Schlwabe KR1/1K geht bei warmen Motor im Leerlauf aus!

  • hallo,


    ich habe mit meiner Simson Schwalbe ein kleines problem. wenn der motor warmgelaufen ist und ich möchte anhalten und schalte in den Leerlauf dann geht der Motor aus!


    woran könnte das liegen? an der Einstellung des vergasers? wenn ja was muss ich umstellen?


    bitte um hilfe! danke schon mal im Voraus:cool:

  • Willkommen im Nest.


    Das kann eine nicht richtig trennende Kupplung sein, falscher Schwimmerstand, falsche Leerlaufluft,oder einfach den Leerlauf zu niedrig eingestellt.
    Passiert es nur beim runterschalten, wenn du anhalten willst und wirklich nur bei warmem Motor?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo,


    danke erstmal für die freundliche Begrüßung!


    Eine nicht richtig trennende Kupplung kann ich ausschließen, weil wenn ich im leerlauf bin und die kupplung ziehe und dann in den ersten gang schlate dann läuft der motor ohne probleme weiter! zum falschen Schwimmerstand und falschen Leerlaufluft kann ich nichts sagen! ein zu geringer eingesteller leerlauf kann ich auch ausschließen, weil wenn der motor kalt ist läuft er auch ohne Probleme.
    Das Problem tritt auf wenn wenn ich den motor warmgefahren habe und dann stehen bleib und dann in den Leerlauf schalte!


    Ich hab auch schon ein paar andere Forumbeiträge gelesen und in denen steht, dass der Kondensator auch eine Rolle spielen könnte!


    gruß

  • Wenn Du in die Suchfunktion "Vergaser einstellen" eingibst, findest Du einige Threads, in denen dieses Thema besprochen wird. Vielleicht helfen Dir diese Threads um Deinen Vergaser einzustellen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Verstehe ich das richtig, daß der Motor erst ausgeht, wenn du in den Leerlauf schaltest, der Motor warm sein muß und sonst funktioniert es immer??
    D.h. du hälst an und der Motor läuft weiter, dann schaltest du in den Leerlauf und erst dann geht er aus?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo ja genau! der geht erst aus wenn er warmgefaren ist und ich dann anhalte und in den leerlauf schalte! obs im gang genau so ist müsste ich mal schaun!
    ich werde es probieren und dann mitteilen....

  • Zieh mal testweise von Klemme 2 am Zündschloß das Kabel ab und isoliere den Kabelschuh, damit der nirgendwo drankommen kann. Wie sieht es dann aus? (Dazu den Scheinwerfer vorsichtig ausbauen, dann kommst du besser dran, vielleicht liegt es ja am Zündschloß...).
    Der Vergaser bleibt ein heißer Kandidat.
    Kannst du dann gleich wieder ankicken? Auch nach 2, 5, 10 und 15 Minuten? Oder mußt du erst warten?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von H.J. ()

  • okay und wo kann ich den vergaser weniger fett einstellen?


    manchmal kommt es auch vor, dass er ab und zu das gas nicht annimmt und dann nach 2-3 senkunden läuft er wieder rund! in diesem fall könnte es doch dann der kondensator sein oder?

  • Ok, dann hast du das sog "Wärmeproblem". Lies mal im Wiki, was dagegen zu tun ist. Daran leiden viele unserer Mopeds.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo,


    heute bin ich so ca. 15 kilometer gefahren so zum ende zu hat sie das gas nicht mehr richtig angenommen!
    und ist dann schließlich irgendwann ausgegangen!


    ist das in dem fall auch ein wärmeproblem?


    so nach 10 minuen hat sie sich wieder ankicken lassen und ist dann gleich wieder ausgegangen! :(

  • Das kann schon sein, daß das auch am Wärmeproblem liegt. Es könnte aber auch die Spritzufuhr sein, oder eine Zugesetzte Düse im Vergaser.
    Springt sie denn nach einer halben oder einer Stunde wieder ordentlich an?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!