Schnurfeder gefunden - Was tun?

  • Hoi!


    Als ich grad den Kupplungsdeckel abgenommen habe, um die Simmeringe zu wechseln, lag die unten zu sehende Feder lose im Motor. Nach Benutzung der Suche glaube ich, dass es die Schnurfeder ist. Ist das richtig? Was tut die denn und kann ich diese ohne größere Probleme auswechseln?


    Bitte sagt mir, dass es nicht so schlimm ist... :cry:


    Gruß, Teamalk

  • Zitat von Teamalk


    Bitte sagt mir, dass es nicht so schlimm ist... :cry:


    Möchtest du die Wahrheit wirklich nicht hören? Dann nicht....


    (es ist nicht schlimm, nur viel arbeit :D )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,
    jo, das ist sie. Die Schnurfeder hält die 4 kleinen Kugeln der Gertriebewelle, welche für das Rasten des Ziehkeils verantwortlich sind, unter Vorspannung. Such mal weiter und du wirst bis zu 4 kleine Stahlkugeln finden. Das heisst: Nicht mehr fahren! Motor spalten, bei der Gelegenheit neue Lager etc. und natürlich ne neue Schnurfeder einbauen.


    Gruss vom Michel

  • So ein Mist...
    Was mich allerdings wundert, ist, dass ich noch keine Kugeln gefunden habe, auch nicht im abgelassenen öl.
    Was kann denn passieren, wenn ich in diesem Zustand noch weiterfahre, außer dass es zu Schaltfehlern kommen kann?

  • Hallo,
    die Kugeln sind dann noch auf der Getriebeseite und können, wenn es ganz dumm läuft, in die Getriebezahnräder geschleudert werden und diese blockieren (und du machst den Abflug). Ich würde das Teil so nicht mehr fahren! Im Motorblock ist unten eine ca. 2cm lange Öl-Ausgleichsbohrung, da könnten die Kügelchen irgendwann mal durchkommen (die Schnurfeder hat es ja auch geschafft).


    Gruss vom Michel

  • na toll...okay...
    mal angenommen, ich spalte jetzt den motor, und habe nicht mehr alle kugeln, welche muss ich dann nehmen? 4mm III oder 7mm II ???


    Wie lange dauert die ganze Prozedur als einigermaßen geübter Schrauber? Benötige ich Spezialwerkzeug?

  • Na, ich denke das krieg ich auch selber hin. Ein Freund kann mir dabei helfen, der hat ziemlich viel Erfahrung damit, dann kann ich das mit dem machen. Da spar ich vielleicht ein bisschen was...

  • Noch mal ganz kurz zurück zum Thema: Welche Kugelgröße brauche ich denn nun? was empfehlt ihr noch neu zu machen, wenn der Motor eh schon auf ist?


    Ich möchte die Sachen ganz gern gleich bestellen, deswegen würd ich das gern wissen.

  • Zitat von Teamalk

    Noch mal ganz kurz zurück zum Thema: Welche Kugelgröße brauche ich denn nun? was empfehlt ihr noch neu zu machen, wenn der Motor eh schon auf ist?


    Ich möchte die Sachen ganz gern gleich bestellen, deswegen würd ich das gern wissen.


    Naja, wenn du schon dabei bist, könntest du natürlich gleich komplett alle Lager gegen neue austauschen und den Motor natürlich neu abdichten. Materialkosten: ca. 30 Eur.

  • Wenn die alten Lager noch gut sind brauchst du sie noch nicht zu wechseln.
    Falls du den Motor tatsächlich selber zerlegen willst, ohne das vorher je gemacht zu haben oder ein erfahrener Schlosser zu sein, dann rate ich eher davon ab, mindstens aber zu äußerster Vorsicht, ehe der Motor irreparabel beschädigt wird und hinterher nie mehr vernünftig läuft.
    Benutz die Spezialabzieher, ehe sich die Gehäusehälften verbiegen oder Dichtflächen beschädigt werden.

  • ...und wenn die alten Dichtungen noch gut sind, kannst du die auch wieder rein machen..... :smokin:


    Himmelhergottsakra.... geht das schon wieder los! ALLE Verschleißteile neu, das ist sonst am falschen Ende gespart und Dichtungen, Lager und Wellendichtringe sind nun mal Verschleißteile. :rolleyes:


    Machs einmal und dann gleich richtig, ist am Ende billiger, spart Zeit und Nerven. :bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!