+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 51

Thema: Schnapp zu, und nu isser meiner,....


  1. #17
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Interessante Schwingenkonstruktion. Kannte ich noch garnicht.
    Und ist das normal, daß der Roller hinten nur ein Federbein hat?


    MfG,
    Richard

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von Genussfahrer
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Freital bei Dresden
    Beiträge
    95

    Standard

    den Bullenfänger gabs tatsächlich ab werk so, ist die Sonderausstattung die oben schon erwähnt wurde, die gab es auch nochmal in einer anderen ausführung mit 2 streben. Das Federbein ist ein reiner stossdämpfer da der berlin über drehstab gefedert ist, mit Gummipuffer als Anschlag und Stossdämpfer gegn das aufschwingen, ist übrigens sehr knackig das fahrwerk, was wahrscheinlich auf das hohe gewicht zurück zuführen ist.
    Schwarze Felgen sind übrigens nicht Original. Elektrik ist auch kein problem, ist sehr einfach aufgebaut.
    meine empfehlung ist diese seite :
    Iwl Roller
    Angehängte Grafiken

  3. #19
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    n`abend,

    ich war auch erst sehr verdattert über diese Konstruktion, nur ein federbein *kopfkratz* -die ersatzteilliste brachte dann aber erleichterung,.... und dann diese gummipuffer sehr amüsante sache.

    die felgen sind überlackiert, schade dabei hat er doch eigentlich so schicke alupuschen drauf ;-) das ersatzrad ist noch orgninal. die farbe kommt aber wieder ab. diese scooterreifen sind auch ned so stilecht aber noch gut! man soll ja auch nicht zu kleinlich werden.

    nu muss ich mir mal nen plan machen wie ich den hobel wieder schön fllott bekomm,.... teil für teil in warmen keller schleppen, und aufarbeiten.

    mfg
    lebowski

  4. #20
    Glühbirnenwechsler Avatar von Genussfahrer
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Freital bei Dresden
    Beiträge
    95

    Standard

    zu den reifen, da gabs eigentlich nur eine art von:

    Bereifungsstandard für IWL-Roller:
    - Pitty - Wiesel - Berlin - Troll 1 und Campi
    hergestellte Dimensionen

    Grösse 3,50-12" Profil: K3

    Kennbuchst.56M Art.Nr.11120065 bei Heidenau

  5. #21
    Tankentroster Avatar von Schwalberotweiss
    Registriert seit
    23.10.2004
    Beiträge
    157

    Standard

    Also ich wohne direkt gegenüber von einer Oldtimerwerkstatt . Die haben sich auf Berliner spezialisiert . Was ich dort mitbekommen habe , der Preis , ohh mein Gott , du hast ein richtiges Superschnäpchen gemacht . In dem Zustand hätteste eigentlich so 1000 € zahlen müssen , das Teil ist echt super , und auch schön anzuschaun . Mach was draus . Achja wenn de was zum Motor wissen willst , der ist vom Block her baugleich der ES150 , war nähmlich gerade drüben und habe meine Es auseinandergenommen und bemerkte die gleiche Bauart .

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalberotweiss
    Also ich wohne direkt gegenüber von einer Oldtimerwerkstatt . Die haben sich auf Berliner spezialisiert .
    ha ha, das hättest du ned sagen dürfen, nu stehst du ganz oben auf meiner liste als ersatzteil-lieferant ;-)

    ja der motor ist von MZ ich mein von der RT150 ? kann mich aber irren!

    hab aber echt glück gehabt, ich hab mal so bei motoscout rumgestöbert, und den gesehn und gleich angerufen. der verkäufer war verwundert das schon 2h nach einstellen der anzeige jemand anruft er hat den dann freundlicherweise bis zum WE reserviert da ich schon zugesagt hatte! auf der suche war ich schon länger.

    mfg
    der dude

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    SO auf den Bilder sieht er echt noch gut in Schuss aus.
    Und auch wenn die Farbe scheiße aussieht, ich würde nur die Technik überholen
    und ihn so fahren. Aber du machst das schon!
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    Geislingen
    Beiträge
    89

