Schmodder am Pluspol?

  • tach zusammen.


    also hab mir für meine kr 51/1K diese Batteriegekeuft.
    jetzt nach ca 2 monaten fahren(blinker und lehrlaufanzeige gingen gut)is die batterie von einer auf die andere stunde leer gewesen. also die blinker gingen nicht mehr und die lehrganganz. ging nur noch minimal(halt beim gasgeben mehr). jetz hab ich mirt die batt. mal angeguckt: der füllstand ist in ordnung aber
    am pluspol hab ich am kontakt komische weiß/gräuliche ablagerungen(sieht aus
    wie wenn im winter in der garage das salz blüht)
    was ist das?


    mfg :)) kadus32 :))

  • Miss mal die Spannung der Batterie.
    Bei mir hat sich das plötzliche Versagen der Batterie als Plattenschluß herausgestellt.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo,
    Batteriepole reinigen und Polfett drannmachen.
    Ggf. Batt. extern laden
    Oxidation an Batteriepolen sind normal, bei Trockenmontage ohne Polfett.
    Führen zu hohen Widerständen.
    Gruß
    schrauberwelt

  • nur ganz kurz, weil du kein tekki bist.
    sorry, wenn ich dir alte kammeln erzähl, aber du hast die batt. ja sicher mal komplett laden lassen, bevor du sie angeschlossen hast, oder?


    gruß leo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Dein Akku ist aus drei Zellen aufbaut, die zwischen 2V (entladen) und ca. 2,3V (geladen) an Spannung abgeben. Diese Zellen bestehen aus Platten, zwischen denen die Säure ist. Bei älteren Akkus bilden sich unten zwischen den Platten gerne leitfähige Ablagerungen, die die Platten kurzschließen können - wobei dann elektrisch eine Zelle fehlt...dann hat der Akku statt 6V nur noch 4V... :roll:
    Und das kann man messen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Simson-fan
    batterie war laut hersteller schon vorgeladen. hab die säure rein und nach ner stunde eingebaut.
    war dat etwa falsch?? :shock::shock:


    net-harry:
    thx für die erklärung. kann ich das aber nicht eigendlich ausschließen, wenn di batt. neu ist?


    mfg :)) kadus32 :))

  • Zitat


    kann ich das aber nicht eigendlich ausschließen, wenn di batt. neu ist?


    Ne. Kannst du nicht ausschließen. Meine Batterie war 2 Wochen alt. Übrigends auch ne Sotex.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!