+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schmales Endstück = Tuning?


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Frage Schmales Endstück = Tuning?

    Ich hab aus Optik Gründen an meinen Habicht wieder das spitz zulaufende Endstück gebaut.
    Natürlich ist mir aufgefallen, dass der Schalldämpfer 4 Rohre hat und ich meine auch das im Röhrchen hinten keine Verengung wäre, dadurch das weniger Gegendruck da ist müsste der Habicht ja schneller fahren -> Tuning?
    Allerdings ist dieser Endstück soweit ich weiß auch beim Habicht montiert worden, hab einen von '75.
    Was meint ihr dazu?
    Außerdem habe ich gestern noch nen Auspuff bekommen -> hinten ist IFA eingraviert und der sieht soweit sehr gut aus, ist das nen originaler?
    Der ging aber kaum aufn Krümmer -> erst nachdem ich ihn aufgebogen habe O.o
    Außerdem war der Gegenkonus nicht 100% rund also da war so nen kleiner Spalt wo der noch weiter zugebogen werden müsste und ich meine vorm Gegenkonus wäre noch nen Prallblech, ich glaub das fehlte (kann mich auch irren, hab nur kurz geschaut) -> Verpfuscht war aber nichts da noch verpackt.

    EDIT: Wenn man schonmal dabei ist: http://www.2takt24.de/images/p05/sho...om__Import.jpg -> das sieht wie ich finde ganz cool aus, war das nicht an den Mofas drann und ist es bis auf die Wölbung hinten identisch mit dem "normalen" ?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Finde jetzt nicht, dass das Tuning ist.
    Ist halt nur nicht mehr Original, in dem Fall das Ori immer aufheben ! Ich hatte auch schon überlegt an meine Freddy einen Schwalbenschwanz Endstück dranzumachen, ich lasses dann aber lieber doch Original

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    In die Zigarre gehört der Schalldämpfer mit 2x2 Rohren, das passt so.

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Joa ich find das sieht halt viel besser aus an der Vogelserie.
    Endstücke sind also von der Leistung identisch?

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    Das sollte man meinen - zumindest hat man damals beim Wechsel von Zigarre auf Zylinder ansonsten nichts verändert, und auch die veröffentlichten Leistungsdaten blieben dieselben.

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Gut weißt du auch ob auf Ori Auspüffen IFA steht und wie das mit der letzten Frage ist?

    MfG

  7. #7
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo, für die Leistung sind die Unterschiede nicht von Bedeutung. Wenn dich die Frage quält kannst du ja mal beide testen. Mit ein wenig Glück fährt die Kiste mit dem einen Endstück 0,01km/h schneller
    Bei den originalen zigarrenförmigen Endstücken steht meines Wissens nach nichts drauf. Bei Nachbauten oder so genannten "Tuning"-Teilen steht auch nichts drauf. Bei den originalen Zylinderförmigen stehen Nummern und ein Herstellerlogo drauf. Bei meinen Auspüffen war das aber kein IFA Logo sondern irgend ein anderes. MfG

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    So ich meine das hier ist ein originaler Auspuff http://www.schwalbennest.de/simson/a...t-sam_0103.jpg

    Die Nachbauten haben alle im mittleren Bereich noch ein umlaufende Schweißnaht mehr.

    Wenn ich jetzt was falsches gesagt habe dann duck ich mich schonmal
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    X town
    Beiträge
    15

    Standard

    wie lange hast gebraucht das die schwalbe so aussieht die sieht hammer aus

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Ich konnte ja nicht jeden Tag schrauben aber seit Oktober war ich schon dabei und kurz nach Weihnachten war sie fertig Ich häng nochmal nen Link ran kannste gucken.

    guckdt Du : http://www.schwalbennest.de/simson/f...cht-98679.html
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  11. #11
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Tja scheinst Recht zu haben mit der Schweißnaht...
    Aber was ist das denn dann für nen Auspuff?
    Ist kein billiger ohne Kegel usw.
    Chrom sah sehr gut aus.
    Dichtung war dabei.
    Ist auch nicht von MZA.
    Allerdings ging er nur sehr schwer aufn Krümmer musste mit allen Tricks arbeiten ;-)

  12. #12
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenschwammy Beitrag anzeigen
    So ich meine das hier ist ein originaler Auspuff http://www.schwalbennest.de/simson/a...t-sam_0103.jpg
    Original für KR51/1. Da du den Auspuff rechts hast scheinst du ne /2 zu haben. Da ist der Auspuff nicht oroiginal. Allerdings hast du auch noch andere /1-Teile z.B. das Rücklicht. War das etwa mal ne /1 und nun hat die n /2-Motor oder nen verlegten Auspuff?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schelle auspuff endstück
    Von kaskopelle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 19:52
  2. Auspuff-Endstück
    Von olli_lippstadt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:02
  3. Endstück
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 22:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.