    Standard

    gratuliere, ich habe mir vor nicht allzulanger zeit einen iwl troll gekauft. der ist zwar komplett aber von der farbe nicht mehr sehr schön.der wird irgend wann auch mal neu aufgebaut.

    gruß

  9. #25
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    Zitat Zitat von Schwalberotweiss
    Also ich wohne direkt gegenüber von einer Oldtimerwerkstatt . Die haben sich auf Berliner spezialisiert .
    ja der motor ist von MZ ich mein von der RT150 ? kann mich aber irren!
    ne 150er RT gabs nicht, ist der normale Motor wie er auch in der ES 150 verbaut wurde (MM 150 und seine abarten /1 usw) mit den änderungen die schon gesagt wurden (seitenteil wegen keilriemenscheibe, kicker, kopf quer verrippt wegen luftstrom vom gebläse, ....). es passt auch der motor des troll, bzw du besorgst dir einen der es 150/1 letzter stand was ein bissel mehr leistung verheißt (der MM 150/3 hat über 11 ps und müßte sich eigentlich auch umstricken lassen). original sind gute 80 sachen machbar, vielleicht kommst du damit sogar auf landstraßentempo und so ein stilbruch ist es wegen der originalität nicht.

    ist das fußblech (alu-guß) bei dir gebrochen? wenn nicht, dann glückwunsch. das richtige rücklicht ist auch noch da, ebenso wie der knauf für die haubenbefestigung. klappt mit den kontaktfanen für die elektrikübertragung noch alles (im Bereich des knaufes) auf die haube noch alles? das sind so die sachen die meist fehlen/hin sind. ab und an auch der einkaufshaken oder die streuscheibe ist ne neue (original müßte glaube ich noch IKA sein--kommt aufs baujahr an). apropo: welches baujahr ist er? wenn du auf die felgen kuckst, ist dort der monat und das jahr ebenfalls eingeschlagen. je nach baujahr sind es genietete oder geschweißte: das wurde während der bauzeit des sr59 geändert.
    das schon erwähnte fußteil ist das richtige: wenn du mal eins statt mit waffelmuster mit längsrillen siehst was ganz und günstig ist, lang zu. das ist vom wiesel und passt ebenfalls. oder lässt sich gut tauschen...

    fahren lässt sich der berlin recht interessant: hinten, wie schon von anderen erwähnt, recht knackig. vorn ohne dämpfung recht springend ;-)

    zum preis: was wird denn im moment so sonst verlangt? 1000 euro erscheint mir viel zu viel, 300 denk ich ist die untere grenze. ich habe da auch noch ein paar da, die nächstes jahr weg sollen...

    mfg

    ps: nochmal nem anderen hier wiedersprechen: der schönste IWL ist der pitty

  10. #26
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    Soll denn auch ein Pitty im nächsten Jahr weg ??

    Der Berlin-Motor ist der Motor aus der RT125/3 aufgebohrt auf 150ccm und eben mit Gebläse dran. Der ES Motor bzw. der Troll Motor paßt nur nach "Anpassungsarbeiten" an Rahmen und Motorblock rein. Man kann aber den Zylinder des Troll Motors auf den Berliner Block schrauben.
    Von den Fotos her würd ich auch sagen, war ein guter Kauf. Auspuff ist ein Nachbau-Dingens, orignial war der 3-teilig. Rammbügel kenn ich nur mit 2 Streben entweder flach oder rund. Lackierung naja, sieht sehr nach Spraydose oder Pinsel aus

  11. #27
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    @IWL:nee, pitty habe ich ja "nur" 2,5 stück
    wie sind denn da die handelspreise aktuell, du steckst da tiefer in der materie drin?

    mfg

  12. #28
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    das sind ja schon mal nen haufen infos, und mir scheint hier bin ich auch mit nem
    berlin ganz gut aufgehoben ;-)

    ich geh mal kurz durch:

    -baujahr 61

    -felgen hab ich 2 einteilige und 1ne zweiteilige (genietet). welche sind die neueren? gibts vor und nachteile?

    -das trittblech ist nicht gebrochen, nur etwas abgewetzt, aber noch sehr schön. hatte mir in HH 3 berliner angesehn, bei allen war die ecke beim ständer raus.

