Schmelzsicherungen

  • Hallo Zusammen


    ich suche nen händler uder ne Adresse wo ich Schmelzsicherungen für die Schwalbe herbekomme


    1 Amper
    2,5 Amper
    4 Amper


    Ebenso benötige ich die Dichtungen vom Krümmer komplett mit Sicherungsblech.

  • Besorge dir nen Schaltplan, wahlweise von hier! Gibt nämlich flinke und "lahm-arschige" Sicherungen!


    Gruß.....


    Achja, ein herzliches Willkommen! Tu dir und uns einen Gefallen und fülle dein Profil aus, dann wissen wir ansatzweise, um welches Fahrzeug es sich handelt, müssen nicht rätseln und können gezieltere Ratschläge abgeben!

  • 1A gibts vom Autoradio als Glassicherung.


    2.5A und 4A gibts als Torpedosicherung im Baumarkt.


    So wenn bei meiner Schwalbe eine 4A Torpedeosicherung drin war,kann ich dann auch eine 2,5 rein machen ????????????????????

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Sicherungskunde:


    Alle in der Schwalbe verwendeten Sicherungen sind Schmelzsicherungen. Diese können als Glas- oder Torpedosicherung ausgeführt sein, was sich lediglich auf die Bauform bezieht. Relevant ist die Amperezahl. Diese gibt an, bei welcher Stromstärke die Sicherung schmilzt, also den Stromkreis unterbricht.


    Wenn du also eine zu kleine (2,5A) Sicherung einbaust, wo eine größere (4A) reingehört, wird die ständig rausfliegen, weil der reguläre Strom in diesem Kreis schon zu viel für das Ding ist. Baust du dagegen eine zu große Sicherung ein, passiert mit der gar nix, während das Bauteil, welches sie eigentlich schützen soll, schon munter vor sich hin schmort.


    Wir lernen: Das einbauen, was reingehört und alle sind glücklich.


    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gert,


    weil die Feinsicherung nur im Ladestromkreis zu finden sein sollte, um die Diode in der Ladeanlage zu schützen, hat man wohlweislich eine flinke Sicherung vorgeschrieben.


    Peter

  • Mal ne Frage..
    mit flink, mittelträge und träge ,,, das habe ich noch nie vorher gehört, dachte immer Sicherung ist Sicherung,,


    flinke Sicherungen in weniger als 20 ms
    mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
    träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms


    ist damit die "Dauer" der Stromspitzen gemeint oder die Reaktionszeit zum Ausschalten?

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

    • Offizieller Beitrag

    flinke Sicherungen in weniger als 20 ms
    mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
    träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms


    ist damit die "Dauer" der Stromspitzen gemeint oder die Reaktionszeit zum Ausschalten?


    Das kommt doch im Grunde aufs Selbe raus. Eine träge Sicherung braucht eben etwas mehr Zeit, bis sie "durch" ist, bzw. erträgt die kurzzeitige Stromspitze mehr oder minder klaglos.

  • Grundsätzlich gilt: Die Sicherung muss schneller durchbrennen als die Bauteile, die sie schützen soll.


    Konkret hier: Von der Batterie zu den Verbrauchern geht's im wesentlichen nur um die Kabel, hier tut's auch eine mittlere oder träge Sicherung. Die andere Sicherung schützt ein Halbleiter-Bauteil (die Gleichrichterdiode), hier muss es schnell (flink) gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!