+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schlossmechanismus Sitzbank


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    18

    Standard Schlossmechanismus Sitzbank

    Hallo,

    Hat jemand ein Bild oder eine Explosionzeichnung vom Schlossmechanismus der Sitzbank bei Kr51/1?

    danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    so viele teile spielen da ja nicht die rolle das man die explosionsmäßig darstellen müsste ;-)

    im erst, so ne zeichnung speziell vom schloss wirds nicht geben. aber was ist denn dein problem dabei? gehts ums schloss selber? oder um die arrretierung der sitzbank?

    das schloss kann in der aufnahme im rahmen in 2 positionen verriegelt werden. so ne kleine nase vm schloss greift in eine einkerbung im blech. einmal ist abgeschlossen-> der bolzen vom schloss greift in das blech der sitzbank. einmal ist aufgeschlossen.

    sehr simpel eigentlich! ;-) wo genau hakt es?
    mfg
    Lebowski

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    18

    Standard

    das problem ist , dass bei meiner schwalbe kein schloss vorhanden ist und ich gerne nachrüsten möchte. Ich weiss nicht welche teile man dafür braucht oder ist das einfach mit dem Schloss selber getan?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Wenn der "Haken" an der Sitzbank noch dran ist, und am Rahmen die Aufnahme nicht abgebaut wurde reicht das Schloss aus.
    Das wird dann einfach da reingesteckt...

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Neutron
    Registriert seit
    09.12.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    jo,isset !! :)

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    18

    Standard

    unterschiedliche Ausführung gibt es bei dem Schloss aber nicht oder?

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    ne, das sitzbankschloss bei den schwalben ist immer gleich.
    Sowas hier ist richtig!
    beim lenkerschloss gibts aber verschiedene!

    MfG
    Lebowski

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Unterfranken / Schweinfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    also ich hab mir grad auch ein neues lenkschloss und ein neues sitzbankschloss eingebaut:
    probleme:

    lenkschloss: wie kann ich das schloss arretieren? also ich mein beim einbau steckt man ja das schloss rein ud man kann zwischen den 2 einstellungen wählen (schloss auf oder schloss zu)..aber wenn ich den schlüssel auf die stellung dreh die ich auch bim ausbau hatte kann ich ja das schloss einfach wieder rausziehen. ist das normal?
    zusatz: lenkstange ist noch ausgebaut

    sitzbankschloss: es gibt ja nur eine art von sitzbankschlössern. (daher ist ein falsches schloss ausgeschlossen). aber aus irgendeinem grund ist die aufnahme am rahmen bei mir zu groß. zumindest könnte ich das schloss durch drehen am schlüssel (ohne den schließmechanismus zu bedienen) oder auch mit einem schraubenzieher herauziehen.
    als lösung hab ich mir überlegt den überflüssigen raum vlt vorher mit silikon oder ähnlichen auszuspritzen. wäre das möglich?


    ich wollte auch nochmal ein ganz großes lob an das foru rausschicken, ich hab mir als absoluter schwalbeneuling ne kr 51/1 K gekauft und bin am komplett restaurieren. durch die forumsuche konnt ich bis jetzt jedes problem lösen (bis auf das hier)
    danke nochmal!
    :wink:

  9. #9
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    Ja das mit dem Lenkerschloss ist normal, das bleibt nur in abgeschlossenem Zustand drin, ansonsten wird es mit rausgezogen, das ist bei der Vogelserie leider so, beim S50/51 waren die Suhler Spezies etwas schlauer, da gibt es ne Stellung in der das Schloß drinbleibt ohne abgeschlossen zu sein.

    Bei dem Sitzbankschloss kann es sein das du ne gaaaaaaaanz alte kr51/1 erwischt hast und ein Schloß der SR4-x brauchst, das wird fest eingebaut (hat ähnlichkeiten mit nem Briefkastenschloß). hab ich schon einmal gesehen, aber das ist eher unwahrscheinlich.
    Das mit dem Silikon halte ich für keine gute Idee, dass dann das Schloß keinen Sinn hat wenn nen Dieb das Schloß einfach aus dem Silikon rausziehen kann.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Unterfranken / Schweinfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    nein nein...da kann er es nichtmehr rausziehen: ich erklärs mal so:
    das schloss braucht x platz:
    ich hab aber x+y platz vorhanden:
    durch den zusätzlichen platz y kann das schloss, auch ohne es aufzuschließen herausgehebelt werden:
    wenn ich jetzt jedoch den platz y mit silikon ausspritze..ihn sozusagen wegnehm dass ich nurnoch platz x habe sollte das schloss nur dann herauszunehmen sein wenn es auch aufgeschlossen wird, oder nicht?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von HaNNi8aL
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Berlin, Fr.-Hain
    Beiträge
    183

    Standard

    ´na dan mach das so :wink:

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von aison
    ...ich hab aber x+y platz vorhanden:...
    Seht Ihr, Kinners, sowas passiert nach'm "Algebra-Leistungskurs"...



    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Unterfranken / Schweinfurt
    Beiträge
    20

    Standard

    2 jahre mathe und physik leistungskurs hinterlassen spuren...ich gebs ja zu

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich hasse mathe! also hört auf damit.
    nach 5 jahren intensiven mathestudiums kann ich nun endlich sagen, was ich von banachräumen und lie-algebren wirklich halte... obwohl x+y ja wirklich süß ist...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank
    Von Sailorman112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 20:34
  2. Sitzbank für Kr 51/2
    Von Fabimoped im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:24
  3. Sitzbank neu...
    Von peakthewonder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.