    -welche kontaktfahnen sind gemeint? unten beim hauben-knauf?

    -alle teile sind da, regler, sicherungskasten, zündspule,....

    - wo holt denn der troll seine 2ps mehr her, bei gleichem hubraum?

    - zum preis kann ich sagen das es mit abstand der günstigste war den ich so gefunden hab. letztens sind in HH aber auch die drei zu guten preisen ab 400eur weg gegangen, jedoch schlechterer zustand meiner meinung nach.

    okay erst mal,
    lebowski

    ps: wenn ihr wirklich teile loswerden wollt ->der lebowski hat schon ne liste ;-)

  13. #29
    Tankentroster Avatar von sebastiant
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    247

    Standard

    Von mir auch mal Herzlichen Glückwunsch zum Berliner!

    Ist ein Wahnsinnsteil, extra deswegen hab ich letztens den großen Schein noch gemacht.

    Lässt sich supercool cruisen damit.

    Leider ist das starten der Kiste nicht ganz einfach (Deckel auf, Hahn auf, Vergaser fluten,Deckel zu, Luftschieber einstellen, Starten, Luft während der Fahrt nochmals nachregeln).

    Der allerschnellste ist er auch nicht, meine 2er Schwalbe verheizt den Berliner ganz gut. Aber ab 40km/h liegt der IWL wieder vorn...

    Ich würde die Kiste auch erstmal so wie sie ist zum Lufen bekommen und TÜV fertig machen. Restaurieren kannste danach immer noch.

    Hast Glück mit deinem Trittbrett wenns nicht gebrochen ist, bei meinem isses an beiden Seiten angeknackst.

    Ich wünsch dir einen mords Spaß damit!

  14. #30
    Glühbirnenwechsler Avatar von Genussfahrer
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Freital bei Dresden
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von sebastiant
    Ich wünsch dir einen mords Spaß damit!
    Na das sind doch mal wünsche :) hehe

  15. #31
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    -felgen hab ich 2 einteilige und 1ne zweiteilige (genietet). welche sind die neueren? gibts vor und nachteile?
    -welche kontaktfahnen sind gemeint? unten beim hauben-knauf?
    - wo holt denn der troll seine 2ps mehr her, bei gleichem hubraum?
    Ich hab vergessen, nachzusehen, wann gewechselt wurde. Die genieteten sehen meiner Meinung nach besser aus, ansonsten ist es egal. Die neueren sind die geschweißten: da war Ludwigsfelde ganz stolz auf ihren Neuerervorschlag.

    Mit den Kontaktfahnen meinte ich diese. Meistens ist da dann ein Stecker usw eingefrickelt, weil die Originale Lösung kaputt ging und das Messing spröde wurde.

    zu den PS: ich nehme an das die Steuerzeiten geändert wurden, such dich mal durchs Netz dazu. Oder frag IWL, der hängt da tiefer drin als ich mit meinem DDR Gesamtüberblickwissen ;-)

    viel Spaß damit, ist ein schöner Straßenkreuzer! Wenn du mal Geld übrig hast, sieh dich nach dem Campi dafür um....DAS ist dann wirklich schick. Aber eben nicht billig...

    mfg

  16. #32
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von TALOON
    Mit den Kontaktfahnen meinte ich diese. ......
    Hä, welche denn? Hast du nen Link oder Bild vergessen? :-)

    Zitat Zitat von TALOON
    viel Spaß damit, ist ein schöner Straßenkreuzer! Wenn du mal Geld übrig hast, sieh dich nach dem Campi dafür um...........
    jaaa der gute campi,.... träum,..... der muss da auch noch dran! um das rollergespann auf über 3m zu bekommen ;-)
    bei ebay ist grad einer, steht zur zeit bei 400eur, und noch über 2 tage.
    das haut grad mit dem konto nicht hin. aber irgendwann,.....

    mfg
    lebowski

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühergabs mal nen Simmi Chat....wo isser???
    Von psg im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 21:13
  2. jetzt isser entgültig schrott
    Von simmiopi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 02:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.