+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie schnell darf ich fahren?


  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5

    Standard Wie schnell darf ich fahren?

    Hallo zusammen,
    hab hier eine richtig geile Seite für mein Lieblingshobby gefunden.

    Hab mir im vergangenen Winter eine Schwalbe gekauft, bzw. für meine Freundin zu Weihnachten, selbst bin ich schon länger in Besitz eines solchen Vogels.
    Kein Problem hab ich überall gelesen, Papiere kann man ohne weiteres neu anfertigen lassen (hoffentlich sind die recht schnell da).

    Jetzt aber meine Frage zu der ich hier nirgendwo ne Anwort gefunden habe:
    Meine "Luise" darf mit orginalpapieren noch die 60 km/h fahren.
    Gilt das dann auch für die Fahrzeuge die neue Papiere ausgeschrieben bekommen?
    Oder fallen die unter die Rubrik neues Gefährt (das mit dem Datum etc.) und dürfen nur noch 45 km/h laufen.
    Altes Gefährt aber neue Papiere, keiner weiss daher die Erstzulassung.

    Gruss Basser

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Es gilt das Baujahr da die Fahrzeuge nie richtig zugelassen wurden und so keine Erstzulassung haben.

    Außerdem gibts keinen neuen Fahrzeugpapiere sondern nur einen anders aussehen Auszug aus der ABE.

    Und sich die Auszüge noch auf die alten ABEs beziehen gelten auch die dadrinne vorgeschrieben 60 km/h.

    Alles klar !!

    ISt 60 bleibt 60

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Re: Wie schnell darf ich fahren?

    Zitat Zitat von Basser
    Gilt das dann auch für die Fahrzeuge die neue Papiere ausgeschrieben bekommen?
    jupp, auch mit neuen "papieren" darfst noch voll stoff geben! ;-)

    Die "papiere" sind ja nur ein "auszug aus der allgemeinen betriebserlaubnis" und die ist immer noch alte ausm osten! ->kein problem also!

    mfg
    lebwoski

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Basser
    Wie schnell darf ich fahren?
    60 KM/h

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Werd mich natürlich ganz korrekt an die 60 km/h halten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Die Abweichung darf bis 8% des größten Tachowerts betragen, plus nochmal 3 km/h Abzug auf Meßungenauigkeit.

    Das heißt letztlich darf man eine Schwalbe sogar bis 69 gemessenen km/h legal fahren.

    Fährt sie schneller, ist man - auch bei Originalzustand - haftbar, sie gilt dann auch trotz ihres Originalzustandes als in einem Zustand, der nicht ihrer Zulassung entspricht.

    Aber die meisten fahren so um die 65 km/h.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Da hab ichs ja ganz gut, der Tacho am SR50 geht bis 100km/H...:-)

    mfg Gert

  8. #8
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    Der Tacho an meiner S51 auch und ich glaube bei allen geht der Tacho bis 100Km/h aber bei a-k-f bekommt man auch noch tachos die höher gehen.

    mfg Chris

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Darf ich fahren???
    Von messerjockel im Forum Recht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:28
  2. Darf ich das fahren.....
    Von KampfSchwoof im Forum Recht
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 29.04.2003, 20:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.