Wie schnell fährt ein Trabbi eigentlich?

  • Also der NVA-Trabi von unserm Nachbarn schafft knapp 100, kurzzeitig.
    Weiß nicht wie das bei den anderen ist, die haben ja Dach und Türen und so unnützes Geraffel :D
    Hängt aber auch vom Zustand des Motors ab würde ich sagen.


    Gruß, J-O

  • Na ja meinen hatte ich geholt und der hatte nachher auf der Bundesstraße 80 drauf ohne viel Gas zu geben.


    Ich hoffe wenn ich den fertig habe werden 100 - 110 lt Tacho schon drinne sein...


    @ robust: Na ja mit Verdeck wird er wohl langsamer fahren als mit glatter "Au0enhaut"

  • Also mein Kombi macht aufer Piste maximal 115 mit einer bSchwalbe hinten drin, aber lange mache ich das auch nicht, weil dre Motor soll ja noch halten.... Aber mal kurzzeitig hochziehen kann man ja auch mal. Abr so reisegeschwindigkeit aufer BAhn iss bei mit so maximal 90, so kann man gemütlich fahren. aber auch bei 100 iss kein Risiko für Motor vorhanden..... Das halten die schon aus.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Moin,


    also mein Vadder hatte damals einen Trabi der fuhr laut eigenen (!) Tacho 120, damit haben wir auf der Ost-Autobahn nen Opel ausm Westen ueberholt :)) .


    Aber eingetragen sind beim Trabi mit 65/66er Motor als vmax/vdauer=100 km/h und das macht der auch ohne Probleme dauerhaft, steht ja im Data-Sheet (neudeutsch *g*) so drin.


    Adrian

  • Zitat von joker317

    ...Einige ETZ sind schon mal 160 gefahren...

    ... das werd ich dir wohl nicht so recht glauben können, denn ich kenn mich aus. :smokin: Aber 135 km/h waren drin.


    Zitat von joker317

    ...ich glaub schnell ist ein Warti auch nicht...

    Es gab Lada-Modelle, die liefen 160 km/h. Der Wartburg 353 lief, fuhr man ihn kurzzeitig mal aus, auch 145 km/h.

  • Also mein Fahrschullehrer hatte damals ein ETZ Prototyp(eine der ersten, vom Werk in Zschopau abgekauft, gabs nur 10 Stück von :roll: ) mit 24PS und die lief auf der Autobahn 160, da denke ich werden die "normalen" doch auch nicht viel langsamer sein. Also ich denke einen 353 Warti hammse allemal gekriegt.
    Achso Was denn für einen Lada? :shock:
    MfG joker317


    Edit: Es gibt auch Erfahrungsberichte von 353er-Fahrern 8):D
    MfG joker317

  • Moin,


    Zitat von joker317

    Echt? Also ich denke am schnellsten warst auf DDR-Autobahnen mit ner 250er ETZe.
    120 erscheint mir aber ein bisschen viel.
    MfG joker317


    Ich schrieb ja auch "laut eigenen Tacho", tatsaechlich war er sicherlich etwas langsamer :roll: .


    Adrian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von joker317

    Also mein Fahrschullehrer hatte damals ein ETZ Prototyp(eine der ersten, vom Werk in Zschopau abgekauft, gabs nur 10 Stück von :roll: ) mit 24PS und die lief auf der Autobahn 160


    Na, da hat man dir wohl einen Bären aufgebunden, denn eine Serien-250er gab es nie mit 24 PS, hatte doch die 300er grade mal 25 PS.


    Sollte es doch stichhaltige(!) Beweise für einen solchen verkauften Prototypen geben, bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern.



    Gruß,
    Richard

  • ...weil mein Fahrlehrer nicht anderes zu tun hat, als mich zu verrarschen.....
    Also pass auf Richy, Beweise wirds dafür wohl kaum geben, denn die wurden vom Werk aus verkauft und da wird es schwer sein heute noch jemanden zu finden der da einen Kaufvertrag hat :roll:


    Es war so: Er war in der Ausbildung und hat mit seiner "Klasse" ein Ausflug nach Zschopau gemacht und vor dem Werk standen aufgereiht 10 ETZ 250 die für Probefahrten genutzt wurden und alle extakt 2500km auf der Uhr hatte. Da mein Fahrlehrer das Ding ganz nett fand, da zu diesem Zeitpunkt die ETZ grad neu auf den Markt kam, fragte er den MZ-Mensch was mit den Moppeds werden würde und der sagte ihm das die zu verkaufen seinen. Also ist mein Fahrlehrer gleich am nächsten allein nach Zschopau gepilgert und hat sich das Schätzchen abgeholt und dabei wurde ihm gesagt, das es halt noch eine der ersten ist und die noch 24PS hat, die wurden dann für den Straßenverkehr "gedrosselt".
    Ich glaub das sich mein Fahrlehrer die Geschichte ausdenkt...... :D
    MfG joker317

    • Offizieller Beitrag

    Wer beim Bund war, weiss, wie gern sich Leute schöne Geschichten ausdenken, um auf dicke Hose zu machen. Besonders dann, wenn das mit der Beweisführung sich schwierig gestalten könnte. Wahrscheinlich wirst du in Deutschland 20 Leute finden, die eine dieser zehn Maschinen haben...


    Ich kenn da jemanden, der mir von jemandem erzählt hat, dessen Cousin mal mit dem Chef von [...]. :wink:


    MfG
    Ralf


    P.S.: Dein SR-Nachbau wartet auch noch auf seine Enthüllung...

  • Moin,


    Zitat von experimentator

    Hallo,


    Die 1500er und 1600er Lada und auch der Rostquietsch waren auch mindestens um die 145 - 150 km/h schnell, von Tatra 613 und ähnlichen Bonzenschleudern mal zu ganz schweigen.


    "Rostquietsch", *lol*, der Kosename ist mir auch neu ;). Ist uebrigens ne 1:1 vom Opel Kapitaen (zumindest der alte "Mossi"). Der alte Lada (Shiguli) war ja der Fiat 124 IIRC. Dann gabs ja noch Polski-Fiat, Dacia (Renault Lizenzbau), Tatra, Wolga usw, alles Viertakter. Kennst du noch den "Zappelfrosch" ? Auch ein Auto vom grossen Bruder. Uebrigens fuhr der 130er Skoda laut Datenblatt 153. Geiles Teil, mit Heckantrieb.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!