Speiche KR51F
    Von Rengdengdeng im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:36
  2. Speiche ersetzen
    Von fredl-block im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:01
  3. Speiche lose
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.