Schlüsselschalter

  • an die Elektro experten:


    ich suche einen 2 Poligen Schlüsselschalter Ein/Aus/Ein bei dem der Schlüssel in jeder stellung abgezogen werden kann. Mindestbelastbarkeit 5A


    leoder kann mir werder der blaue Claus noch Reichelt sowas bieten, hat jemand ne Idee wo ich sowas bekommen kann?


    Prof bitte nicht gleich Verschieben, DAnke!


    Gruß aus DD
    FM

    • Offizieller Beitrag

    Hi FM


    das ist leider kein Allerweltsbauteil.
    Tante Google führt u.a. zu OMRON


    Vermutlich könnte eine Eigenkonstruktion aus einem "einfachen" Schlüsselschalter, den man mit einem entsprechend kräftigen ON/OFF/ON Schalter und Relais kombiniert, einfacher und preiswerter zu beschaffen sein.


    Viel Erfolg, das Jahr hat ja gerade erst angefangen :wink:


    Peter

  • mhh aber bereits 2 polig on/off/on mit abziehen in jeder stellung (oder wenigstens den beiden On) ist ja schon schwierig zu bekommen! über die Relais geschichte hab ich auch schon nachgedacht aber da wäre wieder so viel raum notwendig um die Relais unterzubringen! und ich wollte es doch so einfach wie möglich gestalten!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was willst Du denn damit machen? Zündlichtschalter an der Simme ersetzen oder ähnliches?
    Da müsstest Du auf jeden Fall noch das Thema Feuchtigkeits- und Frostschutz bedenken. Da könnten wohl auch die OMRON -Dinger nicht ganz passend sein.


    Kennst Du Staufenbiel in Berlin? Die haben allerdings ohne weitere Beschreibung einen Schlüsselschalter. Frag doch da mal nach.


    Peter

  • ...ich hab meine Elektrik ein Bissl überarbeitet und mir damit das original Zündschloss gespart!
    Es gibt jetzt eine Alarmanlage (über Funk) und wenn die scharf ist wird die Zündung auf masse gelegt und die Karre geht nicht an!


    Nun hatte ich aber neulich dass problem dass die Batterie Leer war und ich die Karre natürlich nicht anmachen konnte weil die Zündung ja geerdet war... also hab ich mir überlegt dass ich doch nen schlösselschalter dazu bauen kann der folgende schaltstellungen besitzt:


    1: Alarmanlage unter Spannung ; Zündung (zusätzlich) geerdet
    2: Alarmanlage Spannungsfrei; Zündung an (Fahrbetrieb)
    3: Alarmanlage Spannungsfrei; Zündung geerdet (Schont die Batterie, zBsp in der Garage)


    das ist also der Plan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!