+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 51

Thema: Schnapp zu, und nu isser meiner,....


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Schnapp zu, und nu isser meiner,....

    Moin,

    nach 550km langsahmer Anhängerfahrt trohnt nun ein neuer Gefährte neben der Schwalbe in der Garage.

    Keine Simson, aber wenigstens ein weiteres Stück ostdeutsche Ingenieurskunst.

    Es ist ein IWL Berlin Roller geworden. Ich hab zwar noch kein Plan von dem, geschweige denn den passenden Führerschein, aber das wird alles noch

    Auf den ersten Blick scheint alles noch gut in schuss:
    -Kein Rost am Rahmen und Blechkleid
    -Roller ist komplett
    -Kein rost im tank, sondern 10 jahre alter sprit ;-)
    -Neuer Auspuff
    -Guter Allgemeinzustand

    allerdings:
    -Lack ist nicht besonders
    -Zündung/Elektrik defekt
    -steht seit 1999

    Aber man will ja auch was zum basteln haben,....

    Kennt jemand nen gutes (aktives) IWL Forum, beim googeln bin ich auf eins gestossen, nur gabs da seit nem halben Jahr keine Beiträge

    Hier mal Fotos: (morgen gibts vieleicht bessere)

    mfg
    Der glückliche Dude

    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug. Ich stand schon öfters vor solch einem Moped und war faziniert von dieser Optik....

    Viel Spaß beim Basteln


    poss

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Hübsches Teil und der Preis scheint ja auch echt sportlich. Ich denke mal was Motor und Zündung betrifft kann dir auch im MZ Forum geholfen werden, Richy oder einer der anderen MZ Fahrer kann dir da sicher was empfehlen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Na da sieh zu, daß daß du beim 12. IWL-Treffen in Ludwigsfelde mit dabei bist. Da hocken die Pitty's, Wiesel, Trolle und Berliner alle auf einem Haufen. :)

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Guck mal hier http://www.iwlroller.de da hats auch ein Forum.

    mfg Gert

  6. #6
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    So wie der auf den Bildern aussieht (was man erkennen kann), sieht der doch noch ganz ansehnlich aus. Ich finde, so ein Gerät darf gerne seine Macken, Schrammen und Kratzer zeigen - dafür hat es 30, 40 Jahre geschuftet. Patina ist gerade auf so manchen Oldtimertreffen viel zu selten. Sofern die Technik in Ordnung ist, sehe ich sowas gern fahren.

    Viel Spaß mit dem Berlin, würde ich auch sofort nehmen (wenn mir nicht ein eisernes Schwein zugelaufen wäre). Meiner Meinung nach der schönste DDR-Roller und einer, der auch im internationalen Vergleich eine wirklich gute Figur macht (z.B. zum Touristen oder nem Maicoletta)!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    also bis august 2007 war es schon mein ziel mit dem schlachtschiff auf der strasse umher zu cruisen,... also sprichts nichts gegen ludwigsfelde!

    @experimentator: genau das forum meint ich, hat viele beträge aber schon etwas eingestaubt ;-) , naja kanns ja mal wieder zum leben erwecken.

    patina und orginalzustand gefällt mir auch! die technik scheint auch alles noch orginal und unverbastelt zu sein, nur der lack gefällt mit ned. ist ne farbkombi aus kackbraun und nikotinweiss, ansich nicht verkehrt, nur schlechter zustand! mit spraydose aufgetragen,.... das muss mal anders.

    für fotos wars eben schon zu dunkel. stell aber noch mal welche rein, dann kann man mehr erkennen.

    mfg
    der Dude

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Na der 31.10.06 (Technikforum) ist nun nicht gerade lange her :-))
    Auf http://www.ostmotorrad.de/index2.html findest du auch Datenblätter/Ersatzteillisten/Schaltpläne und eine Bedienungsanleitung für den Berliner.
    Ein Arbeitskollege von mir hatte zu DDR-Zeiten auch einen Berliner mit Campi-Anhänger.

    mfg Gert

  9. #9
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    feine Sache, das Ding.
    Das "nikotinweiß" ist aber normal, etwas netter sagt man "elfenbeinweiß" dazu, hat meine ES auch.

    Die Einzelsitze sind superbequem, damit wird jeder gefahrene Kilometer zum Genuß.
    Motor ist der übliche MZ 150er, wie er auch in der ES und TS zu finden war (mit ein paar Änderungen, Lüftung und Kickstarter z.Bsp.)

    Komm damit mal nach Suhl (2008 dann), dann will ich auch mal eine Runde damit fahren... :wink:
    Darfst dann auch mal mit meiner Emme fahren (je nachdem, was ich dann fahre, ES, vielleicht Rotax oder vielleicht sogar was ganz anderes).

    MfG,
    Richard

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja Schick schick,
    und schade das kein Rost im Tank ist, da dachte ich fast ich hätte nen Abnehmer für den Ollen tank der bei mir noch rumschlummert. 8)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    n`abend,

    hab wenig zeit grad wegen hochschule und anderem mist,.... aber morgen wird mal ne erste "inspektion" gemacht, mal sehn was nch so zu tage kommt.

    der tank hat zwar versifften sprit drin, und nen belag im inneren, aber alles aaalglatt drunter. aber ich denk da kommt noch liste mit nötigen teilen zusammen.

    fährt von euch nicht auch irgendwer nen IWL? war hier nicht mal jemand mit nem wiesel?

    mfg,
    lebowski

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    tach,

    so hab mich mal ein wenig umgeguckt an dem berliner,...

    hab keine bösen überraschungen gefunden, im gegenteil, wirk alles gut in schuss.

    die arretierung vom vorderen bremschild ist allerding abgebrochen ->muss neu
    die elektrik ist komplett murks. und leider sind die löcher von den blinkern die mal nachgerüstet waren, eher schlecht verspachtelt.

    hier mal bilder bei sonnenschein, für interessierte ;-)

    mfg
    lebowski
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    und noch 2 pics,...
    Angehängte Grafiken

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich überlege gerade, ob der "Kuhfänger" dort vorn auf dem Korflügel original war.

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hab ich auch schon drüber nachgedacht!

    ich kannte vorher nur den mit den 2 flachen alu-streben übereinander.
    aber im iwl-forum stand, dass auch ne zeit lang ein runder verbaut wurde, ich denk mal das es der ist. zumal auch die zierstreifen am heck da sind, das war wohl diese sonderausstattung

    mfg
    der dude

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühergabs mal nen Simmi Chat....wo isser???
    Von psg im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 21:13
  2. jetzt isser entgültig schrott
    Von simmiopi im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 02:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.