+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie schnell in welchem Gang???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard Wie schnell in welchem Gang???

    Ich hab mir ne S51 gekauft und der Vorbesitzer sagte mir das sie wohl 4 Jahren nur stand. Heute bin ich das erste mal mit gefahren (hab sie grade wieder zum laufen gebracht...) und war erstaunt wie schnell sie in den ersten drei Gängen ist. 60 schon im dritten? Ist das Normal???

    Wie ist das bei euch???

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Tja, hier muss ganz klar gesagt werden: Die 50ccm orginale S51 schafft nicht 60 km/h im dritten gang. Es bestehen drei Möglichkeiten, wie du im dritten auf 60 kommen konntest:

    Du besitzt anstatt einer S51 eine S50 (optisch ähnlich), die nur drei Gänge hat.
    Deine S51 ist getunt und damit ohne versicherungsschutz.
    Du bist im Windschatten eines LKWs einen berg runtergefahren.

    Gruß fabian

    P.S. Wenn ich den dritten Gang ganz hoch ziehe, komme ich höchstens auf 50 (-55) km/h.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es gibt auch S51 mit 3 Gängen.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich bin kein Kind mehr das nicht weiss was es sagt/schreibt und ich bin weder nen Berg runter noch hinter einem LKW her noch sonstewas... Der Motor ist wie beschrieben um die 4 Jahre nicht gelaufen und da werd ich nen Teufel tun und ihn gleich volllast laufen lassen... (Motorenliebhaber) 4Gang steh auf dem Ding

    Also, wie schnell seid ihr in welchem Gang???

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So sollte es normalerweise sein:


    Alternativfrage: Womit ist das gemessen? Auf das serienmäßige Schätzeisen würd ich mich nicht verlassen. Und was bringt sie im 4. ?

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Im 4. war ich nicht, da ist mir die Strasse ausgegangen...
    Nagut, kann natürlich auch sein das der Tacho nech funzt...

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Sicher das sie 4gänge hat? Was drauf steht muss nicht drinn sein :wink: .
    Lass sie mal aufm ständer laufen, und schalte alle gänge, durch dann weißste wieviele sie hat und was sie bringen (ohne last).

    Getunt wird sie nicht sein, auch ne s70 läuft nicht ohne hohe drehzahlen
    im dritten 60kmh, da muss dann schon ne andere übersetzung her, die
    dann aber garnicht aus Ars++ kommt.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Ja, sie hat 4 Gänge, bin auch im 4. gefahren aber nur kurz weil halt die Srasse... Aber sind wirklich 4.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Dann nimm den Kopf runter und sag was du siehts......
    kanäle ccm ect.
    was fürn vergaser und was fürn auspuff?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    31

    Standard

    Mehr als 50ccm meinste also? Ja gut dann muss ich das halt mal machen. Ich hänge schon ein wenig an meinem Führerschein da ich ihn auch beruflich brauche...

    Dann erstmal soweit VIELEN DANK!!!

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard 60 km/h im dritten durchaus möglich

    Na, nun verlier mal nicht gleich die Nerven.
    Das ist schon alles prima und in Ordnung so. Es ist durchaus normal und leicht möglich, daß S51 mit vier Gängen bereits im dritten Gang 60 km/h fahren kann. Das siehst du ja bereits auch schon an dem von Prof. oben eingestellten Diagramm.

    Fang bloß nicht an, da jetzt irgendwie dran rumzuschrauben. Allenfalls solltest du mal die Zähne des Ritzels (vorderes Kettenrad) zählen. 15 Zähne sollten es sein, 16 Zähne sind einer zuviel.

    Ich kenn mich aus!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Baujahr gibt es die 4-Gang ?
    Von Phil001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 15:10
  2. Ab welchem Baujahr gibt es die 4-Gang ?
    Von Phil001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 09:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.