+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Schnellgasgriff, auf das die Schwalbe fliegt!!!


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Gajusbonus
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    10

    Standard Schnellgasgriff, auf das die Schwalbe fliegt!!!

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage:
    Jetzt habe ich schon ein paar mal was von nem Schnellgasgriff gelesen. Kann mir da jemand nähere Information drüber geben.

    Wo man so was her bekommt, ob man einen anderen Bowdenzug benötigt und ob man die Blinker wieder rauf bekommt!

    Die Sache mit der Lenkerabdeckung habe ich schon gelöst (glaube ich zumindest)!

    Freue mich auf Tipps und Tricks

    Grüsse

    Sebastian

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    schon mal was von louis, polo oder gericke gehört? ;-)
    die haben sowas,...

    da das ja kein orginalteil ist, musst du bestimmt den zug anpassen, und den griff am ende aufschneiden oder so (zwecks blinker) ?! musst mal schauen,...

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Und was soll so'n Ding können?

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    bei digitalem gasgebrauch erhöht dies die flankensteilheit,......
    aber prof, du hast schon recht. sinn hat sowas an ner simson nicht,..... ;-)

    mfg
    Lebowski

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Vom Prinzip her ist der Gas-Mechanismus eine SHB Dellorto Vergaser (eher mein Gebiet sehr ähnlich, eigentlich auch gleich! Bei den Vespas haben wir das des Öfteren verbaut, v.A. bei Sprintrollern! Im normalen Straßengebrauch macht es nicht wirklich viel Sinn, man muss halt einfach weniger drehen und ist schneller bei voll geöffnetem Vergaser.
    Würd's nicht einbauen, da es n rechtes Gefummel ist mit der Gasrolle und allem drum und dran.
    Geben tut's sowas für alle Bowdenzugmodelle z.B: beim Louis.
    Gruß Paichi

    So sieht der Spaß im unbearbeiteten Zustand ca. aus:

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ist für den alltagsgebrauch und vor allem gefühlvolles anfahren blödsinn...
    ..shift happens

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Das richt schon nach Tuning

    Ein ordentlich geschmierter Schwalbengasgriff ist schon ein "Schnellgasgriff"

    Was manche für Probleme haben.......

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Paichi
    Registriert seit
    24.02.2008
    Ort
    Friedberg (Bayern)
    Beiträge
    104

    Standard

    Der eigentliche Vorteil legt ja nur darin, dass man mit ca 1/4 Umdrehung voll geöffneten Vergaser hat! Wie schon erwähnt, macht das nur bei Sprintrollern wirklichen Sinn weil man's da eben brauchst aber Straßenverkehr bringts eher Nachteile.
    Gruß

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Gajusbonus
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    10

    Standard

    Also das habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Mein Gasgriff geht soweit ganz gut, halt "Schwalbe schwergängig" und da meine Freundin sich diesem Gefährt widmen soll und ihr der orginal Gasgriff viel zu schwergängig ist, war meine Überlegung in Richtung einer Alternative.

    Ich hatte hier jetzt schon so das eine oder andere mal was über einen Schnellgasgriff gelesen aber eigentlich wollte ich nur Infos über eine Alternative zum normalen Gasgriff.

    Tunen möchte ich den Vogel auf keinen Fall, die flitzt schon gut wie sie ist. Ich würde halt nur mal gerne nen anderen Gasgriff verbauen.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Kannst ja auch einen Gasgriff vom S50 nehmen, da passen wenigstens die Schalter dran, die Befestigung der Abdeckung mußt du dir dann allerdings selbst ausdenken.
    Vorteil des S50-Griffes: wie gesagt der Schalter paßt ran, geht von alleine zurück, paßt auf das Lenkerrohr, Wartungsaufwand geringer, man kann Original-Bowdenzüge verwenden.

    mfg Gert

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Gajusbonus
    Also das habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Mein Gasgriff geht soweit ganz gut, halt "Schwalbe schwergängig" und da meine Freundin sich diesem Gefährt widmen soll und ihr der orginal Gasgriff viel zu schwergängig ist, war meine Überlegung in Richtung einer Alternative.
    Original Gasgriff abbauen, alles gründlich reinigen und ordentlich Fetten und das Gas kann wieder von einen Säugling bedient werden.

    Ein nicht gepflegter Gasgriff ist schwergängig, sicher, aber wer gut schmiert der gut fährt.
    Tipp, alle 2 Jahre mal machen.

    Gruß
    schrauberwelt

  12. #12
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Bin meine Schwalbe gerad am restaurieren und habe auch schonmal eine gafahren bin mir aber nicht mehr sicher wie das mit dem Gasgriff war. Dreht der bei der Schwalbe von selbst wieder in die "Null-Stellung" ?

    PS: ist eine KR51/2E.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Wie schon mehrfach geschrieben: Ja, wenn er ordentlich gefettet ist.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Danke. Ich habe das so verstanden, dass wenn man ihn gut fettet, das der Gasgriff leichtgängiger ist.

    Vorteil des S50-Griffes: wie gesagt der Schalter paßt ran, geht von alleine zurück, paßt auf das Lenkerrohr, Wartungsaufwand geringer, man kann Original-Bowdenzüge verwenden.
    Deswegen dachte ich das sich nur der S50-Griff zurückdreht und war mir deshalb nicht mehr sicher, aber danke.

    mfg

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Beide Gasgriffe werden von der Feder im Vergaser zurückgedreht. Konstruktionsbedingt geht das beim Wickelgasgriff einfacher als bei den Modellen mit der Schnecke. Funktionieren tut es aber in beiden Fällen.

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Ah....und wieder was gelernt ...danke ...

    mfg

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schwalbe fliegt wieder !
    Von Nordlicht83 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 22:31
  2. Schwalbe fliegt nicht
    Von mash1812 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 18:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.