Schmierung des Lagers an der Lima-Seite

  • Moin,


    wir hatten heute eine kleine Diskussion über die Schmierung des Lagers an der Lima-Seite meiner KR51/1K. Ich bin der Meinung, dass das Lager mit Getrieböl und nicht mit dem Öl aus dem Benzin geschmiert wird, und dass sich vor dem Lager und dahinter je ein Simmerring befinden.


    Ist das richtig, oder liege ich falsch?


    MfG, Ozzy

  • vollkommen richtig. im gehäuse sind ölkanalbohrungen, udn zwischen lager udn simmerring gibts ja auch noch die ölleitscheibe. die ist ja nicht nur deswegen da, weil es zuviel material gab in der ddr....

  • Und aus diesem Grund besteht der Wellendichtringsatz bei den alten Motoren aus fünf Ringen. Bei den neuen aber nur aus vier, weil da die Lager vom Gemisch geschmiert werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • falsch hj, der besteht aus 6 dichtringen. für die öffnung an der kickerwelle liegt je ein dichtring für "nur kickerwelle" und "kickerwelle + fußschaltung" bei ;)

  • Echt? Die mir bekannten Sätze haben alle nur fünf Ringe. Liegt vielleicht aber auch da dran, daß ich mich eher mit den 501er Motoren beschäftige und mir die "alten" jetzt nicht soooo aus dem eff eff geläufig sind. :oops:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Vielen Dank; hatte ich ja doch recht. Warum wurde das denn bei den neuen Motoren auf Schmierung durch das Gemisch umgestellt? Hat das Vorteile?


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    teiweise hat das vorteile. konnte so der innere simmerring eingespart werde, was den reparaturaufwand deutlich dezimiert. andererseits ist damit wohl auch die laufleistung ein wenig runtergegangen, da die schmierung mit dem benzin-öl gemisch wohl weniger effektiv ist als die getriebeölschmierung.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!