schon wieder 2 fragen auf einmal^^

  • moin moin^^


    hab mal wieder einige fragen an euch ihr nestler^^


    1. ich habe mir gerade ne neue batterie gekauft und eingebaut, ist eine von diesen gel-akkus. meine frage ist: wie lange braucht die bis die aufgeladen ist?? und hat jdm erfahrungen in den dingern..sind die wirklich so gut wie man immer hört??


    2.hab mir direkt auf neues getriebe öl gekauft..muss man ma mal wechseln!!
    hab im faq schon ein bischen gestöbert. frage: woran erkenne ich was für eien motor ich habe, da ich ja 500ml oder 400ml einfüllen muss, und ist der ablauf so richtig(meine das schon mal öffters so gelesen zu haben)
    1. warm fahren
    2. öl ablassen
    3. neues rein
    4 nen bissel tuckern
    5. öl ablassen und wieder mit neuem auf 400/500 ml auffüllen
    6 fertig...


    achja...hab immer noch die s51 b2-4 bj. '88


    danke schon mal für eure antworten


    GRuß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Die Gel-Batterie hängst du an das Ladegerät und wartest bis sie voll ist. Du kannst ja manchmal mit dem Multimeter nachmessen, schadet nicht.
    Du kannst die Batterie auch an einen Eisenbahn-Trafo hängen und mit dem Multimeter ein Zehntel der Amperestunden einstellen und dann 10 Stunden laden.
    (Beispiel: 4,5Ah Batterie - 0,45A einstellen - 10 Stunden laden
    4,5Ah Batterie - 0,25A einstellen - 20 Stunden laden)
    Je langsamer man lädt, umso besser ist es für die Batterie, sagt mein Vater


    Zum Öl:
    400ml stimmen (falls du eine S51 hast). Reihenfolge:
    -Warmfahren
    -Öl ablassen
    -neue Ablaßschrauben-Dichtung nehmen
    -Ablaßschraube drauf
    -400ml SAE80W rein
    -fertig


    Du brauchst nicht "durchspülen" :)


    lg Bär

  • ach sch***e hab die dichtung vergessen mit zubestellen......
    kann ich auch die alte drauflassen?? oder muss ich ne neue haben?? also jetzt umbedingt oder reicht dat bis ich das nächste mal wieder bestelle?


    was musn das miltimeter anzeigen??


    danke schon mal


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    zu1: Bleigelakkus werden vorgeladen geliefert - einbauen und glücklich sein. :wink:
    Und ja, sie sind gut.


    zu2: Motor warm fahren, Öl ablassen, Ölablassschraube wieder rein, Kontrollschraube raus und langsam neues Öl auffüllen, bis es an der Kontrollschraube wieder raus läuft. Kontrollschraube wieder rein - feddich.


    Gruß aus Braunschweig

  • Du hast keine Dichtung?
    Das ist nicht schlimm. Du kannst die alte wieder "glatt" machen oder einfach nochmal verwenden, hab ich auch schon gemacht und die Schraube ist dicht.


    Bärla

  • die werden voll geladen...kacke.....
    dan habe ich irgend ein problem mit meinen kabelsalat.....


    gut wenn die baterie voll ist, ich aber keine hupe habe die hupt, keine blicker haben die blicken und keine tachobeleutung die leuchtet...


    woran kann es liegen??


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von major_sky

    frage: woran erkenne ich was für eien motor ich habe,


    Major Himmel, stillgestanden!!


    Sie werden hiermit zum Schützen degradiert.


    Schütze Himmel, sie erhalten den Befehl sofort das Buch von Erhard Werner zu kaufen "Simson Ratgeber S50, S51..."
    Rühren!! und ab in den nächsten Buchladen marsch marsch!
    Aber zackig!!



    :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:


    Peter

  • wuste garnicht das das im buch steht^^ hab das doch.... :oops::oops::oops:


    achja: Jahwohl Herr General :D


    GRuß Mjr Sky(Schütze Sky :D )

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!